Ketose könnte bei Corona helfen !!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

das könnte wichtig sein !

  • ja

  • nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Das Problem bei der Aussage, dass fettreiche Ernährung den Blutdruck erhöht, steckt meines Erachtens in den Details.
Wohl eher darin, dass hier keiner die Freude hat, mitzudenken (mitzulesen):

Forty‐six healthy and nonobese twin pairs initially consumed a carbohydrate‐rich, low‐fat diet over a period of 6 weeks to standardize for nutritional behavior prior to the study, followed by 6 weeks of HF diet under isocaloric conditions.

Damit wir aber überhaupt einfach so mitmachen könnten, müsste ein Heimtest für all die gewünschten Parameter existieren. Gibt es denn sowas?

Wie kommst Du auf die zerstörende Idee, dass eine wissenschaftliche Studie mit Heimtest machbar ist..
 
.... und wie kommst du auf die Idee, dass irgendein Arzt uns als gesunde Menschen ohne Indikation testet?

Dein beleidigender Ton missfällt mir außerordentlich! Wenn du meinst, Beschimpfungen helfen Dir, irgendjemanden von uns nach deiner Pfeife tanzen zu lassen, befindest du dich auf dem Holzweg.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
 
eine wissenschaftliche Studie kann hier sicher nicht angestossen werden.
Das hat nun mit dem Gemütszustand der Mitglieder hier nichts zu tun, sondern damit dass sowas ausserhalb unserer Möglichkeiten liegt.
Was wir aber theoretisch könnten ist, selber zu messen.
Das aber erfordert Heimtests.

Wenn jemand den anderen bezichtigt, nicht zu lesen oder nicht mitzudenken, werte ich dies als rhetorisches Manöver.
Da ändert auch das Zitat nichts, ganz im Gegenteil, denn HF heisst nicht LCHF.
Tatsache ist, dass aus diesem Satz die Nährstoffverhältnisse auch nicht annähernd hervorgehen.
Über die alles entscheidende Frage schweigt er also.
 
Ich sehe in Tierversuchen ja keinen gesellschaftlichen Nutzen, aber so sehe ich ja Eure Gesellschaft selbst auch.
Also man könnte auch einfach Mäuse auf ketogene Diät setzen und dann sammt Kontrollgruppe mit Covid19 infizieren:

the cause of SARS, utilizes ACE2 as an essential receptor for cell fusion and in vivo infections in mice.
link.springer.com/article/10.1007/s00109-006-0094-9​
 
Mäuse haben als Vegetarier einen sehr begrenzten Nutzen für den Allesfresser Mensch, wenn es um die Ernährung geht.
 
Mäuse haben als Vegetarier einen sehr begrenzten Nutzen für den Allesfresser Mensch, wenn es um die Ernährung geht.
Wie kommst du denn da drauf ? Schau Dir mal die wissenschaftlichen Suchergenisse zu "mice ketogenic diet" an:
scholar.google.de/scholar?q=mice+ketogenic+diet&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart

Und ketogen geht nicht nur vegetarisch sondern sogar vegan. Wie schon erwähnt, ernähre ich mich schon über 8 Jahre ketovegan.
 
Und ketogen geht nicht nur vegetarisch sondern sogar vegan. Wie schon erwähnt, ernähre ich mich schon über 8 Jahre ketovegan.

Wie du dich persönlich ernährst tut überhaupt nichts zur Sache.
Dein Körper ist jener eines Allesfressers, wie der aller anderen Menschen auch.
 
[...] Wie schon erwähnt, ernähre ich mich schon über 8 Jahre ketovegan.

Mag sein, auch wenn es hier überhaupt keine Rolle spielt. Gesundheit spielt sich nicht nur in der Physis ab, das sollte Dir bekannt vorkommen...Mach Du mal schön Deine Weltrevolution! Wir Sterblichen können da leider nicht mithalten und vor allem fehlen uns sowohl Motivation als auch intellektueller Zugang...:party: Manisch depressiv, bipolar, borderline, ich bin da irgendwann ausgestiegen, was meine Bereitschaft - nenne es Motivation von mir aus - für Empathie betrifft.
 
