L-CARNITIN

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

carpenoctem

Stamm Mitglied
Registriert
05. Apr. 2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
L-Carnitin


Allgemeine Information

Man unterscheidet Aminosäuren nach ihrer L- oder D- Form. Beide Formen haben die gleiche Anordnung der Atome, allerdings spiegelverkehrt. Bis auf wenige Ausnahmen sind für unsere Ernährung nur Aminosäuren in der L-Form verwertbar.

Carnitin

Das körpereigene L-Carnitin wird in der Leber aus zwei Aminosäuren, Lysin und Methionin, gebildet. Der Stoff hat eine große Bedeutung im Fettstoffwechsel, er fördert die Verbrennung von Fettablagerungen im Körper. Carnitin kann deshalb eine große Hilfe sein, wenn Übergewicht reduziert werden soll.
Therapeutisch wird Carnitin darüber hinaus bei myokardialer Ischämie (Gefäßverengung, Angina pectoris), Leberzirrhose, zur Regulierung bei Unterzuckerung des Blutes und zur Senkung der Blutfettwerte (Cholesterin, Triglyzeride, Plasma-Lipidspiegel) angewendet.

Carnitin schleust Fettmoleküle in die Mitochondrien, die Verbrennungskammern der Zellen. Es reinigt die Mitochondrien von organischen Säuren, die als Schlacken entstehen, wenn die Fettverbrennung gestört ist. Übergewichtige Menschen und Personen, die unter Stress leiden, haben meist zu niedrige Carnitin-Konzentrationen in Blut und Gewebe. Bei Stress werden nämlich die Rohstoffe Methionin und Lysin für den Bau von Stresshormonen verwendet, statt überschüssiges Fett aus den Fettzellen in die Körperzellen zu transportieren, wo sie verbrannt, d. h. in Körperenergie umgewandelt werden
 
Aw: L-carnitin

Uralter Thread :D

Ist L-Carnitin noch ein Thema? Oder ist das schon wieder überholt

mfg
Feli
 
Aw: L-carnitin

Imho ist der L-Carnitin-Transport-Mechanismus eigentlich nie ein limitierender Schritt, obwohl man eigentlich damit schneller Fettsäuren in die Mitochondrien kriegt und so vielleicht de Produktion von Ketonen anregt. In Ruhe sollte das aber eigentlich nicht funktionieren können.
 
Aw: L-carnitin

L-Carnitin ist nur sinnvoll bei starker körperlicher Beanspruchung oder sehr fortgeschrittener Adipositas.

In einer Studie konnte man nachweisen das stark übergewichtige Menschen mehr CO2 abgegeben haben in Ruhe nach Gabe von L-Carnitin und das es positiv wirkt wenn man z.B. eine Stunde lang Rad fährt.

Ein normaler Mensch sollte in Ruhe kein L-Carnitin nehmen.
 
Aw: L-carnitin

Ich selbst habe vor einigen Jahren über mehre Wochen L-Carnitin zum Ausdauersport zu mir genommen. Hatte keine bemerkbare Wirkung. Wahrscheinlich da ich ohnehin eine Fleischhaltige Ernährung habe und somit genug über die "normale" Ernährung aufnehme.
Meiner Meinung nach ist L-Carnitin als Supplement nicht nötig, nicht mal zum Sport.
 
Hallo,
inzwischen sind 7 Jahre vergangen...
wie siehts aus mit dem Thema L-carnitin?

ich höre immer wieder dass es die Fettverbrennung ankurbeln soll..
Auszug aus einem Info schreiben:
Es ist gut für unser Gehirn:

  • L-Carnitin fördert die Energieversorgung des Gehirns und verbessert so das Gedächtnis, den Lernprozess und die Stimmung.
  • wirkt der Abnahme der mentalen Leistungsfähigkeit im Alter entgegen

♂️ L-Carnitin erhöht die sportliche Leistung:

  • verbesserte die Regeneration nach dem Sport und schnellere Erholung der Muskeln
  • Erhöhung der Ausdauer durch Förderung der Sauerstoffversorgung der Zellen

❤️ Verbesserte Herzgesundheit:

  • senkt den Blutdruck
  • ist entzündungshemmend und verbessert die antioxidative Abwehr der Zellen, wodurch es vor freien Radikalen schützt
  • L-Carnitin verringert Entzündungen und oxidativen Stress (beides fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen)

L-Carnitin als "Abnehmpille" zu bezeichnen, ist somit zu einseitig gedacht.

Alle Organe brauchen die Energie der Mitochondrien und eine ausreichende Versorgung mit L-Carnitin sorgt dafür, dass alle Zellen gut mit Energie versorgt sind.

Somit hilft L-Carnitin deinem gesamten Organismus.


was meint die Community dazu?
sinnvoll oder lassen?

VG
BicMac
 
was meint die Community dazu?
sinnvoll oder lassen?
Ich habe es früher auch mal genommen, weil ich mir einen Effekt auf die Abnahme davon versprochen habe.
Dabei habe ich keine nennenswerten Auswirkungen für mich feststellen können.

Es bringt in Sachen Fettverbrennung eh nur was in Verbindung mit Sport und auch in der Kombi ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Außerdem bildet der Körper eigenes L-Carnitin aus bestimmten Aminosäuren, so dass ich denke, dass es keinen messbaren Nutzen bringt.
Was Zuviel ist, wird abgebaut und dann eh über den Urin wieder ausgeschieden.
 
Ich habe L-Carnitin eine ganze Weile genommen, als ich mit dem Joggen angefangen habe.
Hatte mir mehr Ausdauer und schnellere Regeneration versprochen.
Habe das weitergeführt bis ich auf 21 km Streckenlänge gekommen bin.
Danach habe ich das einfach weggelassen und habe keinen Unterschied gemerkt.

In der Phase wo ich das täglich eingenommen habe, konnte ich weder in körperlicher, geistiger oder emotionaler Sache eine Verbesserung verzeichnen.
Die Waage war auch nicht freundlicher zu mir.
 
ok, das heißt im Klartext: ein Firlefanz was nix bringt... besser das Geld in Butter an legen :cool:

Genau das, es sei denn, es hilft Dir, den Ar... hochzukriegen, um Sport zu machen. Dann wäre es doch noch gut investiert.
Ansonsten in etwa so sinnvoll wie der Flaschenhalter aus Titan am E-Bike...
 
Oben