Heißhunger auf süßes ..

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Namegeaendert

Mitglied
Registriert
03. Mai 2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich mach jetzt seit 10 Tagen wieder keto ( zur Behandlung meiner chronischen Migräne und nicht primär als Diät ) und habe seitdem auch keine Migräne und höchstens 1,2 mal schwache Kopfschmerzen gehabt,ich schlafe endlich wieder gut ,mir geht es im großen und ganzen auch deutlich besser als die Wochen und Monate davor und ich habe sogar 3 Kilo abgespeckt und meinen immer aufgeblähten Bauch in den Griff bekommen und laut ketosesticks bin ich auch täglich in ketose ,ich nehme jeden tag 25-30 Gramm Carbs zu mir und bin was Kalorien angeht zwischen 1500 und 2500 kcal/Tag ( da mein primäres Ziel nicht abnehmen ist hab ich kein Problem mit einer hohen Kalorienzufuhr)

Nun zu meinem Problem - ich habe ständig Appetit auf Süßes, immer. Hin und wieder esse ich Mascarpone mit zero schokosauce und ein paar Schokotropfen aber das schlägt mit <15gramm Carbs zu buche und dann bleiben weniger für Gemüse über ..
Der heißhunger auf süßes macht mich fertig ,ich bin trotz 16 stunden fastenphase satt aber immer dieser Appetit.. habt ihr Tipps wie ich den loswerden kann ?
 
das hört sich nach Umstellungsproblemen an.
Wenn dem so ist, dann hilft nur durchhalten bis es von selbst vorbei geht.
 
Ja hab ich mir schon gedacht - Ketogrippe hatte ich ja nicht ( zum glück ) , hoffentlich geht das schnell vorbei ..
 
Bleib standhaft!

Hast du diesen Appetit seit Keto-Beginn oder gerade jetzt erst?
Evtl. ist es hormonell bedingt (Zyklus), dann geht es vermutlich nach 2-3 Tagen von selber wieder weg.
Ein paar Beerenfrüchte helfen da möglicherweise.
Der weibliche Körper entwickelt, je nach Zyklusphase, süße Gelüste wegen des Bedarfs an bestimmten Nährstoffen.
Da kommen dir dann natürliche "Süßigkeiten" wie Früchte, die keto gerecht sind, eher entgegen.

"Fake-Süßigkeiten" können den Appetit ggf. auch verstärken.
Da kannst du nur testen, wie du persönlich darauf reagierst.
 
Ich habe die Monate davor nur Junkfood und süßes gegessen, hatte viel stress auf Arbeit und stress ist ein Trigger für mein Bingeeating und da esse ich unkontrollierbar alles was mir in die Hände kommt ,dann habe ich 3 wochen auf Süßes und Snacks verzichtet und ausgewogen 3 mal am Tag gegessen und weil meine Migräneattaken nicht aufhörten und ich bereits mit keto gute Erfahrungen mit Migräne gemacht habe bin ich direkt auf keto umgestiegen, mein Nudelvorrat hier zu Hause macht mir nichts ,die stehen friedlich da und ich spüre auch 0 verlangen nach aber sobald ich nur an Chips oder Schoki denke hab ich Lust drauf

Ja das mit dem Zyklus könnte sein aber von den Tagen, wo ich Heißhunger erwarte bin ich noch weit entfernt

Habe gerade bei einem Supermarkt online meinen Einkauf für die Woche erledigt und diesmal viel mehr Gemüse und auch beeren und Zitronen eingepackt
Bei keto fällt es mir oft schwer clean zu essen ,von den Nährstoffverteilung bin ich immer gut dabei aber vielleicht doch mit zu vielen ungesunden Lebensmitteln
 
Das Verlangen wird wohl noch etwas anhalten.
Es gibt verschiedene Ansätze, das zu Überwiden, was für dich passt musst du selber rausfinden.
1. Kalter Entzug - keine Süßspeisen, auch keine Ersatzprodukte 7 Backwaren
2. Gelüste durch KH freie/ arme Lebensmittel befriedigen und reduzieren

Einige sage auch, das das Verlangen von den Darmbakterien kommt und das es etwa 14 Tage dauert, bis sich die Bakterien so geändert haben, das das Verlangen nach Zucker und einfachen KH weg geht.

