Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe mir die Tabelle heruntergeladen und alle Werte eingegeben. Jetzt bin ich auf 1927 kcal gekommen inkl. Fahrradtouren zur Arbeit. Manchmal mache ich auch noch nach der Arbeit Sport oder fahre noch mal in die Stadt mit dem Fahrrad. Abgenommen habe ich nach 2 Monaten Keto noch nicht wirklich, eher zugenommen und ich hab manchmal echt Probleme auf die 1927 kcal zu kommen. Ich fühle mich vorher oft schon so satt, dass ich gar nicht mehr essen mag. Kann ich testweise auch mal 100 kcal weniger probieren?
 
als Frau bei 170cm und 1900 Kcal abnehmen ist ein Sportliches Ziel, würde bei mir nach hinten los gehen, für mich wäre das viel zu viel....
Wenn du satt ist brauchst du nicht weiter essen, dein Körper weiß schon, wann er genug hat.
 
Eben das hat mich bei den ganzen Berechnungen auch schon extrem verwundert. Woher soll da ein normaler Verbrauch von 2500kcal auf normaler Basis (ohne den Wunsch Gewicht zu verlieren) kommen? Ich bewege mich auch, aber ich bezweifle das 6 km Fahrrad so extrem viel kcal verbrennen.
 
Die 1900 kcal sind dein Tagesbedarf. Da ist kein Defizit fürs abnehmen mit eingerechnet. Also muss das noch abgezogen werden.
Ich würde so 200-300 kcal weniger essen.
Das passt dann wohl auch mit deinem Hungergefühl zusammen.
 
Wer seinen Energiebedarf ganz genau wissen möchte ist denke ich mit einer Klinik oder Fitnesscenter mit entsprechenden Messgeräten besser beraten.

Dass es mit einer so einfachen Formel funktioniert kann ich mir schwer vorstellen. Da werden so viele Faktoren nicht berücksichtigt wie Alter, Stoffwechsel, Körperbau, Muskelanteil, etc.

So komme ich hiermit auf über 1500 kcal, benötige aber tätsächlich nicht mehr als 800 bis 1000, je nach sportlicher Betätigung.:think:
 
Hallo,
ich komme irgendwie damit nicht ganz klar.
Ich bin 187cm, jetzt auf 80kg runter und hätte laut Formel einen Grundumsatz von 1700, demnach einen Gesamtumsatz von ca 2800.
Ich rechne mal mit Faktor 1.7, da ich am Tag 20km mit meinem Hund laufe und jeden Tag eine halbe Stunde Bauchtraining mache.

Ich bin bei ca. 30KH, 80 EW und 180-215 Fett am Tag. Mit der Nahrung aufgenommen also ca 2200.
Die ersten zwei Wochen waren über 2Kg weg, dann war auf einmal wieder ein Kilo mehr.
Esse ich zu wenig oder von irgendetwas zu viel?
 
Was möchtest du denn?
Halten, Zunehmen oder Abnehmen?Aber egal was du machst, du kannst so genau rechnen wie du möchtest, so etwas wird immer mal passieren der Körper lässt sich nicht 100% berechnen, etwas Toleranz baut er immer mit ein.
 
Eigentlich etwas abnehmen. Nur Max 5kg.
Ist für viele vermutlich jammern auf hohem Niveau
 
Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)



Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)


3900kcal? Finde ich heftig viel für meine Person. Andere Rechner im Internet schwanken zwischen 2900kcal und 3600kcal. Unglaublich!
 
Ja die Werte schwanken extrem
Bei mir kommt es jedoch hin :eek:
 
Auf Grund meiner Aufzeichnungen ergibt sich ein Erfahrungwert von etwa 2200 KCal.
Der Pulsmesser behauptet aber häufig einen höheren Verbrauch, wobei der von diesem angenommene Grundumsatz auch nur bei etwa 1700 liegt.
Aber ich liege ja nicht untätig herum, sodass sich all die kleinen und kleinsten Aktivitäten zusammeläppern, wodurch der Tagesumsatz gemäss diesem Gerät höher liegt als mein Erfahrungwert.
An einem Tag mit Training ist es entsprechend mehr.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Egal wie viel und um wieviele Ecken herum ich rechne, die Realität weicht stets davon ab.
 
