Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Fortschritte waren bei den kurzen Laufzeiten auch eher mäßig. Dann werde ich wohl mal die Laufzeiten erhöhen. Würdest du die Geschwindigkeit beim Laufen noch steigern?
Aktuell laufe ich bei 8 km/h.
Die Gesammtzeit würde ich auf ca 30 Minuten kürzen, und nur ein mal die Woche einen Langen Lauf machen
Die 30 Minuten würde ich wie folgt aufbauen:
2-3 Min langsam warm malchen
start Intervall 1: Geschwindigkeit so schnell, wie du sicher laufen kannst (also ohne Stolpergefahr) und das Tempo so lange halten, wie es geht (Luft)
Pause 1: Gehen bei 5-5,5 Kmh, bis der Puls wieder bei 140 ist, bzw bis du dich etwas erhohlt fühlst in etwa 40 sec - 1 min
Intervall 2, wie das erste
Pause
Intervall
usw...
Das ganze ca 10 Mal und danach ein paar Minuten gemütlich austraben oder runter vom Laufband und etwas im Studio hin und her gehen.
Bei den Intervallen ist es wichtig, das du versuchst immer etwas schneller zu werden und die Geschwindigkeit auch länger zu halten.

Wenn du sorge hast, das du einen Anfall bekommen könntest kannst du dir ja zur Sicherheit diese Stopp Leine an dein Hemd machen. Wenn da ein zug dran kommt bleibt das Laufband sofort stehen.

Ein mal die Woche kannst du dann einen so genannten langen Lauf machen. Da suchst du dir eine Geschwindigkeit aus, die du über lange Zeit gut halten kannst und versuchst so lange am Stück zu laufen, wie es geht. Wenn dir die Luft knapp wird kannst du auch zwischendurch mal gehen und danach weiter laufen.

Nach den Intervallen würde ich einen Tag Laufpause machen, damit sich die Sehnen und Bänder erhohlen können.
 
Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich heute noch solche Probleme bekomme... Ich bereue gerade trotz Schmerzen beim Training weitergemacht zu haben.
Irgendwie habe ich seit dem Laufen Schmerzen zwischen der Inneseite des Knöchels und der Mitte des Schienbeines. Ich kann z.T. kaum auftreten und laufen. In Ruhe habe ich kaum Schmerzen. Keine Ahnung was das ist. Fühlt sich manchmal etwas Krampfartig an. Magnesium habe ich genommen und die Stelle mit Tigerbalm beschmiert.
Habt ihr noch Tips dagegen?
 
Wo genau ist das den?
Beim Laufen, gerade wen man lange läuft kann es zu Muskelreizungen im Bein kommen.
In der mitte des Schienbeins kann ein Kantensyndrom sein, das ist eine Muskelreizung, bei der die Schienbeinkante auf den Muskeln gerieben hat. Muss aber nicht sein, es kann einfach nur so eine Überbelastung sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schienbeinkantensyndrom

Lies dir den Artikel mal durch und vergleiche, ob es das seien kann. Da du ja sehr lange läufst kann das durchaus mal passieren, gerade wen man die Zeit so hoch zieht.
 
Im Sitzen sind Schmerzen nur im Knöchel. Sobald ich aufstehe und den Fuß belaste gibt es einen stechenden Schmerz beginnend vom Knöchel zur Mitte des Schienenbeins an der inneren Vorderseite. Könnte lt. Wikipedia und Google hinkommen. Ich hoffe es geht die nächsten Tage dann wieder.
 
Gerade habe ich mal BZ und Blutketone gemessen und war echt baff. BZ ist mit 54 mg/dl (3,0 mmol/l) schon ziemlich niedrig. Ab 3 mmol/l soll ich eigentlich lt. meiner Ernährungsberaterin was essen. Ich fühle mich aber gar nicht hungrig und habe auch kein Bedürfnis nach essen also werde ich es sein lassen.
Mein Ketonwert ist mit 3,2 mmol/l so hoch wie noch nie. Trotz des extrem vielen EW habe ich irgendwie an GEM-Tagen die niedrigsten BZ-Spiegel und höchsten Ketonwerte. Würde mich echt mal interessieren wie das zusammenhängt und ob EW nicht gleich EW ist bzw. unterschiedlich verarbeitet wird/angerechnet werden muss.
 
