Bitte um Expertenrat!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Frau Bemme

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo,

seit 01. Januar dieses Jahres habe ich erneut mit der Keto-Ernährung begonnen. Ich kontrolliere alles detailliert mit einer entsprechenden App.

Bis heute habe ich 2 kg abgenommen. Diese bereits in der ersten Januar-Woche.
Seitdem schwankt das Gewicht zwischen 69 und 70 kg.
Ich experimentierte mit den Kalorien, also mal 300 weniger ca., mal um die 300 mehr, mal recht punktgenau. Es tut sich NICHTS!

Ich habe anfangs früh Speck mit Eiern gegessen. Hatte das Gefühl, dass das aufpolstert um die Hüften. Wie früher Semmeln es täten. Nun habe ich umgestellt, Bulletproofkaffee und Rohkost mit 2 EL Leinöl morgens.

Aber es tut sich gewichtsmäßig dennoch nichts.

Und das schlimmste, mir geht's gut, ich bin topfit und von einer Minute auf die andere wird mir übel, manchmal mit Durchfall, manchmal urplötzlich Kopfschmerzen oder tierische Gliederschmerzen.

Es können nicht die Kohlenhydrate sein, auch nicht zu viel Eiweiß. Ich messe alles genaustens. Ich habe mit Meersalz experimentiert, also mit meinem Wasser vermehrt welches zugeführt.
Bringt alles nichts.

Heute wieder...
Frühstück 8.30 Uhr: Bulletproof mit 1 EL MCT, Rohkost (25g Apfel, 25g Rote Beete und 2 EL Leinöl) und da WE 1 gekochtes Ei.

Gegen 11 Uhr ... plötzlich schreckliche Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenschmerzen.

Was läuft schief? Ist das zu wenig für eine Mahlzeit?

In der Woche esse ich übrigens in einem Zeitfenster zwischen 10 und 18 Uhr.
Ich bin 172 cm und mal 70 und mal 69 kg.

Danke schonmal.

Viele Grüße
Claudia
 
Wieviel kcal isst du am Tag?
 
Laut der App brauch ich 2000 und habe täglich zwischen 1700 und 2100.

Mein Urinteststreifen hat übrigens von der ersten Woche an regelmäßig Ketose angezeigt. Nachts bin ich bis letzte Woche regelmäßig im dunkellila Bereich gewesen, hab mich dann nachts auch schlecht gefühlt.
Seit dieser Woche ist er regelmäßig nur schwach gefärbt.
Vielleicht hat mein Körper einfach so lange gebraucht?
 
Aber ich bin kein Bürosesselpupser. :) Gehe 3 x die Woche ins Fitti und einmal pro Woche schwimmen.
 
Hi,
lass mal für ein paar Tage das "unter der Erde Gemüse" weg.
-> unter 20g KH bleiben
MCT ÖL vorsichtig sein wenn Du Magenprobleme hast.
Gemüse in Grüner oberirdischer Variante schön über den Tag verteilt nicht zuviel auf einmal.
auf genügend Salz achten und viel trinken. Wasser u ungesüßten Tee.
+ viel Geduld :)

Alles Gute!
 
Gut, dann nehme den Faktor 1,7.
Aber du bist Ü40 und somit spuken die Wechseljahre schon mit rein und du musst nochmal 15% abziehen.
Je älter wir werden umso niedriger der Bedarf.
 
Hast du dir mal ie Nebenwirkungen von MCT angesehen?
Das sind Durchfall, Übelkeit und Magendrücken. An MCT muss man sich sehr langsam gewöhnen sonnst hat es oft durchschlagenden Erfolg.
Ketogrippe kann auch noch sein, aber ich würde eher auf das MCT tippen. Je nach dem, in welcher Kombi du das zu dir nimmst braucht es unterschiedlich lange, bis es im Magen an der Reihe ist und Probleme machen kann.
 
Ich würde auch sagen, dass das MCT wohl für deine Probleme verantwortlich ist. Würde zeitlich passen, ging mir nämlich genauso. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es auf die Einnahme, also mit welchen Lebensmitteln zusammen, ankommt. Mit Flüssigkeiten wie Kaffee oder Mandelmilch bekomme ich auch Sodbrennen. Mit Quark oder Joghurt gemischt habe ich auch keine Probleme. Mir hilft ein fester Nahrungsbestandteil, z.B. Müsli, in Kombination mit MCT.
 
Das mit den gerechneten benötigten Kalorien nehme ich nicht so wichtig. Ich schaue stattdessen darauf, dass ich vor dem Essen Hunger habe.
Wenn nicht, verschiebe ich das Essen.

Mal zum Test extra lang warten tu ich zwar ab und zu, aber auf Dauer hungrig zu sein, ist auch nicht so toll und schon gar nicht durchzuhalten.

Spätenstens 24h nach dem Essen muss wieder etwas her.
 
Oben