Dallas findet ihren Weg

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und es ging mir noch nie so gut wie jetzt MIT Pro Iodine.

Ich freu mich wirklich, dass das so ist und möge es so bleiben und immer noch besser werden!
Ich lese gerne bei dir und anderen, ist hier nicht jeder der lebende Beweis, dass jeder am Ende andere Dinge braucht, so mit der Länge der Zeit? Von daher ist der Herdentrieb hier immer lustig, wenn Neue kommen und eine Herde suchen, manchmal finden, und dann tauchen Tiger auf und andere Herdenbefreite...
Ist eher ein Bisschen wie mit Manni, Ellie, Diego und Sid und ihren Kumpanen, die in Ice Age eine nette Herde bilden...
 
Ich liebe diese Diskussionen :) Grundsätzlich würde ich niemals zur Selbstmedikation bei meinem Hashimoto greifen. Da habe ich über die Jahre so viel verschiedene Ratschläge und Tips bekommen und einer wiederlegt den anderen. Ich werde schauen, ob ich die Jodwerte mal bekommen kann und dann sehe ich weiter.
Ich reagiere auf Jod (bei viel frischem Fisch z.B.) schonmal mit unangenehmem Engegefühl am Hals und Kreislaufproblemen. Daher weiß ich, das man da sehr vorsichtig sein muss.
 
niemals zur Selbstmedikation bei meinem Hashimoto

Dass das der Doc macht ist ja wohl selbstverständlich. Nur sind die auch wirklich häufig entgegengesetzter Meinung. Hab lange gebraucht, um wirklich DEN SD-Doc zu finden. Aber auch da habe ich unter den Hunderten seiner mir bekannten Patienten eine gefunden die schon lospöbelt, wenn sie den Namen nur hört.
 
Während ich heute morgen beim Arzt war, hat unser Hund angefangen zu krampfen und zu zittern. Der Bauch steinhart und dann hat er nur noch geweint. Meine Tochter ist mit ihm sofort zum Tierarzt. Rocky hat Flüssigkeit im Bauchraum und die Tierärztin hat uns nach Röntgen, Ultraschall und Blutwerten dann weiter an die Tierklinik überwiesen.

Dort haben wir jetzt den ganzen Nachmittag verbracht, nochmal Röntgen und Ultraschall, andere Blutwerte... Es gibt Grund für ein bisschen Hoffnung, zumindest ist weder Blut noch Eiter im Bauchraum. Er muss über Nacht dort bleiben und das hat mich hart getroffen. Wir haben erst letzten September unseren alten Hund an Krebs verloren und
jetzt das :worried: Ich bin echt fix und fertig.
 
Oje... das hört sich ja dramatisch an. Viel Kraft in der Situation und alles Gute für den Wauziund dass es nichts schlimmes ist. :*
 
Das tut mir leid. Ich musste meinen Papagei auch mal in einer Tierklinik lassen. Ich weiß, wie du dich fühlst.
Alles Gute für den kleinen, ich hoffe, sie bekommen das in den Griff.
 
So ein Schreck, hoffentlich könnt ihr ihn morgen wieder mit nach Hause nehmen.
Dass dir das schwer fällt, kann ich gut nachvollziehen. Alles Gute für den kleinen Racker.
 
Oh je. Ich habe das eben erst gelesen. Das kann ich mir vorstellen, wie schlimm es für Dich/Euch ist, dass der Wuff in der Klinik übernachten muss. Wann könnt ihr dann morgen anrufen oder hinfahren?
ich wünsche Dir trotzdem ein paar Stunden Schlaf und eine Pause, denn Du brauchst Deine Kraft.
 
Oh Gott Claudia, ich drücke dich ganz doll, was für ein entsetzliche Albtraum! Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst.
Hat man eine Vermutung geäußert, was es sein könnte?

Ich war heute auch den ganzen Nachmittag beim TA unserer hat plötzlich angefangen, seine Pfote zu beißen und zu lecken und schrie auf, sobald ihn jemand a gefaßt hat.
Der TA hat eine schwere Prellung der Zehengelenke festgestellt und ihm eine Spritze gegeben und einen Verband angelegt.
Er scheint Schmerzen zu haben, ist aber endlich eingeschlafen.
Unglaublich, wie verletzlich man ist, wenn es der Fellnase schlecht geht...
Ich drücke euch alle Daumen, dass der Spuk schnell vorbei geht!
 
21. Februar 126,4 kg - 8,1 kg

9 Uhr

5 Sch. Balance Toast, Schinken, Marmelade

14 Uhr

1 kl. Portion Haferbrei

20 Uhr

3 kl. Frikadellen, Kartoffelpüree


Wir warten alle gespannt auf den Anruf der Tierklinik. Ich habe fürchterliche Angst das wir Rocky verlieren. Unser letzter Hund Enzo starb, noch nicht einmal 8 Jahre alt, letzten September. Der Krebs begann im linken Auge und zum Schluss war es ein Hirntumor. Es waren 3 Monate Kampf mit vielen OPs die uns alle sehr mitgenommen haben.

Die letzte Vermutung gestern Abend war ein Problem mit dem Pankreas oder eine Herz Insuffizienz. Außerdem war sein Magen unglaublich geschwollen und wir wissen nicht woher, denn soviel Futter konnte nach all dem Durchfall und Erbrechen ja auch gar nicht mehr drin sein. Vielen Dank fürs Daumen drücken, das können wir wirklich brauchen.

Das Abendessen ist gestern natürlich hinten runter gefallen. Mein Sohn war allein damit und hat das beste draus gemacht. In den Frikadellen fehlte zwar Ei und Zwiebel, aber dafür schmeckten sie erstaunlich gut.
 
