Essen bei Magenproblemen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lilly249

Stamm Mitglied
Registriert
02. Nov. 2018
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
2.743
Größe
174
Diätart
Keto
Hallo Miteinander,

Mich würde mal interessieren, was ihr so esst, wenn ihr Magenprobleme habt bzw. nach einem Magen-Darm-Infekt langsam anfängt zu essen?
Als erstes würde ich Brühe trinken, aber irgendwann sollte man ja auch wieder mit fester Nahrung anfangen. Zwieback fällt ja in der Hinsicht aus

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
Lilly
 
Gebratene Eier mit Speck, das gibt es bei mir immer. Probleme hatte ich nur mit KH. Ohne KH scheinen sich die Keime bei mir nicht wohl zu fühlen
 
Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, wirklich in mich hineingehören, auf was ich Appetit hätte, was ich mögen würde. meist ist das sehr eindeutig! Fatale Ergebnisse hatte ich, wenn ich aus Vernunftgründen dann etwas anderes gegessen habe, da habe ich dann hinterher gedacht, wie blöd das war - ich hätte auf mein (Bauch)Gefühl hören sollen.
Einmal im Sommer waren das zuerst Radieschen und Paprika im Salat (das Scharfe der Radieschen hat die Übelkeit verscheucht) , dann Erdnüsse (die ich sonst nicht esse), es war beides richtig.
Schärfe oder Salziges helfen gegen dieses kodderige üble Gefühl.
Analog zu Zwieback könntest du Dir trockene Cracker backen, würzige Knusperteile, die kannst Du gut zu Deiner Brühe essen. Ob da etwas Käse rein darf, kannst Du per Gefühl entscheiden.
Die "nassen" Milchprodukte (Joghurt, Quark) würde ich zunächst weglassen. Aber das kannst Du nur für Dich selbst wissen/spüren.
In die heiße Brühe kannst Du ein Ei "verkleppern", vielleicht magst Du das. Eierflockensuppe also.
Alternativ kannst Du in die heiße Brühe einen großzügigen Schuss Sahne geben, wenn Du das magst.
meistens hat man ein ganz klares Gefühl von "mmmmh" oder "bäh", schon beim Lesen dieser Vorschläge :)
 
Ich
Gebratene Eier mit Speck, das gibt es bei mir immer. Probleme hatte ich nur mit KH. Ohne KH scheinen sich die Keime bei mir nicht wohl zu fühlen
Normalerweise habe ich eigentlich auch keine Magenprobleme, jetzt aber schon, weshalb sich mir die Frage nach Keto essen gestellt hat.

Da werde ich dann wohl mal auf meinen Appetit hören. Ich hatte immer gedacht, dass Eier relativ schwer verdaulich sind, aber es ist gut wenn dem nicht so ist.
 
Ich hatte immer gedacht, dass Eier relativ schwer verdaulich sind, aber es ist gut wenn dem nicht so ist.
Es kommt sehr darauf an, wie Du die Eier zubereitest.
Das Bauchgefühl ist unterschiedlich, je nachdem, ob Du zB hart gekochte Eier mit Salz isst
oder Rühreier mit Butter
oder Spiegeleier
oder weich gekochte Eier
spür einfach in Dich hinein, was Dir am meisten behagt.
also bei mir ist es oft so, dass mir von Rühreiern ein bisschen übel wird, obwohl viele sagen, dass sie am besten bekömmlich sind. Mir geht es so, dass wenn sie noch ein bisschen glibberig sind, das geht gar nicht, aber zu trocken ist auch nicht so toll.
Oft geht es mir mit hart gekochten Eiern am besten.
Aber das kann für Dich ganz anders sein.
Die Eierflockensuppe ist klasse, die könntest Du ohne Risiko ausprobieren. https://www.lchf.de/frau-yus-dreierlei-mit-kaffeeliebe
 
Gebratene Eier mit Speck, das gibt es bei mir immer. Probleme hatte ich nur mit KH. Ohne KH scheinen sich die Keime bei mir nicht wohl zu fühlen

Das kann ich für mich so bestätigen. Auch Reflux ist bei mir KH-abhängig und da vor allem von Getreide.
 
Wenn die Übelkeit tatsächlich eine Nebenwirkung Deines Antibiotikums ist, wie ich es vermute,
dann würde ich Dich noch mehr dazu ermutigen, nach Appetit und nach Gefühl zu gehen.
Fasten würd ich an Deiner Stelle mal erstmal nicht, denn das führt dann zu größeren Mahlzeiten, irgendwann braucht man dann ja was :p
jetzt eher (ausnahmsweise, auch wenn Du das sonst nicht so machst) kleinere, häufigere Mahlzeiten, dann ist es für Deinen armen Magen nicht so belastend.
Auch Hunger kann zu Übelkeit und Magenschmerzen führen, wenn die Magenschleimhaut angekratzt ist. Dann kann es helfen, etwas Kleines zu sich zu nehmen.

zusätzliche Ideen:
gut gewürzte Cremesuppe mit püriertem Gemüse (Blumenkohl oder Brokkoli, Sellerie, wenn Du das magst) - da kann man Sahne reintun oder Doppelrahmfrischkäse oder Saure Sahne oder Schmand, wenn Du Lust auf sowas hast.
 
Oben