Alles nochmal neu nach JoJo-Katastrophe

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rumpelstilzchen

Aktives Mitglied
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich hatte im Januar 2019 mit Ketose angefangen und alle meine Ziele erreicht.

Von 108 kg am 1.1.19 runter auf 85 kg am 1.8. oder 1.9.19, bei einer Körpergröße von 185 cm.

Soweit alles gut, dachte ich, das Ding ist gegessen.

Daraufhin die gesamte Ernährung nicht mehr beachtet, gegessen, was schmeckt, auch Bier, Eis, Brötchen zum Frühstück, Brot zwischendurch, Süßigkeiten wenig, aber irgendwo sind ja fast überall Kohlenhydrate enthalten. Nach meinem Gefühl nicht übermäßig viel, aber dennoch kam dann im Sommer 2020 die böse Überraschung: 113 kg.

Das heißt: in 8-9 Monaten 23 kg abgenommen, in den nächsten 8-9 Monaten denselben Betrag wieder zugenommen.

Ich hatte zwar gemerkt, daß ich zugenommen hatte, dachte aber so an eine Größenordnung von 95 kg, und irgendwie wollte ich auch nicht auf die Waage, ich wollte das Problem ignorieren.

Es ist offenbar so, während der eine essen kann was er will (konnte ich in jungen Jahren auch), muß der andere drauf achten, seine Kalorien streng zu verwalten, hat natürlich auch mit dem Alter zu tun und mit wenig Bewegung.

Jetzt beginnt die Ralleye also wieder aufs neue.

Ablauf der 1. Woche, Keto-Einstieg:

Morgens 2-3 Eßlöffel Leinöl auf nüchternen Magen (damit der Körper sofort merkt, es geht in den Fettstoffwechsel), mindestens 2 Avocados täglich nebenbei (aufschneiden, mit Salz und Zitrone essen, so machen die Leute das in Chile), ansonsten Salat, Fisch z. B. Makrele, Fleisch, z. B. Gulasch, Steak, Wurstsorten, Gemüse nicht zu vergessen, viele Nüsse Macadamias, Para, auch Erdnüsse. Viel Wasser, und abends sind schon mal einige Weinschorlen oder Gläser Wein drin.

NULL KOHLENHYDRATE. Durch die versteckten KH kommen eh einige zusammen, selbst eine Zwiebel enthält ja ca. 5% KH. DIe kann man nicht vermeiden, aber freiwillig gibt es keine dazu.

Z. B. ein Bismarckbrötchen: der Hering ist o.k., das Brötchen enthält aber schon 50 g KH, das muß weg.

Urintest war am ende des ersten Tages schon voll in der Ketose.

Gewichtsverlust von Sa auf Fr= 2,5 kg.

Aktuelles Gewicht heute am Sonntagmittag 110 kg, d. h., die ersten 3 kg sind weg, wir wissen aber ja, der Körper räumt die Glukosespeicher, da ist also auch Wasser dabei.

Wenn ich es nochmal schaffe, auf 85 kg zu kommen, schwöre ich, drauf zu achten. Das ist alles viel einfacher als jetzt den ganzen WEg nochmal zu gehen.

Gruß Rumpelstilzchen
 
Na dann, auf ein Neues. :hi:
Du weißt ja wie es geht. Und aus Fehlern lernen ist eine gute Voraussetzung. :nod:
 
Mein Steinchen aus dem Glashaus hierzu: abnehmen geht schnell, zunehmen nicht ganz so, aber auf Dauer sind beide keine Lösung oder zumindest nervig. Gewicht halten ist die Kunst! 100 kcal pro Tag zuviel bringen Dir +5 kg im Jahr. Kannst ja mal überlegen, wie viel 100 kcal bspw. in Erdnüssen oder ähnliches sind. Da muss man gar nicht undiszipliniert "fressen". Ergo: eiserne Disziplin oder Umsatz erhöhen. Und letzteres geht nur mit mehr Muskulatur und/oder mehr Sport.
 
Oben