Liebe Leute da ich neu hier bin hoffe ich mach alles richtig.
Ich habe mit keto angefangen und bin verwirrt
Ich wiege 117 Kilo bei 176cm
Laut einer App wo ich mich angemeldet habe habe ich am tag ca 1600 bis 1700 Kalorien die ich zunehmen soll ist das nicht etwas wenig ?!
 
Ich vermute, deine App geht von einem Grundumsatz, ohne Bewegung, von ca. 2080 kcal. aus.
Du kannst mal prüfen, ob du ein Aktivitätslevel angegeben hast?
Wenn nicht, würde das erklären, warum nur so wenige Kalorien veranschlagt wurden.

Denn angenommen, dein Gesamtumsatz wären etwa die 2080 kcal. und bei einem gewünschten Gewichtsverlust von ca. 500 g je Woche, würden die Werte passen.
Da du jedoch selbst bei einem sehr geringen Bewegungsumfang schon mehr verbrauchst, sind die errechneten Werte auf jeden Fall zu wenig.
 
Es kommt noch darauf an, ob du Männlich oder Weiblich bist. Als Frau könnte das so passen.
 
@Linea
Da ich ihn als User angelegt habe, wusste ich, dass er männlich ist. ;)
Aber du hast natürlich Recht, als Frau sähe das schon wieder ganz anders aus. :)
 
Machts ned so kompliziert, es gibt ne supereinfache Formel, die ebenso ungenau ist, wie die komplizierten :D

Frauen: Gewicht x 19 bis 20
Maenner: Gewicht x 24 bis 25

Der hoehere Wert ist fuer Leute, die etwas trainiert sind.
 
genau
ganz ungeau ;)
Oberdrauf kommen noch die Steigerung durch ketogene Ernährung. Dr. Ludwig hat sowas tatsächlich nachgewisen (sobald der Körper vollständig umgestellt ist)

Am Ende können alle Berechnungen nur ein Hinweisgeber sein.
Deshalb kann es sich lohnen, den tatsächlichen Verzehr aufzuzeichnen, um Erfahrungwerte zu gewinnen.
 
Das gleiche ungenaue Bild ergibt sich auch bei den Pulsmessern. Ich habe so einige getestet, von polar über Garmin bis jetzt zu Apple. Letztere gibt meiner Meinung nach die genauesten Rückmeldungen, aber immer noch zu hoch. Meine Garmin Instinkt hat mir teilweise Verbrauchswerte von über 4000 kcal am Tag angezeigt. Zwar mit etwas Sport, aber ich arbeite derzeit als Busfahrer. :) Mit der A Watch 6 passt es jetzt so einigermaßen. Die Angaben liegen zwischen 2500 und 3000 je nach Aktivitäten. Das deckt sich grob mit meinen Berechnungen. Ich könnte mir vorstellen das man zum abnehmen einfach nur den Grundumsatz als tägliches Kalorienziel nimmt und somit durch den Aktivitäts Level abnimmt. Würde das gehen?
 
Ich glaube das ist das sinnvollste: Kaloriendefizit durch Bewegung
 
Kaloriendefizit durch Bewegung
Wenn ... ja wenn doch nur der Körper einen Mehrverbrauch nicht durch mehr Hunger kompensieren würde.
Da er es aber tut, taugt Bewegung eher weniger zur Gewichtsabnahme.
Die Bewegung könnte durch Muskelwachstum zur Steigerung des Grundumsatzes führen, aber auch dies wird in der Regel durch mehr Hunger kompensiert.
 
Oben