@Verlierer
Ich lese schon bei dir mit, das Thema an sich ist auch interessant, aber es gibt eben ein paar Grundlegende Fakten, die bei deiner Theorie nicht passen:
1. ca 80% der infizierten Menschen werden nicht krank, die ernähren sich mit Sicherheit nicht ketogen.
2. Eine High Fat Diät ist zu 90 % einer normale KH Ernährung, bei der einfach nur zusätzlich Butter über die Pfannkuchen gegeben wird, also mit das ungesündeste, was man machen kann. Würd3en die Wissenschaftler eine LCHF oder Keto Ernährung machen sind die sich nicht zu fein, das auch so zu schreiben, eher das Gegenteil.
3. Mäuse können von sich aus schon anders auf den Virus reagieren, wie Menschen, da es völlig andere Lebewesen sind.
4. Zur aktuellen Zeit machst du eher den eindruck, als jemand, der auf den "Das hilft gegen Corona" Zug aufspringen möchtest, wie viele Suplement Hersteller das auch schon machen, was erstmal mistrauen auslößt, zumindest bei mir.

Die Persönliche Ebene lasse ich mal außen vor.
 
  • Like
Reaktionen: jum
Ich hole meinen Thread mal aus der Versenkung, weil ich inzwischen schon drei wissenschaftlich belegte voneinander unabhänigge Wirkweisen gefunden habe die zeigen dass eine ketovegane Diät gegen eine Coronainfektion helfen sollte.

Wenn sich hier 5 Leute melden die sich dafür interessieren, mache ich mir die Mühe sie aufzuzählen. Vorher werdet Ihr mich eh nur wie gewohnt in den Dreck ziehen.

Meine Frage also: Kennt hier jemand überhaupt auch nur eine einzige Person ohne schwere Vorerkrankung die wegen Corona auf der Intensivstation gelandet ist obwohl sie dich ketogen ernährte und schon mindestens 2 Wochen in Ketose war ???

kann sein! Könnte aber auch nicht sein!!

Denn zumindest zwei der drei wissenschaftlich belegten Wirkweisen treffen auch auf die ketogene Diät zu. Die dritte Wirkweise vielleicht auch aber eher wenn man sich zudem auch noch vegan ernährt.

Insgesamt haben sich nun ja achon 6,5 Millionen Menschen in Deutschland nachweislich infiziert, also fast 8%.
Wieviel hundert oder gar tausend Mitglieder hat denn dieses Forum ? Davon sollten sich auch rund 8% nachweislich infiziert haben.

143.000 Patienten wurden auf der Intensivstation behandelt. Das sind also 2,2% dieser 8%.
Wenn dieses Forum 1000 Mitglieder hat dann müssten sich 80 nachweislich infiziert haben und davon fast 2 auf der Intensivstation gelandet sein.
Bei 10.000 Mitgliedern müssten es 18 sein. (6500+ User haben sich in diesem Board vorgestellt.)
Wenn die tatsächliche Zahl aber 0 ist, dann könnte das wissenschaftlich aussagekräftig sein.

Natürlich müsste man dann genauer hinschauen. Kann durchaus sein, dass es hier fast keine über 80jährigen gibt die zudem auch noch so eine "moderne" Diät machen. Aber gerade diese Gruppe stellt sicher den Großteil der Intensivpatienten :-/
Vielleicht müsste man die Umfrage besser auf "stationär aufgenommen" erweitern.

Darum frage ich hier erstmal grundsätzlich: "Kennt Ihr überhaupt eine einzige zuvor gesunde Person die mindestens 2 Wochen in Ketose war und ernsthafte Symptome zeigte ???

Wegen den drei wissenschaftlich belegten Wirkweisen der keto(veganen) Diät ist das eine berechtigte Frage.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob nun Ketovegan gegenüber Keto mit tierischen Produkten oder Carnovore einen Vorteil bringt bei Corona oder überhaupt wäre sicherlich eine Untersuchung wert.
Von solch einer Studie habe ich jedoch noch nichts gehört.

Es gibt zwar immer wieder Behauptungen, wonach Fleisch schädlich sei, aber bis jetzt hatte noch jede derartige Studie schwere Mängel.
Ich kann mich diesen Aussagen daher nicht anschliessen.
 
Was sollen denn das für Wirkweisen sein, die eine schwere virale Grippe verhindern?
 
Menschen sie sich einer "besonderen Ernährung" widmen, achten meist auch auf eine optimale Versorgung an Mikronährstoffen.
Sei es über die Ernährung oder eben über NEMs.
Dass ein Immunsystem, das sämtliche Baustoffe in ausreichenden Mengen zur Verfügung hat, im Notfall besser arbeiten kann, als ein jahrzehnte lang Vernachlässigtes, erscheint mir nur logisch.
Ob ein Körper seine Energie aus Glucose oder Ketonkörpern zieht, wird dem Virus (meiner Meinung nach) ziemlich schnuppe sein.
 
Insgesamt haben sich nun ja achon 6,5 Millionen Menschen in Deutschland nachweislich infiziert, also fast 8%.
Wieviel hundert oder gar tausend Mitglieder hat denn dieses Forum ? Davon sollten sich auch rund 8% nachweislich infiziert haben.
Bedenke bitte, das die Mitgliederzahl die Menschen sind, die sich hier mal registriert haben. DDie meisten sind nicht /mehr) aktiv oder lesen nur mit. Da wirst du aslo keine Antwort bekommen.

Von den hier aktiven waren schon ein paar Infiziert, aber so weit ich weiß keiner schwer.
Ob es nun an der Ernährung liegt oder persönliches Glück war, das besagte Personen nicht auf der Intensiv gelandet sind wird man später nicht mehr rausfinden.

Wenn du dich mit Keto-Vegan sicherer bzw besser geschützt fühlst nur zu. Wenn du deine Ernährung gut planst schadet es ja nicht :)
 
Bedenke bitte, das die Mitgliederzahl die Menschen sind, die sich hier mal registriert haben.
...
Ob es nun an der Ernährung liegt oder persönliches Glück war, das besagte Personen nicht auf der Intensiv gelandet sind wird man später nicht mehr rausfinden.

Danke für die vielen Antworten. Ja ich denke ja auch nicht, dass hier genug aktive Menschen in Ketose für eine wissenschaftliche Studie wären, drum versuche ich ja gerade nur den umgekehrten Versuch, meine "These" zu widerlegen. Sprich wenn hier 2 oder mehr User mit schwerer Erkrankung wären, dann wäre die These stark in Zweifel gezogen.

Gerade dieser Verweis auf das Glück mag ich aber gar nicht. Das ist meist die Ausrede, nicht persönlich etwas tun zu können. Und führt dann dazu dass Maßnahmen alle Personen gleichermaßen betreffen müssen. Sprich mehr als Lockdown fällt den Politikern nicht ein..

Ob ein Körper seine Energie aus Glucose oder Ketonkörpern zieht, wird dem Virus (meiner Meinung nach) ziemlich schnuppe sein.

Nein ist es eben vermutlich nicht. Natürlich gab es keine Studie die direkt Ketogene Diät bzgl. Corona getestet hat.
Aber ich hab halt drei Wirkweisen gefunden, die Ketose in Verbindung mit Corona/Erkältungskrankheiten bringt. Und das schöne ist halt, dass es drei voneinandern unabhängige Wirkweisen sind.

Was sollen denn das für Wirkweisen sein, die eine schwere virale Grippe verhindern?

Schön dass wenigstens ein User sich für meine drei Wirkweisen interessiert.
Aber selbst wenn Frankenstein wirklich offen dafür wäre, lauern im Hintergrund schon mindestens 10 Leute die mich nur schlecht machen wollen.
Das erspare ich mir und Euch, solange nicht mehr positiv gestimmte Menschen hinzu kommen :)

Es gibt zwar immer wieder Behauptungen, wonach Fleisch schädlich sei, aber bis jetzt hatte noch jede derartige Studie schwere Mängel.
Ich kann mich diesen Aussagen daher nicht anschliessen.

