Miri`s Tagebuch 07.02.06

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sag mal, wird Albtraum mit p oder mit b geschrieben? Ich schreibe es immer mit b.
Geht wohl beides, habe gerade mal nachgesehen.
Der Duden von 1991 nennt zwar sowohl „Alb“ als auch „Alp“, jedoch nur „Alptraum“. Im Jahre 1996 wurde im Zuge der Rechtschreibreform auch die Schreibweise „Albtraum“ in das Wörterverzeichnis aufgenommen, wo seitdem beide Schreibungen nebeneinanderstehen und gleichermaßen gelten.
 
Es hört sich seltsam an, aber man kann wirklich Wahnvorstellungen davon bekommen.

Nö, die Chemiker finden es logisch. Einige der Solanin-Variationen der Kartoffel sind bis auf ein Wasserstoffatom mit LSD identisch... die wundern sich eher, wieso nicht mehr Leute das merken.

Ich behaupte ja, dass daher die ganze Depressionswelle kommt, denn alle essen ständig und immer Kartoffel in jeder Form. Und ob dazwischen grüne waren lässt sich an den Endprodukten nicht mehr feststellen. Und ich habe dazu noch so einige Theorien... egal jetzt.
 
Nicht alle Leute sind so feinfühlig in Bezug auf ihren Körper. Ich bin es, du bist es, Sonja ist es und vielleicht hier noch einige mehr. Aber die Leute, die sich gar nicht mit Ernährung beschäftigen, verbinden oft ihr Krankheitsbild nicht mit der Nahrung, die sie zu sich nehmen.
Das merke ich ständig bei meinen Arbeitskollegen.
 
Der Wasserfall ist weiter aktiv, minus 0,6 kg.

Es fühlt sich gut an, wenn die Beine nicht mehr so voller Wasser sind, die Oberschenkel weniger prall aussehen, und mein Fußknöchel nicht mehr geschwollen ist. Das Sprungbeingelenk hatte ich mir mal vor 25 Jahren zertrümmert, hier habe ich immer mit Wasseransammlungen zu kämpfen, und wenn ich unsauber esse, auch oft mit einer Entzündung, die Schmerzen auslöst. Auf jeden Fall sieht das Sprunkgelenk jetzt wieder normal wie bei jedem aus und nicht wie ein Tischtennisball.
Ihr könnt sehen, wo einmal eine Verletzung im Körper war, läuft es nicht mehr richtig rund, egal, wie lange die Verletzung her ist. So sehe ich das auch mit OP Narben, das Gewebe ist nicht mehr intakt.

Ich habe nicht mit einer Abnahme gerechnet, weil ich über den Tag so gesättigt war. Der Brokkoli-Blumenkohl-Püree bewirkt ein anderes Sättigungsgefühl als die Gemüsesuppe.
Dann gab es 250 g blaue Weintrauben, eine Banane und eine halbe Kiwi.

Ich habe heute wie Sonja auch zwei Zitronen auf einem Liter lauwarmen Wasser, es schmeckt wirklich sehr gut.
Das Wasser sollte als erstes am Morgen auf nüchternem Magen getrunken werden.

Zweieinhalb Kilo Pellkartoffeln für morgen köcheln schon vor sich hin. Also ich esse sie nicht alle an einem Tag.

Mein Gedanke ist, dass KH aus Gemüse und Obst ohne Fettzugabe nicht so negative Auswirkungen im Körper haben.
 
Kichererbseneintopf
Eine gute Idee, wie er die Kichererbsensuppe andickt, darauf wäre ich nicht gekommen. Das werde ich auch mal bei anderen Suppen anwenden.
 
Mein Gedanke ist, dass KH aus Gemüse und Obst ohne Fettzugabe nicht so negative Auswirkungen im Körper haben.
Mein Eindruck ist auch, dass die Carbs aus Obst und Gemüse überhaupt nicht schlimm sind.

Mit dem Fett ist es vermutlich auch so, dass es einen Unterschied macht, wie es dem Körper angeboten wird.
In der Nahrung gespeichert, z.B. Nüsse, die dann erst noch aufgespalten werden müssen.
Oder einfach on Top, irgendwo darüber gegossen in Form von Öl, wo es dann ganz leicht und schnell seinen Weg in die Speicher findet.
Ich denke, dass da auch ein Grund besteht, warum von natur aus fettes Fleisch und kein extra aufgefettetes bei Keto bevorzugt werden soll.