Aber egal wie, du musst da wohl oder übel durch, ich drück dir die Daumen
 
Ich habe auch seit 3 Tagen Heißhunger und weiß nicht so recht was ich machen soll.
 
ganz einfach: durchhalten
Das verschwindet mit zunehmender Anpassung an den niedrigeren Kohlenhydratkonsum.
 
Ich kaufe mir aus genau diesem Grund nichts süßes mehr- bis auf eine Ausnahme. 85% Schokolade- die ist jeweils abgepackt in 25 Gramm Tafeln. Wenns mich wirklich mal überkommt, esse ich davon eine. Damit hat es sich dann auch schon wieder für den Tag.
Allerdings merke ich, dass ich dann am nächsten Tag wieder lust auf diese Schoki bekomme. Daher nur als seltener Snack geeignet ;)
 
Ich mache mir, wenn ich was zum Glück selten vorkommt Hunger auf Süßes habe, eine Quarkspeise aus Maskapone, Quark und eine ordentliche Portione von irgendeinem Süßstoff.
Den künstlichen Geschmack nehme ich dank zwei oder drei Spritzern Zironensaft nicht mehr wahr.
Eine Handvoll Beeren dazu oder ein paar Kokosraspeln dazu und fertig. :)
 
Ich mache Eis, Gummibärchen oder sowas, backe Kuchen oder Cookies, wenn ich Hunger auf Süßkram hab. Manchmal esse ich auch diese Eiweißriegel aus dem DM, aber die sind gefährlich, die esse ich hin und wieder auch, nur weil sie da sind :wasntme:
 
Das Problem hatte ich früher mit dem Heißhunger auf Süßes auch. Aktuell mach ich es so, dass ich fest ein süßes Frühstück einplane und mir auch einräume (Mascarponecreme & Müsli) und dafür den Rest des Tages nix süßes Esse. So vermisse ich auch erstmalig nix mehr. Zwischendurch gibt es manchmal noch Aspartam- und zuckerfreie Cola oder Waldmeister-Apfel-Vita Cola Energy.

Ausnahmen gibt es natürlich mal, wie z.B. zu Familienfeiern (da gibt es dann für mich zum Kaffee mitgebrachtes Keto-Gebäck/Kuchen).
 
Das Problem mit dem Heißhunger nach Süßem habe ich folgendermaßen gelöst: Eismaschine gekauft und Eis selbst machen. Mit Xylit und Früchten. Da kannst du dann selbst dosieren, wie viele Früchte es sein sollen. Oder einfach ein Vanilleeis, Kaffeeeis, etc. Schmeckt viel besser, als die gekauften Eissorten. Selbst meine Freunde, die nicht auf keto sind, haben inzwischen Eismaschinen und machen das Eis selbst. Ich mache immer ca. 4-5 Portionen, friere diese portionsweise ein, so dass ich schnell Hilfe habe, wenn der Heißhunger kommt.
 
Selbstgemachtes Eis hab ich immer im Eischrank und das ist auch immer bestens geeignet, den Fettanteil zu pushen, weil schön viel Fett drin ist. Das esse ich fast täglich.
 
Wenn mich die Lust auf Süßes packt, dann nehme ich inzwischen ein Päckchen Quark 40%, gleiche Menge griechischer Jogurth (10%) und Xylith je nach Geschmack.
Eine handvoll TK-Himbeeren oder Blaubeeren und fertig.

Die letzten drei Tage immer als Nachtisch gemacht.
 
Wenn mich der Süßhunger packt, dann esse ich einfach einen Protein Schokopudding, oder einen Protein Grießbrei oder Milchreis. Mittlerweile bekommt man die Protein Sachen ja sogar im Discounter.
 
Grieß, Reis? Ähm, ok. Aber das sind ganz schön viele KH.
 
oder einen Protein Grießbrei oder Milchreis.
ein Pudding ginge im Prinzip auch mit sehr wenig Kohlenhydraten (Zucker und Bindemittel durch etwas anderes ersetzen)
Aber Griessbrei und Milchreis gibts nur sehr kohlenhydratreich.
Da kann ich nur sagen: "Hände weg davon!"
So etwas hat in einer LowCarb-Ernährung nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
 
Ich mache aber nicht streng LC - steht auch in meiner Vorstellung. Ich mache WW in Kombination mit LC, esse aber KH.

Persönlich halte ich nichts von Verboten - die machen nur Frust. Dafür liebe ich Nudeln & Co. viel zu sehr :).
 
Oben