Das liegt bestimmt am hohen Fettanteil. Hast du schon mal was vom Skaldeman gehört?
 
Das liegt bestimmt am hohen Fettanteil. Hast du schon mal was vom Skaldeman gehört?
Ja habe ich. Der Fettanteil am Essen ist an gem Tagen ähnlich wie an normalen Tagen. Es gibt an gem Tagen halt nur viel mehr ew und fast keine KH. An GEM Tagen ist der Skaldeman dann aber ja sogar schlechter.
 
Hmm, eigentlich sollte der Fettanteil höher sein. Naja, wenn es funktioniert, ist ja gut.
 
Hmm, eigentlich sollte der Fettanteil höher sein. Naja, wenn es funktioniert, ist ja gut.
An GEM Tagen, wie z.B. gestern, ist die Verteilung wie folgt gewesen:
  • 72% Fett (225g)
  • 27% EW (176g)
  • 1% KH (6g)
Ist das zu wenig Fettanteil?
 
Gewicht: 82.9kg (-1000g :rofl:)

Die Richtung passt also. Ich habe auch ordentlich Wasser verloren. Die Uhr ist immer ein sehr guter Maßstab dafür, wenn ich sie enger schnallen muss :rofl:

Auf dem Heimweg gestern ist mir dann auf der Hälfte ordentlich schwindelig geworden und ich war heilfroh als ich zu Hause war. Zum Glück hatte ich Essen schon vorbereitet. So war der erste Weg zum Kühlschrank :blush:

Ich bin ziemlich müde. Ich musste heute schon 4:30 Uhr aufstehen, bin aber ja nicht zum Sport gegangen, da ich die Stunden brauche weil ich heute nachmittag eher Schluss machen will und meinen Bruder verabschieden will. der Sport und das Wachheitsgefühl und die gute Laune fehlt mir echt. Mir fallen jeden Moment die Augen zu. Kaffee konnte ich mir bisher noch nicht holen, da ich kein Kleingeld habe und der Automat nur 5, 10 und 20 ct nimmt :rolleyes: :snooze:

Sport wäre auch körperlich heute nicht drin, da mein Schienenbein noch ordentlich schmerzt. Wenn ich lange genug gelaufen bin kann ich zumindest schon vorsichtige Mini-Schritte schmerzarm machen.

Heute ist wieder normaler Keto-Tag. Den brauche ich echt für Ballaststofee. Nach jedem GEM-Tag steht die Verdauung komplett still.

Nachmittags werde ich wahrscheinlich dann noch einkaufen gehen und Vorkochen. Morgen kann ich nicht kochen, also muss ich auch für Freitag vorkochen.

Heute gibt es:

Mittags:
Mandelmilch mit Simply Keto Müsli, Leinsamen, Hanfsamen, Kakao Nibs und Kokoschips
Selleriepüree mit Kräuterbutter und gebratenem Lachs

Abends:
Avocado-Auflauf
 
Bei mir ist die Verteilung ähnlich... sogar an allen Tagen. Hab grad mal stumpf "Ketogene Ernährung Verteilung Makros" bei google eingegeben und dieses ist eines der Ergebnisse:

Bildschirmfoto 2020-02-19 um 07.21.18.png

Bin natürlich kein Ernährungsexperte...
 
Ich hab momentan auch etwas Kreislaufprobleme... das schieb ich aber auf die Erkältung und meinen eh niedrigen Blutdruck ;-)

Minus 1 kg auf einmal. Geil! Wenn du so weiter machst, bist du schon bald U80 :party:
 
Ich hab momentan auch etwas Kreislaufprobleme... das schieb ich aber auf die Erkältung und meinen eh niedrigen Blutdruck ;-)
Ich habe eigentlich immer total normalen Blutdruck, klar das deine Erkältung da bestimmt Auswirkungen hat ;)
Ich denke es lag bei mir am niedrigen BZ, zumindest auch laut meiner Ernährungsberaterin.
Bei mir ist die Verteilung ähnlich... sogar an allen Tagen. Hab grad mal stumpf "Ketogene Ernährung Verteilung Makros" bei google eingegeben und dieses ist eines der Ergebnisse:

Anhang anzeigen 7996
Die Makros normal passen schon. Ich soll normalerweise einen Anteil von ungefähr 80% Fett und 15% EW anpeilen. Mit den Werten geht es aber auch. Ich achte eher auf konkrete Grammzahlen, wie z.B. max. 70g EW, vor allem an Tagen ohne Sport, als auf prozentuale Anteile.
Ich wusste nur nicht, ob bei GEM der Fettanteil noch höher liegen soll.
 
An GEM Tagen, wie z.B. gestern, ist die Verteilung wie folgt gewesen:
  • 72% Fett (225g)
  • 27% EW (176g)
  • 1% KH (6g)
Ist das zu wenig Fettanteil?

Nee, alles gut! Skaldeman ist 1,2. Ich hatte mich nur gewundert, dass du sonst mehr Fett hast. Das schaffe ich nicht.
 
Die minus 1000 sind echt toll :)
Beim Laufen solltest du wirklich so lange pause machen, bis die schmerzen komplett weg sind. Alles andere macht es nur schlimmer und du hast noch länger Spaß damit.

Wenn es deinem Bein wieder gut geht versuch mal so zu trainieren, wie ich es dir vorgeschlagen habe. Kurz aber intensiv, da ist die Gefahr auch nicht so hoch, sich die Sehnen uns Bänder zu überanstrengen.

Beim EW habe ich auch gemerkt, das es mir nichts aus macht. Da sind die Menschen wohl sehr unterschiedlich^^
Ich habe mal eine ganze Zeit sehr aufs EW geachtet und alles aufgefettet, das ich auf 70-80% Fett gekommen bin, gebracht hat es mir nichts, weder gesundheitlich noch vom Gewicht. Ich bin nur nicht satt geworden und im Sport nicht weiter gekommen. Das ist jezt mit viel EW anders. Ich bin deutlich besser satt und komme beim Sport auch vorwärts :)
 
Nee, alles gut! Skaldeman ist 1,2. Ich hatte mich nur gewundert, dass du sonst mehr Fett hast. Das schaffe ich nicht.
Ich passe echt extrem auf mit dem EW. Ich würde viel lieber deutlich mehr essen... Fett ist an GEM-Tagen kein Problem, da ich Mayo liebe :giggle:
Die minus 1000 sind echt toll :)
Da habe ich mich auch sehr gefreut. Ich wusste das es viel Wasser ist, da ich die letzten Tage extrem viel getrunken habe, es viel Salz gab, Schmerzmittel gab und ich gerade meine Periode habe. Ich hoffe es geht tendenziell so weiter :D
Beim Laufen solltest du wirklich so lange pause machen, bis die schmerzen komplett weg sind. Alles andere macht es nur schlimmer und du hast noch länger Spaß damit.

Wenn es deinem Bein wieder gut geht versuch mal so zu trainieren, wie ich es dir vorgeschlagen habe. Kurz aber intensiv, da ist die Gefahr auch nicht so hoch, sich die Sehnen uns Bänder zu überanstrengen.
Ich warte jetzt erstmal, morgen dann aber vllt. Oberkörper-Krafttraining, aber das Erwärmen durch Crosstrainer oder Laufband seinlassen. Da müssen dann halt Dehnübungen herhalten.
Ich habe mir dann auch vorgenommen so zu trainieren wie du vorgeschlagen hast. Ist ja zusätzlich auch noch zeitsparender ;)
Machst du das jeden Tag oder immer min. einen Tag Pause dazwischen?
Beim EW habe ich auch gemerkt, das es mir nichts aus macht. Da sind die Menschen wohl sehr unterschiedlich^^
Ich habe mal eine ganze Zeit sehr aufs EW geachtet und alles aufgefettet, das ich auf 70-80% Fett gekommen bin, gebracht hat es mir nichts, weder gesundheitlich noch vom Gewicht. Ich bin nur nicht satt geworden und im Sport nicht weiter gekommen. Das ist jezt mit viel EW anders. Ich bin deutlich besser satt und komme beim Sport auch vorwärts :)
EW ist bei mir immer so ein kritisches Thema. An normalen keto Tagen wirft mich mehr als 90-100g EW aus der Ketose. Bei GEM kann ich 180g essen und bin noch tiefer in Ketose.
Das mit dem stagnierenden Muskel- und Kraftaufbau bei wenig EW und viel Fett habe ich auch gemerkt. Im Frühjahr-Sommer letztes Jahr habe ich bei wenig EW in 4 Monaten Training außer Gewichtszunahme 0 Fortschritte gemacht. Ich denke was ich jetzt mache mit viel EW durch regelmäßige GEM-Tage ist ein guter Mittelweg. So haue ich mich nicht aus der Ketose und kann aber auf Dauer gesehen mehr EW zu mir nehmen.

Übrigens habe ich ich letzte Woche mein Omega 3 erhöht und nehme jetzt das doppelte der Tagesdosis, also 2000mg, und ich merke, dass die Entzündung, v.a. in den Händen, besser geworden ist. Keine Ahnung ob das am Omega 3 oder der tieferen Ketose liegt, aber Hauptsache es ist besser :giggle:
 
Machst du das jeden Tag oder immer min. einen Tag Pause dazwischen?
Normalerweise Montag und Freitag ca 30 -40 Minuten Intervalle und am Mittwoch einen langen Lauf. Die Intervalle sind aber deutlich effektiver, manchmal mache ich auch 3x die Woche Intervalle und keinen langen Lauf.
Je nach dem, wie viel Zeit ich an den 3 Tagen noch über habe mache ich nach den Intervallen noch Krafttraining, wenn die Zeit zu knapp ist wird das aber auf Di und Do verschoben, da bin ich flexibel :)

Das schöne an Sport in Ketose ist, das man sogar nach 5 Km Laufen noch genug Energie hat 30-60 Minuten Kraft zu machen^^
 
Das schöne an Sport in Ketose ist, das man sogar nach 5 Km Laufen noch genug Energie hat 30-60 Minuten Kraft zu machen^^
Genau ;) Gestern mal ausgenommen mache ich es immer andersherum. Ich gehe erst zum Krafttraining und dann zum Laufen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Körper mit dem plötzlichen, schnellen Pulsanstieg beim Laufen nicht so gut klarkommt. Beim Krafttraining geht es nicht ganz so schnell und ich habe auch keinen Puls von 170. Das verkrafte ich irgendwie besser und mir wird nicht schwindelig bzw. schlecht.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Körper mit dem plötzlichen, schnellen Pulsanstieg beim Laufen nicht so gut klarkommt.
Das ist normal am Anfang, der Körper muss sich ja auch erst an die neuen Anforderungen gewöhnen.
Als ich angefangen habe war ich nach 2 Minuten bei einem Puls von 170 total im A*** Mittlerweile kann ich da 30 Minuten mit laufen, der Körper gewöhnt sich an alles, man muss ihn nur erstmal dazu zwingen, sich an zu passen^^
 
Das ist normal am Anfang, der Körper muss sich ja auch erst an die neuen Anforderungen gewöhnen.
Als ich angefangen habe war ich nach 2 Minuten bei einem Puls von 170 total im A*** Mittlerweile kann ich da 30 Minuten mit laufen, der Körper gewöhnt sich an alles, man muss ihn nur erstmal dazu zwingen, sich an zu passen^^
Kann gut sein. Das Problem kenne ich schon vom Badminton. Wir machen keine geführte Erwärmung sondern spielen uns nur ein. Gerade wenn man mit welchen spielt, welche noch nicht so lange dabei sind, muss man wenn man auf dem großen Feld spielt schon von Anfang an schnell und viel rennen. Das bekommt mir immer nicht so gut.
 
Oben