Welche Temperatur wählst du für dein Zitronenwasser?
Ich stelle auf meinem Wasserkocher 40 Grad ein, wenn ich es zubereite.

Übrigens mit meinem Sättigungsgefühl mache ich auch gerade interessante Erfahrungen.
Gestern waren es nur ca. 1100 kcal. und ich war überrascht als ich das abends sah, weil ich über den ganzen Tag richtig satt war.
Ich hatte sogar eine Banane in meinen Smoothie und dennoch waren die Carbs noch gemäßigt. :)
 
Kichererbseneintopf
Eine gute Idee, wie er die Kichererbsensuppe andickt, darauf wäre ich nicht gekommen. Das werde ich auch mal bei anderen Suppen anwenden.
Tatsächlich mache ich das auch meist so ähnlich.
Drauf gekommen bin ich, weil mein Sohn keine Gemüse in seiner Sauce mag.
Ich nehme einen Teil des Gemüses aus dem Topf und püriere den Rest mit einem Pürierstab.
Das schmeckt sehr lecker, dickt an und er bekommt auch paar Vitamine.^^
Wenn ich für meinen Sohn was davon abgefüllt habe, gebe ich für meinen Mann und mich den Rest des Gemüses wieder zurück in den Topf.
Manche Saucen püriere ich aber auch vollständig, z.B. Rahmsaucen.
 
wo es dann ganz leicht und schnell seinen Weg in die Speicher findet.

Liebes, dass das ein Irrtum ist, weißt du aber schon? Es sind die KH, die als Fett in die Speicher genommen werden... Fette müssen immer erst umgebaut werden und werden verstoffwechselt, nicht eingelagert.
 
Zitat von Sorah:
... wo es dann ganz leicht und schnell seinen Weg in die Speicher findet.

Liebes, dass das ein Irrtum ist, weißt du aber schon?
Ich habe das nicht allgemein gültig geschrieben und versuche es weiter unten mal näher zu erläutern.
Das "leicht und schnell" bezieht sich übrigens vornehmlich auf langkettige Fettsäuren, die "leicht und schnell" wieder zu Triglyceriden umgewandelt werden können, um so in die Fettspeicher zu gelangen.

Mit dem Fett ist es vermutlich auch so, dass es einen Unterschied macht, wie es dem Körper angeboten wird.
In der Nahrung gespeichert, z.B. Nüsse, die dann erst noch aufgespalten werden müssen.
Oder einfach on Top, irgendwo darüber gegossen in Form von Öl, wo es dann ganz leicht und schnell seinen Weg in die Speicher findet.

Meine Aussage beinhaltet zwei Annahmen.
Erstmal ganz grundsätzlich, dass es ggf. einen Unterschied macht, wie die Fette zugeführt werden und, dass es einen längeren und aufwändigeren Weg braucht, bis z.B. die Fette aus Nüssen etc. vollständig verarbeitet (heraus gearbeitet) wurden, im Vergleich zum Fett "on Top", wie beispielsweise Öle, die ja direkt zur Weiterverarbeitung bereit stehen.
Die reine Fettspaltung und Verarbeitung, wie du sie angesprochen hast, käme dann erst im Anschluss daran.

Die Art der Zusammensetzung von zugeführten Fetten macht halt auch einen Unterschied, wie sie ihren Weg nehmen.
Im Hinterkopf hatte ich dabei, dass z.B. langkettige Fette über das Lymphsystem, auch direkt zu den Fettzellen verteilt werden und nicht zwangsläufig ihren Weg über Leber und Muskelzellen nehmen müssen.

Das Alles habe ich auf einen Energieüberschuss*1 bezogen, der meiner Überlegung nach, ggf. schneller*1 passieren könnte, wenn das Fett in Reinform vorliegt.
Also ähnlich, wie es den Unterschied macht, ob man schnell oder langsam verfügbare Carbs zu sich nimmt.
Aus dem Grund kam mir auch der Gedanke, dass bei Atkins und Co. möglicherweise deshalb empfohlen wird, von Natur aus fettes Fleisch zu bevorzugen.
Das ist jedoch nur eine Vermutung von mir, die ich mir, wie oben ausgeführt, möglicherweise erklären könnte.