Hoffentlich wird die Ursache schnell gefunden und behoben.
Ihr habt zum Glück schnell reagiert.
Und so blöde es ist, dass er dort alleine bleiben muss, so ist er doch in fähigen Händen, die ihm helfen können.

Da das mit eurem vorherigen Hund noch so kurz zurückliegt, muss das gerade eine richtige Hölle sein, die ihr da durchgeht.
Hoffentlich ist der Alptraum schnell vorüber und Rocky wieder wohl erhalten in eurer Mitte.

Ich denke an euch und hoffe nur das Beste! :h:
 
Ich halte die Daumen und wünsche Rocky viele Schutzengel und gute Besserung!
 
So, ich schreibe dann mal in deinem TB weiter bzgl. des Futters.

Was wiegt Rocky denn z.Zt.?
Ich kann sein Gewicht in meine Tabelle eingeben und dann sehe ich seinen voraussichtlichen Bedarf.

Ich habe die Futtersorten in meine Tabelle übertragen.
Bei beiden Sorten gibt es schon ziemliche Unterschiede bzgl. der Nährwerte.
Ich füge dir mal einen Screenshot ein, dann siehst du es selbst.

Die EW-Mengen sind schon sehr reduziert.
Wie wichtig, dass jedoch bzgl. seiner Krankheit ist, kann ich nicht einschätzen.
Damit kenne ich mich nicht aus.

Ich denke jedoch, dass er vielleicht auch einfach mehr von dem Futter bekommen kann, um ggf. seinen Tagesbedarf besser abdecken zu können. Die meisten Fütterungsempfehlungen, die ich so gesehen habe, sind meist viel zu gering.

Evtl. reagiert er auch weniger heftig auf mehr EW bzgl. der Leishmaniose, als es jetzt ist, aufgrund der möglichen geringen Proteinzufuhr.
 

Anhänge

  • upload_2020-2-22_15-21-50.png
    upload_2020-2-22_15-21-50.png
    28,3 KB · Aufrufe: 6
Vielen lieben Dank für deine Mühe :*

Rocky wiegt 8 kg
Das Allopurinol ist ein eigentlich für Menschen mit Gicht gedachtes Medikament, deshalb muss er purinarm ernährt werden. Seine Nieren können unter dieser Medikamentierung Purin nicht verarbeiten.
 
Ich hatte 7 kg geschätzt, da lag ich ja gar nicht so falsch. :)
Das prüfe ich gerne für euch. Wenn es hilft, freut es mich umso mehr. :inlove:

In den Bildern siehst du die Auswertungen für Rind.
Ich habe einfach mal 500 g als Menge angegeben, weil das seinen rechnerischen Energiebedarf decken würde und der Proteingehalt dann immer noch im mittleren Bereich ist.
 

Anhänge

  • upload_2020-2-22_15-36-2.png
    upload_2020-2-22_15-36-2.png
    55,9 KB · Aufrufe: 2
  • upload_2020-2-22_15-36-48.png
    upload_2020-2-22_15-36-48.png
    28,3 KB · Aufrufe: 2
Hier dann jetzt das Ganze mal mit ebenfalls nur 500 g ausgewertet bei der Sorte Huhn.
Du siehst schon, sein Energiewert kommt bei gleicher Menge deutlich kürzer.
 

Anhänge

  • upload_2020-2-22_15-39-23.png
    upload_2020-2-22_15-39-23.png
    55,1 KB · Aufrufe: 2
  • upload_2020-2-22_15-40-19.png
    upload_2020-2-22_15-40-19.png
    28,3 KB · Aufrufe: 2
Die direkte Gegenüberstellung beider Sorten mit 500 g ist bestimmt auch interessant zu sehen.
 

Anhänge

  • upload_2020-2-22_15-41-25.png
    upload_2020-2-22_15-41-25.png
    28,8 KB · Aufrufe: 2
Hier habe ich nun mal ganz exakt für beide Sorten, die Mengen angegeben, die seinen rechnerischen Bedarf decken würden.
Der Unterschied bzgl. der Menge ist erheblich und beim Proteingehalt macht es gerade mal 10 g aus, die er auch noch locker vertragen kann lt. allgemeiner Empfehlung.

Ich sehe mir jetzt mal das Medikament an.
 

Anhänge

  • upload_2020-2-22_15-47-51.png
    upload_2020-2-22_15-47-51.png
    29,4 KB · Aufrufe: 4
Huhn und Rind enthalten ja grundsätzlich weniger Purine als beispielsweise andere Fleischsorten.

Da das Medikament die Purinverarbeitung auch noch so sehr beeinflusst, ist es vielleicht doppelt gut gemeint, wenn die Zufuhr über das Futter auch noch so sehr begrenzt wird.
Die Idee etwas ohne Purin und dennoch mit EW beizufüttern, halte ich für gut.
Eier sind purinfrei und könnten so tatsächlich sehr gute Ergänzung dazu sein.
Verschiedene pflanzliche Quellen kommen vielleicht auch noch in Betracht.

Theoretisch könnt ihr euch das Futter selbst zusammenstellen, wenn ihr den Purinwert kennt, der nicht überschritten werden sollte.
Ich helfe dir dann auch gerne dabei, falls du Interesse daran hast.
Das muss auch kein Barf sein. Ein gutes Nassfutter, das entsprechen ergänzt wird, ist da sicher eine gute Grundlage.


Das ist ja ein Wahnsinnsunterschied, war mir gar nicht bewußt.
Ich war selbst auch erschrocken, als ich das so für mich wahrgenommen hatte.
Damals habe ich nämlich auch einfach die Sorten abgewechselt und die Mengen aber gleich bei behalten.
 
Oben