24h Joghurt selber machen, mein Favorit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh das interessiert mich auch....

warum Creme fraiche?
Creme Fraiche schmeckt lecker und wenn sie wirklich mit 0 KH herstellbar ist, hat sie ein deutlich besseres Fett-Eiweiß-Verhältnis als Joghurt.

Ich wei gerade nicht, wie man die macht...
Wenn du dazu auch Milch und Joghurtkulturen brauchst ist es ja der selbe Vorgang. Die Kulturen haben nach 24h den Milchzucker aufgefressen
Für Creme Fraiche muss ich Sahne mit Buttermilch ansetzen...
 
Dann würde ich mal Google befragen,was die Bakterien umsetzen, wenn die Buttermilch die selben Bakterien wie der Joghurt hat sollte es auch 0 KH am ende haben.
 
Dann würde ich mal Google befragen,was die Bakterien umsetzen, wenn die Buttermilch die selben Bakterien wie der Joghurt hat sollte es auch 0 KH am ende haben.
Buttermilch enthält Milchsäurebakterien, die ja wohl - wenn ich es richtig verstanden habe - die KH auffuttern, wenn das ganze lange im Joghurtbereiter steht?!
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn du ein BZ Messgerät hast kannst du ja nach einer größeren Portion einfach mal messen. Wenn der BZ nicht oder nur gering ansteigt ist alles in Ordnung :)
@söckchen hat das mit dem Joghurt damals herausgefunden. Sie hat da glaube ich irgendeinen Versuch einer Uni gelesen.
 
BZ Messgerät hab ich (bzw mein Mann), messe aber nie. Ich esse ja auch keine Massen davon, maximal einen Becher mit 150g, und der selbstgemachte wird wohl - wenn er denn welche hat - nicht mehr KH haben als gekaufter. Ich rechne das mal großzügig durch. Mit der Herstellung muss ich eh noch warten, bis meine Vorräte aufgebraucht sind, da stehen mindestens noch 50 Pöttchen im Kühlschrank.

@Linea danke für deine Antworten :)
 
Hallo,
habe das nicht ganz verstanden.
Wie rechnet man die KH bei selbst gemachten Joghurt?
Meine Frau macht Joghurt aus 3.8% landliebe mit frische Milch von der Zapfsäule
Wir wissen nicht die Werte von Milch.
Wieviel Fett, KH...

Kann man dann ohne schlechtes Gewissen selbstgemachten Joghurt essen?
 
Wir wissen nicht die Werte von Milch.
Wenn ihr die Milch 24h im Bereiter lasst wird der gesammte Milchzucker von den Bakterien gefressen, das heißt:
Fett bleibt wie bei der Milch
EW bleibt wie bei der Milch
KH sind nach 24h annähernd 0g /100 ml.
 
Kann man dann ohne schlechtes Gewissen selbstgemachten Joghurt essen?

Ja!

Ich berechne die Werte ebenso wie Linea oben schreibt.
Falls du fddb nutzt, da hat sich jemand die Mühe gemacht die Werte zu hinterlegen:
„Joghurt ohne KH aus H-Milch (3,5%) 24 Stunden fermentiert“
Das habe ich in meinen Favoriten abgespeichert und nutze es für meinen selbstgemachten Joghurt. Man sollte bei den Fett- und Eiweißwerten auch nicht päpstlicher sein als der Papst.
 
Wir haben keinen Bereiter.
Meine Frau macht den Joghurt im Topf.

Erst wird frisch gezapfte Milch gekocht, abgekühlt dann mit Joghurt gemischt im Topf mit Decke bedeckt für 6-7 Stunden warmgehalten und danach kommt der in den Kühlschrank.
 
Dann ist der Joghurt aber nicht frei von KH. Das funktioniert nur, wenn er mindestens 24h reifen kann.
 
Wir essen aber erstnach 24 Stunden.
Muss der in so Bereiter damit der ohne KH ist, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben