Unperfektes Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ok, danke Dir! :)
 
Ich war heute bei der Metzgerei "Fleisch Reich".
Zu meiner Überraschung waren die Knochen kostenlos.

Danach fuhr ich trozdem noch zum Kleinstschlachter in meiner Nähe, denn aus Knochen allein wird keine aromatische Brühe. Ich kaufte zwei Stück Brustbein vom Rind und geräuchtes Trockenfleisch. Für weiteres Aroma griff ich im Supermarkt zu einer Zitrone, zwei Quitten, einer Portion frischem Kurkuma und zu Stangensellerie.

... ah ja, da sind natürlich Kohlenhydrate drin. Aber die verteilen sich in mehreren Litern Brühe und werden im Verlauf mehrerer Wochen konsumiert.

PB303786.JPG


PB303787.JPG


PB303789.JPG


PB303790.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
nächste Vorstellung im Küchenlabor: Brätzeli/Waffeltüten
Wer mehr Zeit zum Formen möchte, der nehme Teig A.
Für mehr Knusprigkeit nehme man Teig B.
Beide werden im Hörnchenautomaten oder falls vorhanden in einem Brätzeli-Eisen gebacken.

Teig A
65g Mandelmehl
15g Kokosmehl
40g Lupinenmehl
130g Erythrit
20g Goldleinmehl
30g Zitrusfaser
150g Butter
15g Johannisbrotkernmehl
15g Bambusfasermehl
8 Eier

Teig B
160g Erythrit
135g Mandelmehl
20g Johannisbrotkernmehl
etwas Vanillepulver
90g Butter
10g Kokosmehl
45g Molkeproteinpulver
15g Bambusfasermehl
3 Eier

trockene Zutaten in der Küchenmaschine mit Messereinsatz vermischen.
Butter zufügen
Eier zufügen
Teig B 10 Miuten ruhen lassen

Eisen vorheizen. (für Teig A kleine Stufe, für Teig B mittlere Stufe)
Teigbällchen mit 2 Kaffeelöffeln formen.
Für Hörnchen eine grössere Teigkugel in die Mitte des Geräts setzen.
Für Brätzeli 4 kleinere Teigkugeln in auf das Zentrum ihres Viertels setzen.
Gerät fest zudrücken
Wenn die Teiglinge goldbraun sind, mit einem harten Plastikspachtel lösen und zum Auskühlen auf ein Gitter legen.
Für Hörnchen, die Teiglinge sofort mit einem Konus aufrollen und so auskühlen lassen.
 
Mmmmh, da möchte ich doch gleich eins knuspern. :)
 
Das ist ja ein cooles Eisen :eek:
Wo bekommt man sowas?
 
Danke :)
Brezeleisen habe ich auch noch nie gehört, man lernt nie aus^^
 
Ein neuer Testkandidat: "Ketobrot aus der Mikrowelle"

Die Ketonudeln sind endlich fast aufgegessen.
Was mache ich denn als nächstes?
Französische Crèpes sollen es diesmal sein!
Für den Belag muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Vielleicht Orangenzesten mit Erythrit? dazu Schlagsahne? ... mal sehen.
Die zarten Crèpes mit Reibkäse zu erschlagen, kommt für mich jedenfalls nicht in Frage.
 
der Belag hat weit besser funktioniert als die Crèpes.
Schale von 2 bio-Orangen geraffelt
Ingwer geraffelt
Wasser
Erythrit
1 Packung Tartare "Fleur de Sel"

Geraffelte Schale, Erythrit und Ingwer mit Wasser kochen. Flüssigkeit reduzieren bis sich beim Umrühren keine Flüssigkeit mehr sammelt. Herd ausschalten und Frischkäse hineingeben.
Schmelzen lassen, umrühren.

Die angeblichen Crèpes sind zwar die weichsten und dünnsten, die ich je testete, aber sie sind immer noch meilenweit vom Sollzustand einer Crèpe entfernt.
... zu schaumig, zu dick, zu feucht.
Da muss ein anderes Rezept her.
 
Ach wie lustig, genau das gleiche hab ich mir auch bestellt :D
 
Ketobrötchen aus der Mikrowelle
Beim 3. Versuch bin ich mit dem Resultat zufrieden.

100g Butter
50g Mandelmehl vollfett
50g Kokosmehl
20g Backpulver
10g Mohnsamen
1 gestrichener Kaffeelöffel Salz
10g Johannisbrotkernmehl
5g Flohsamenschalen gepulvert
6 Eier
100g Schlagsahne

Butter schmelzen
Schlagsahne und Eier unterrühren.
Alle trockenen Zutaten vermischen.
Die Flüssigkeit hineingiessen und zu einer gleichmässigen Masse vermischen.

Die Masse gleichmässig auf 6 Formen verteilen.
Bei 600 Watt 12 Minuten in der Mikrowelle garen.
Formen herausnehmen und stürzen.
Abkühlen lassen.
Vor dem Verzehr die Brötchen in zwei Scheiben schneiden und toasten.
 
Der Kaiserschmarrn war zwar geschmacklich ganz gut, aber selbst mit 150g Butter wirkte er immer noch trocken. Ich denke, der Anteil Kokosmehl muss gesenkt werden. Als Ersatz könnte Bambusfasermehl dienen.

Kaiserschmarrn
- 3 Eier
- 50g Molkeprotein
- 20g Kokosmehl
- 25g Xylit
- 1/2 Teelöffel gepulverte Vanilleschoten
- 100g Schafmilch
- 1 Prise Salz
- 150g Butter

Schau' mal hier in dem Video sind die gleichen Zutaten, in anderer Zusammensetzung.
Möglich, dass das Whey eher weniger sein sollte.

upload_2019-12-18_20-57-53.png

Das ist ein Bildausschnitt aus dem oben verlinkten Video.
 
Flohsamenschalen passen geschmacklich nicht wirklich in einen Kaiserschmarrn.
Wie auch immer, das Rezept für den Kaiserschmarrn kann ich nach dem heutigen Test als fertig entwickelt betrachten.
Die Hälfte des Kokosmehls habe ich durch Zitrusfaser eretzt.
Tatsächlich ist der Kaiserschmarrn nun viel weniger "durstig"
 
Zum Kaiserschmarrn gehts hier

und noch ein Rauswurf aus der Testküche aus gleichem Grund.
Französische Crèpes

da fehlt nur noch die Orangenschalen-Füllung.

Bilder folgen später
 
stark, was Du wieder ausgetüftelt hast!! ich bin begeistert :p
 
hier gehts zu den Crèpes

nächstes Rezept in Kürze: Orangenschalen-Füllung für Pfannkuchen
 
Aus der Orangenschalenfüllung würde schnell eine Dessertcreme, wenn man sie mit geschlagener Sahne oder Quark verdünnt und etwas mehr Zuckeraustauschstoff zugibt.

PC253829.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben