Sesam und Tahin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, habe ich vielleicht so 2-3 Jahre. :rolleyes:
 
Neues zu Tahina von Rapunzel

Rapunzel schreibt erneut:

Hallo Frau bebepep,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Rezeptur des Tahin ist unverändert.

Wir lassen keine Nährwerte je Charge analysieren. Die Nährwerte werden nur in einzelnen Fällen von unserer Qualitätssicherung zur Analyse gegeben, da unsere Schwerpunkt als Bio Hersteller im Bereich Rückstände von Schwermetallen, Pestiziden, Insektiziden etc. liegen.
Unsere Qualitätssicherung aktualisiert die Nährwerte auf den Etiketten sobald ein Nachdruck ansteht.

Ich vermute, die unterschiedlichen Werte begründen sich in aktuellen Literaturwerten und Neuberechnung der Ballaststoffe in die Nährwerte. Wenn Sie auf den Etikettenrand schauen, müsste da ziemlich klein und nach oben hin stehen "Version Datum" also Monat und Jahr. Das bezieht sich auf die Etikettenversion.

Mit vielen Grüßen
 
Tahina von alAmier

Importeur schreibt:

Zu Ihrer Frage, warum die Tahina "nur" 1,9g Kohlenhydrate pro 100g
enthält und nicht soviel wie in der Literatur für Sesamsamen angegeben
wird (10g/100g), können wir Ihnen mitteilen, dass für die Tahina
Sesampaste ausschließlich Sesamsamen aus Äthiopien verwendet wird. Die
Gehalte an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten kann je nach Herkunft des
Sesamsamens variieren. Für unsere Tahina wird ausschließlich der
äthiopische Sesamsamen verwendet und die Angabe der Nährwerte beruht auf diversen Analysen von sowohl der Rohware als auch dem fertigen Produkt.
Sie können sich darauf verlassen, dass die Angaben unter Berücksichtigung von erntebedingten Schwankungen und Messungenauigkeiten dem tatsächlichen Inhalt entsprechen.

Anmerkung bebepep: diese Tahina hat nur 1,9 g KH und z.B. bei Edeka zu kaufen.
 
Hi bebepep,

spannend.
Aber was machst Du eigentlich so mit dem Zeug?
Sieht auf Bildern nie so richtig appetitlich aus... ;)

Gruss
Strutter
 
Süß wird es erst, wenn man gehörig Süßstoff dran macht, ohne schmeckt es ziemlich bitter! :rolleyes:
 
Genau!
Es sind fein gemahlene volle Sesamsamen. Ähnlich wie Mandelmus, halt mit Sesamgeschmack.

Als Kind liebte ich die türkische Halva, später gönnte ich sie mir nicht, jetzt kann ich wieder naschen. Tahin mit Splenda knistert sogar ähnlich im Mund, wie Halva. Oh Mann, ist das lecker! Schön fett, fast keine KH und mit Mineralstoffen und Vitaminen.

In ca. 6-7 Kilos werde ich auch wieder Hummus machen - die Paste aus Kichererbsen, die haben mir im Moment noch zu viele KHs. Da gehört auch Tahina rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*lach*....."in ca. 6 bis 7 Kilos"......das hast Du nett ausgedrückt bebepep!!! :)

Regnerisches Grüßle vom feuer
 
Um das ganze nochmal nach Jahren aufzugreifen, (hab heute selber gut gestaunt über die Nährwerte)... bei mir hat das weisse Tahin von Rapunzel sogar nur >1,0g KH pro 100g.
Etikettenversion V1503
 
Das ist ja total spannend....ich muss heute unbedingt hier vor Ort auch mal die Tahin-Nährwerte checken gehen! :)
 
Jahre später wieder nachgeschaut, da Ketose angestrebt (bebepep war ich :) ) - Tahina von al Amier hat zur Zeit 3,6 g KH pro 100 g.
 
Oben