Bewertung von Körpern

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.635
Reaktionspunkte
7.690
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
In diesem Artikel geht es um ein Fotoprojekt zum Thema Essstörungen. Diesen Abschnitt zum Thema Bewertung von Körpern fand ich bemerkenswert, ich habe mich wiedererkannt und manchem geht es sicher ähnlich.

Wie könnte das Umfeld besser reagieren?
Ich persönlich habe vor ein paar Jahren für mich entschieden, dass ich die Körper anderer Menschen gar nicht mehr kommentiere und bewerte. Wenn man sich selbst und andere mal im Alltag beobachtet, wird einem schnell klar, wie leicht einem Sätze einfach rausrutschen: „Du hast aber abgenommen“ oder „Du siehst ja wieder besser aus“ – was ja impliziert, dass man vorher irgendwie krank aussah. Oder auch nonchalante Witze unter Frauen. Man weiß nie, was das beim Gegenüber auslöst. Ob die Person es als Kompliment auffasst, wenn man sagt: „Wir zwei sind ja auch nicht die Schlanksten“. Auch gesunde Menschen – würde ich mal unterstellen – möchten nicht, dass ihr Körper immer im Fokus steht. Und bei kranken Menschen oder jemandem, der oder die sich davon gerade erholt, kann so ein Satz wie „Endlich haste wieder ein bisschen mehr auf den Hüften, siehst gleich viel frischer aus“ eine Krise auslösen.

Damit will ich nicht die Verantwortung an andere Menschen abgeben, die Leute sind natürlich selbst dafür verantwortlich, gesund zu werden und nicht rückfällig zu werden. Aber ich glaube, diese Körperfixierung und das Bewerten von Körpern ist nicht hilfreich in diesem Prozess.
ganzer Artikel hier: https://ze.tt/fotoprojekt-was-die-s...nt.zettaudev.zon.ref.zett.zon_teaser.teaser.x
 
Oben