*1
Der "schnellere Überschuss" würde dadurch entstehen, dass die Energie eher in größerer Menge bereit steht, wenn die Makronährstoffe leicht verfügbar sind und zu diesem Zeitpunkt vom Körper nicht unmittelbar verbraucht werden können.
Wohingegen bei der kontinuierlichen Bereitstellung, durch "natürlich fette Lebensmittel", der jeweilige Bedarf des Körpers kontinuierlicher gedeckt werden kann und es dadurch nicht zum spontanen Energieüberfluss kommt.

Es sind die KH, die als Fett in die Speicher genommen werden... Fette müssen immer erst umgebaut werden und werden verstoffwechselt, nicht eingelagert.
Es sind doch nicht nur die überschüssigen Carbs, die zu Fetten umgebaut und eingelagert werden.
Nicht benötigte Fettsäuren werden auch wieder zu Triglyceriden zusammengesetzt und in den Fettzellen gespeichert.

Bei den Carbs wollte ich auch nicht ausdrücken, dass es egal sei, wieviel ich davon esse.
Nur macht es da den bedeutenden Unterschied für mich, was die Quelle der Carbs ist.
Kohlenhydratreiche Zufuhr erhöht den Insulinspiegel und somit auch die Speicherung als Fett, das gilt wohl generell.

So bemerke ich halt, dass mehr Carbs aus Gemüse und Obst sich nicht so negativ bei mir auswirken.
Vermutlich weil sie komplex sind und mit ihnen auch viele Nährstoffe geliefert werden.
Obwohl ich teilweise bis zu 1,5 kg Gemüse und wenig Obst esse, ist meine Carb-Zufuhr in einem mäßigen Bereich.

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg oder habe dich auch einfach nur falsch verstanden.
Falls es so ist, würde ich mich freuen, wenn du mir deine Sichtweise, besser dann in meinem TB, auch noch näher erläuterst.
Das Thema ist so komplex, da bin ich immer dran interessiert, einfache Sichtweisen bzw. Zusammenfassungen kennenzulernen, um es so gut wie möglich zu verstehen.
Bei diesen groben Zusammenfassungen fällt zwar einiges hinten runter, aber das ist für mich nicht relevant. :)
 
Es sind doch nicht nur die überschüssigen Carbs, die zu Fetten umgebaut und eingelagert werden.
Nicht benötigte Fettsäuren werden auch wieder zu Triglyceriden zusammengesetzt und in den Fettzellen gespeichert.
Genau so ist es.
Ich habe auch nie verstanden, warum man isolierte Carbs verteufelt,
isolierte Fette als Öle oder Butter als gesund gelten.
Deshalb stammen meine Fette aus Nüssen, Avocado, Oliven, Fleisch und Fisch.
Aber gegen den heiligen Bulletproof traut man sich ja kaum
was zu sagen.
 
-0.1 kg
Gestern hatte ich eine Stunde nach meinem Liter lauwarmen Zitronenwasser großen Hunger. Ich habe dann sofort eine große rohe Möhre und Brokkoli-Blumenkohl Püree gegessen.
Dann gab es noch einen Obst lastigen Saft aus 1 Ananas, 2 Orangen, 1 Gurke und einer Zitrone.
Abends hatte ich gefühlte 4 Liter Gemüsesuppe.
Ich hatte keinen Nierentee.
 
Hallo Lolli,
schön, dass du auch mitmachst. Ziehst du eine Woche mit puren Pellkartoffeln durch?
 
Fast pur, ich esse sehr viel gemüse und gemässigt Obst. Aber in der Hauptsache Kartoffel (mit Salz). Habe gestern bereits einen großen Topf vorgekocht.
 
Wo kann man noch mal den Geburtstagskalender sehen?
 
Wenn du auf Mitglieder gehst, wird täglich angezeigt, wer an diesem Tag Geburtstag hat.
Vorausgesetzt, derjenige hat ihn auch in seinem Profil hinterlegt.

Bei unseren aktuellen "Geburtstagskindern" wusste ich es nur zufällig.
Ich meine, Nuphi hat nix hinterlegt, bei jum weiß ich es nicht genau.
 
Nein, ich hab nix hinterlegt, bin auch gar nicht so diejenige, die groß ihren Geburtstag feiert^^
 
Das geht mir genauso, ich feiere meinen Geburtstag auch nie groß.

Ich meine aber, da gab es mal einen Kalender, in dem die Geburtstage monatlich sichtbar waren.

Alles andere wäre ja sinnfrei. Man geht doch nicht alle Mitglieder durch, um zu sehen, wann genau sie Geburtstag haben. Das muss doch irgendwie im Monat festgelegt sein, wenn sie es hinterlegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben