Keto Brot

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BicMac

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2019
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
2.605
Hallo zusammen
Wir haben nun nach unzähligen nicht so tollen Broten nun ein Rezept entwickelt das gelingt uns uns prima schmeckt.
Hier das Rezept für Euch:

100g gemahlene Mandeln
50 g Leinsamenmehl
50g Mandelmehl
5El Flohsamenschalen
2El Chia Samen oder Leinsamen
2El Sonnenblumenkerne / alternativ Walnüsse gehackt - sehr lecker
2,5 Tl Backpulver
1Tl Salz
1Tl Brotgewürz / muss nicht sein

Trockene Substanzen gut mischen

4 Eier
75g Butter (35g Butter, 35g Kokosfett)
** Das Kokosfett 5 minuten vorher in den Backofen stellen, dann wird es schön flüssig und lässt sich besser verrühren**
200g griechischer Joghurt / selbstgemachter 24h Joghurt geht prima


Ca 2 Minuten mit dem Rührgerät verrühren, Brot formen und 50 Minuten backen. 190 Grad Heißluft

upload_2019-11-18_22-32-28.png


guten Appetit

leider habe ich keine Angaben zu KH, Protein und Fett...
Vielleicht kann das jemand von Euch dazu posten

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brot sieht sehr lecker aus.
Hast du auch mal Quark statt Joghurt probiert?
Wie weißt du denn deine Nährwerte zum Tracken, wenn du die vom Brot nicht kennst?
 
Hallo!
Ich nehme Richtwerte aus der Lifesum App weil ich es nicht genau weiß.

nein Quark hab ich noch nicht probiert nur 3,5% Joghurt.
 

Anhänge

  • 5FDF9651-1D0A-46DF-BE89-49DD0916D1D6.png
    5FDF9651-1D0A-46DF-BE89-49DD0916D1D6.png
    291,9 KB · Aufrufe: 4
Auf welche Menge beziehen sich die angefügten Werte?
In dem Rezept hast du aber 10%igen Joghurt verwendet, richtig?
 
Auf 30g
Genau das Rezept ist mit 10% griechischer Joghurt
 
Ich habe es mal in Cronometer als Rezept eingegeben. Nur das Brotgewürz ist nicht mit eingerechnet.
Bei den Mandeln und dem Mehl bin ich davon ausgegangen, dass es sich um blanchierte Mandeln handelt.

Die Werte sind ähnlich zu deinen.
In den Anhängen siehst du die Angaben für eine Scheibe mit ca. 30 g und für 100 g.

upload_2019-11-19_10-17-15.png upload_2019-11-19_10-16-39.png
 
Wow danke dir!!

was ist das für ein Rechner?
 
Gerne doch, ich nutze Cronometer zum Tracken meiner Nahrungsmittel.
Da kann ich dann Rezepte erstellen und mir solche Auswertungen ansehen.
Mit fddb geht das auch. Cronometer hat für mich den Vorteil, dass sämtliche Nährstoffe, Vitamine, Mineralien hinterlegt sind.
Allerdings ist es eine amerikanische App und ich muss regelmäßig Anpassungen für mich machen, damit es wirklich passt.

Sie bietet mir auch den Vorteil, Atem-Ketone, Blutketone und Glukose Werte einzutragen.
Ist besonders für ketogene Ernährung ausgerichtet.
 
Ist das eine App? Wenn ja gibt es dir für iOS?
Klingt spannend. Ich nutze Lifesum und Nährwerte. Da sind auch sehr viele Daten hinterlegt. Muss man schauen ob man da auch Rezepte erstellen kann. Hat mich auf eine Idee gebracht
 
Ja, das gibt es online und als App.
Ich nutze auch iOs.
Aber schau' erst mal, ob Lifesum auch Rezepte erstellen kann.
 
Also ich habe meineNährwerte App mit den Rezeptdaten gefüttert (das geht :)) und es kommt fast das gleiche Ergebnis heraus...

Anhang anzeigen 7774
 
Hello, ich habe das Brot gerade gebacken, es schmeckt mir sehr gut, Kompliment an den Erfinder. Das habe ich vermisst. Ich hab schon so viele Brote und Brötchen gebacken, aber das war bisher das beste.

Ich frage mich gerade, ob man den Teig auch als Brötchen backen kann?

6 Brötchen würde ich daraus machen, das wäre für meine fddb App einfacher zum tracken.


Hab gerade 2 Scheiben von dem Brot mit Lachsforelle verschmaust, ein Genuss.

Das Einhorn
 
Sodale,

dieses Brot ist nun frisch meinem Ofen entschlüpft. Es riecht lecker und sieht gut aus.
100 g Brot haben 348 kcal, 4,9 KH, 10,1 P und 30,5 F
brot1.jpg
Wenn es ein bissel abgekühlt ist, wird es erst mal gekostet. :yum:

Danke für dieses Rezept. :)

Edit: Superlecker
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm sehen lecker aus eure brote :clap: hast du schon probiert @Homela ?
ach seh grade du hast schon geschrieben: superlecker :)
 
ich backe noch immer unverändert dieses Brot weil es mir super schmeckt.

bei den letzten beiden ist mir aufgefallen dass die ziemlich schnell muffig riechen, und schmecken tut es dann auch nicht mehr. ich weiß nicht woher das kommt.
die Zutaten kaufe ich in größeren Gebinden (Mandelmehl fein und grob, Leinsamenmehl, Flohsamenschalen…) ist es möglich dass die Mehle bei längerer Lagerung muffig werden? ich achte darauf dass es Luftdicht verschlossen wird. wenn man vor der Verarbeitung riecht, fällt mir nichts auf…

habt Ihr eine Idee an was das liegen kann?

ich habe bestimmt schon 200 Stück gebacken und am Ablauf nichts verändert - deswegen ist es sehr komisch^^
 
Ich backe auch nur dieses Brot. Ich lagere es in der Tupperdose im Kühlschrank. Der muffige Geruch könnte vielleicht vom Leinmehl kommen. Hast du da vielleicht ein anderes als sonst? Je nach dem welches ich habe, riecht und schmeckt es auch sehr intensiv...
 
Hm da hast Du Recht,

ich habe das Leinmehl von Piowald.
aktuell nehme ich das hellere - vielleicht liegt es daran.

zur Lagerung:
Tupperdose Kühlschrank geht bei mir nicht

ich lagere es einfach so in der Speisekammer an der Luft. dann wird der Anschnitt etwas trocken, das mag ich gerne.
austrocknen tut es nie!

ich werde mal wieder das dunklere Mehl verwenden....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-16 um 11.52.53.png
    Bildschirmfoto 2021-05-16 um 11.52.53.png
    120,3 KB · Aufrufe: 3
Oben