Von low carb high fat zu high carb low fat Frage

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Georgia

Neuling
Registriert
27. Nov. 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Name
Georgia
Größe
160
Hallo alle zusammen :)

Ich bin Georgia (37) und seit heute neu hier in dem Forum! Vielen Dank nochmal für die Aufnahme :)

Ich hätte schon direkt eine Frage und hoffe, dass mir hier einige Meinungen weiterhelfen können.
Ich habe mich seit 2012 low carb ernährt und würde gerne wieder Kohlenhydrate in meine Ernährung integrieren. Ich würde gerne auf High Carb, low fat wechseln.
Letzte Woche habe ich damit angefangen. Zunächst mit 1 Scheibe Knäcke + Frischkäse (0,2 Prozent Fett), 1 Kartoffel + Gemüse (Tag 1), dann 2 Scheiben Knäcke mit Frischk., 2 Kartoffeln (Tag 2), Haferflocken und Mandelmilch, Reis und Gemüse (Tag 3) usw....Entgegen meinen Erwartungen habe ich kaum Wasser angesetzt (hatte mit 2 Kilo Wasser gerechnet) und war super zufrieden. In einer Woche hatte ich einen Gewichtsanstieg von 0,6. Dann habe ich angefangen Toast (2 Scheiben) zu essen und am nächsten Tag Toast und ein Brötchen und habe direkt über 1 Kilo mehr drauf gehabt.
Nun stellt sich mir die Frage - ich weiß ja, dass Kohlenhydrate allgemein Wasser speichern - warum ich nur bei Brot so stark Wasser ansetze, jedoch nicht bei Reis, Hafer und Kartoffeln (Nudeln noch nicht ausprobiert). Eine Unverträglichkeit (zB Glutamat) habe ich nicht.
Über eure Meinungen wäre ich euch dankbar. Meine Recherche im Internet hat mir leider keine Ergebnisse gebracht :( lg, Georgia
 
Ich würde gerne auf High Carb, low fat wechseln.
Das würde ich nicht machen.

Es spricht zwar nichts dagegen, auszuloten ob und wie weit sich der Spielraum bei den Kohlenhydraten erweitert hat durch LCHF, aber deswegen gleich zum zum anderen Ende der Skala zu wechseln, halte ich für fragwürdig.
Aber selbst ein Ausloten des Spielraums muss langsam passieren, und nicht innerhalb weniger Tage.
 
Leute, Leute! Man muss doch nicht auf jedes totgerittene Pferd aufspringen... *selbst "elegant" zur Seite abroll' :rofl:*
 
Die Frage ist vielleicht in diesem Forum oder expliziten Keto-Gruppen dahingehend unpassend, weil die meisten diese Ernährungsform schätzen und beibehalten...
 
Das Thema ist auch aus Sicht einer nichtketogenen Bauchspeicheldrüse... unpassend.
 
Find ich ehrlich gesagt auch Unsinn wieder Kohlenhydrate Anfangen zu Essen ist ja Okay.
Dann in Langsamen Schritten die KH erhöhen. Aber Von Low Carb , High Fat aufs Komplette gegenteil Schwenken ist aber Wirklich keine Gute idee.
Kohlenhydrate sind jetzt nicht das Böse und bei Mäßigem Verzehr vollkommen Okay. Aber High Carb nach ner Low Carb Diät ? Das Wird ne Wilde Blutzucker Schlittenfahrt und riecht Nach Jo Jo Effekt ^^
 
Auch wenn es auf den ersten Blick egal zu sein scheint, ist es das am Ende doch nicht.

HighCarb bedeutet, dass man mit jeder Mahlzeit die Insulinschaukel neu in Schwung bringt. Am Ende bedeutet das, dass man einen erhöhten Insulinspiegel hat und damit kann man sogar zunehmen, wenn man weniger isst als man Verbrennt.

LowFat-HighCarb funktioniert in der Praxis nicht. Das ist seit Mitte der 80er hinreichend dokumentiert.
 
Oben