Das ist wohl absolutes Wunschdenken. Es gab in den letzten 20 Jahren wohl keine einzige Studie die zeigte dass tierisches Protein gesünder ist als pflanzliches Portein. Es gab NUR Studien die zeigten dass pflanzliches Protein gesünder ist als tierisches Protein. Da kann man gleich die ganze Wissenschaft als schweren Mangel bezeichnen.

das Roland
(aka Robo Durden)
 
Einfach mal so – quasi Off Topic:

Lieber Verlierer,

ich finde es ein wenig verwegen, dass du dir hochmotivierte, positive Reaktionen wünscht, während du dich im Vorfeld schon über ein „zu mickriges Publikum“ beschwerst und diesem dann auch noch krönend unterstellst, dass darunter „10 Leute lauern, die dich eh nur wieder schlechtmachen“ ?

Du hast nach der Wiederbelebung des Themas in kurzer Zeit einige Antworten bekommen, trotz deiner gewöhnungsbedürftigen Art zu kommunizieren.
Trotz „wenn soundsoviele Personen artig „bittebitte“ sagen – dann erzähle ich euch was Tolles“

Wäre es nicht für ALLE viel interessanter , wenn du die Weisheit, die du offensichtlich gerne mit der „Welt“ teilen möchtest, einfach nett präsentierst - und dann entspannt und unvoreingenommen aufs Feedback wartest ?


lG

Nina
 
Letztendlich denke ich, dass Ketose einen Coronaverlauf nicht negativ beeinflusst, würde mich aber auf gar keinen Fall auf eine verhindernde oder gar heilende Wirkung verlassen.
Rein statistische Betrachtungen scheitern an der ungenügenden Datenlage.
Somit ist in meinen Augen diese Diskussion nicht nur in der Form - siehe meine Vorrednerin - sondern auch vom Inhalt her nicht sehr sinnstiftend.
 
Schön dass wenigstens ein User sich für meine drei Wirkweisen interessiert.
Aber selbst wenn Frankenstein wirklich offen dafür wäre, lauern im Hintergrund schon mindestens 10 Leute die mich nur schlecht machen wollen.
Das erspare ich mir und Euch, solange nicht mehr positiv gestimmte Menschen hinzu kommen :)
Bitte Butter bei die Fische - ansonsten muss man leider davon ausgehen, dass das alles nur heisse Luft ist.

Was aber wohl Fakt zu sein scheint:
Menschen mit Syptomen, die typischerweise auch beim metabolischen Syndrom auftreten, haben meines Wissens im Schnitt deutlich schwerere Krankheisverläufe als Gesunde, was nicht ausschliesst, dass auch sportliche, gesunde Menschen schwere Verläufe haben können (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wie soll man sich denn sonst mit einer These sachlich/kritisch/konstruktiv auseinandersetzen, wenn man sie geheim hält?

Zudem gehört gesunde Skepsis zu einem wissenschaftich orientierten Diskurs dazu, das hat mit schlecht machen nichts zu tun. Abweichende Meinungen in einem Online-Forum solte man schon aushalten können, ohne in eine emotionale Ausnahmesituation zu gelangen.
 
lauern im Hintergrund schon mindestens 10 Leute die mich nur schlecht machen wollen.
Das erspare ich mir und Euch, solange nicht mehr positiv gestimmte Menschen hinzu kommen :)

Wir achten auf gute Umgangsformen im Forum, was nicht bedeutet, dass man in einer Diskussion nicht auch einstecken können muss.

Deine Umgangsform ist sehr speziell, irgendwie passiv/agressiv. Es steht praktisch fettgedruckt zwischen jeder Zeile und über'm Nick: Ihr werdet mich sowieso hassen und fertig machen, wie immer. Damit wirst du keine positiv gestimmten Menschen anziehen. Du kannst dich jetzt bestätigt sehen und rumjammern oder mal drüber nachdenken. Das erwartest du von deinen Diskussionsteilnehmern hier bei Sachthemen schließlich auch.

Wenn sich nicht viele beteiligen hat das auch nichts mit Missachtung deiner Person oder Meinung zu tun. Ich finde das Thema spannend, meine Ressourcen sind nur z.Z. begrenzt, daher beteilige ich mich nicht.
 
Oben