Ständig Heißhunger

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Namegeaendert

Mitglied
Registriert
03. Mai 2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Seit Montag ernähre ich mich wieder ketogen ,es müssen dringend einige Kilos runter

Zu mir:
23 Jahre
156 cm groß
106 Kilo

Derzeit habe ich meine Kalorien hoch angesetzt ( 2000-2400 kcal am Tag )

Noch esse ich verarbeitete Sachen wie Wiener ,Mayo und co aber mir fällt es diesmal leichter auf Gemüse und Fisch umzusteigen als bei den letzten Malen und dank Keto habe ich auch keine Migräne mehr ( sonst hab ich 10-15 Tage/Monat Anfälle )
Mir geht's super mit der Ernährung und ich bin immer zwischen 20 - 30 Gramm Carbs am Tag und ich nehme,wenn auch sehr langsam ab.
ABER ich habe unglaubliche Gelüste auf Chips, Schokolde, Nudeln und co
Ich esse mittlerweile jeden Tag Mascarpone mit Frischkäse und Backkakao um nicht schwach zu werden und zum nächsten Supermarkt zu rennen und Junkfood zu kaufen aber deswegen komme ich in Kombination mit Gemüse immer an die Grenze der Carbs ..

Ich überlege ab morgen mit OMAD - Fasten zu beginnen, vielleicht hilft das gegen den ständigen Heißhunger :/
Ich möchte keto unbedingt durchziehen und ich muss auch dringend abnehmen wegen meinen Knie aber diese Gelüste lassen meine Gedanken nur ums essen kreisen

Als Beispiel mein Essen heute :

Morgens: 400 Gramm Blumenkohl, 40 Gramm Bio-Butter und 125 Gramm Lachs

Mittags : 4 Eier , 30 Gramm Mayo

Snack : 100 Gramm Mascarpone, 40 Gramm Frischkäse, 15 Gramm 90% Schokolade, 1 EL Backkakao

1892 kcal , 25 gramm Carbs, 82 gramm Eiweis und 160 Gramm Fett

Die Ketosticks verfärben sich auch schon seit Tagen , muss nicht viel heißen aber da es mir körperlich viel besser geht nehme ich an schon in der Ketose zu sein
Es ist nicht das erste Mal ,dass ich diese "diät" mache aber so schlimm wie dieses Mal waren die Gelüste noch nie ..

.. und vergessen zu sagen , seit ein paar Tagen rauche ich nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketosticks zeigen nur etwas an, wenn mehr Ketone produziert als verbraucht werden.
Ich deute deren Färbung daher als Zeichen, dass sich dein Stoffwechsel noch nicht umgestellt hat.
Das würde dann auch zu den beschriebenen Gelüsten passen.
 
Ketosticks zeigen nur etwas an, wenn mehr Ketone produziert als verbraucht werden.
Ich deute deren Färbung daher als Zeichen, dass sich dein Stoffwechsel noch nicht umgestellt hat.
Das würde dann auch zu den beschriebenen Gelüsten passen.

Wie gesagt ,ich weiß dass die Sticks nicht viel aussagen aber meine chronische Migräne ist "weg" und ich lebe seit Tagen beschwerdefrei und auch komplett ohne Kopfschmerzen und kann komplett auf Schmerztabletten verzichten was vorher undenkbar war
Das muss doch mit der ketose Zusammenhängen
 
Ich meine keineswegs dass die Umstellung noch nicht begonnen hat.
Offensichtlich ist sie aber auch noch nicht abgeschlossen.
Umso besser, wenn die Migräne so schnell weg ist, auch wenn die komplette Umstellung viele Wochen dauern kann.
 
Ich drücke es mal ganz platt aus:

Dein Körper suchtet nach dem "Stoff", der ihm bisher so schnell und einfach zufriedenstellen konnte.
Es mangelt noch an ausreichend vielen Enzymen, um das Fett so nutzen zu können, dass er sämtlichen Bedarf seiner Zellen abdecken kann.
Das ist ein Part, den Düsentrieb damit umschrieben hat, dass die Umstellung noch nicht abgeschlossen ist.

Ich vermute, dass die Rauchentwöhnung sich bzgl. der Gelüste ebenfalls erschwerend auswirkt.
Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass es eine große Veränderung darstellt, die gesamte Ernährung so vollständig und ad hoc umzukrempeln.
Da kommen die lieb gewonnen Gewohnheiten nicht so schnell mit.
Das heißt z.B., du hast Stress und warst es gewohnt, in so einer Situation einen Schokoriegel zu essen, dann besteht diese Verknüpfung in deinem Hirn immer noch und es braucht Zeit, bis sich eine neue Gewohnheit stattdessen etabliert hat.
Ob nun Mascarpone mit Backkakao ein guter Ersatz ist, kann ich dir nicht sagen.
Aber bestimmt ist es dir in der Phase ein besserer Ersatz als die carblastigen alten Gewohnheiten.

OMAD könnte den Effekt in der Phase der Umstellung noch verschlechtern.
Wenn dein Blutzucker sinkt, werden die Gelüste zunächst größer und die noch unvollständige Keto-Adaption kann dir über diese Phase auch nicht gut hinweg helfen.

Wahrscheinlich ist es hilfreich, anfangs noch häufiger zu essen und auch darauf zu achten, dass du dir im Vorfeld überlegst mit welchen Strategien du einem möglichen Heißhunger begegnen willst.
 
Zum Themenkomplex Rauchenstopp und Gewichtsverlust: du verbrennst 200 bis 300 kcal weniger ohne zu Rauchen. Aus Erfahrung rate ich dir, daran zu denken, wenn du deinen Gesamtumsatz berechnest. Ich habe letztes Jahr, zusammen mit der Entgleisung der Schilddrüse, 15kg zugenommen.
 
Guten Morgen,
das kann man so nicht verallgemeinern. In 2 Wochen bin ich 1 Jahr rauchfrei und nichts zugenommen. Ok, keine Schilddrüsenproblematik. Aber ich denk das Wichtigste ist es keine Ersatzbefriedigung oder Belohnungsprinzip in Form von Essen/Trinken zu finden.
 
Hallo! Also bei mir war das immer so, dass sich diese Heißhunger-Attacken nach 2 Wochen circa eingestellt haben. Natürlich gibt es immer Rückfälle, aber ich habe das Gefühl, das Gehirn muss sich auch erst auf die neue Ernährung einstellen! Aber ich denke, das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Ich drücke dir die Daumen und finde es stark, dass du überhaupt gegen deine Gelüste ankämpfen willst!
Alles Gute, Marc
 
Heißhunger ist so ein großes Problem. Am Anfang bin ich immer Top motiviert, und schaffe es auch mich nach einen Plan zu halten. Aber dann kommt die Zeit wo ich eine ganze Schokolade verputzen könnte. Aber halte durch. Wenn du die Heißhungerphase überstanden hast, sollte das kein Problem mehr sein.
Wie Marco2020 schon erwähnt hat, braucht auch das Gehirn Zeit, eine Umstellung zu verarbeiten.
 
Oben