Nachteile der ungeimpften

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BicMac

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2019
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
2.605
Hallo zusammen

mich würde interessieren welche gesundheitlichen und gesellschaftlichen "Nachteile" die Personen haben, welche sich nicht gegen Covid 19 impfen lassen.

Bitte um neutrale Beiträge, ich möchte KEINE Diskussion ob Impfen gut oder schlecht ist, das ist jedem seine persönliche Entscheidung! Es soll auch keine Hetzkampagne dafür - dagegen werden.

Viele Grüße,

BicMac
 
Vermutlich werden die nicht geimpften - das sind Leute, die nicht geimpft werden koennen oder es ablehnen - bis zur erreichten "Herdenimmunitaet" ausharren muessen.
Dann sollte es zu keiner Ueberlastung des Gesundheitssystems mehr kommen, weil viel weniger Infektionsketten nachverfolgt werden muessen und auch weniger Intensivplaetze benoetigt werden.
Dann sind auch keine Einschraenkungen per Infektionsschutzgesetz mehr notwendig, sondern nur noch das Uebliche, was fuer alle meldepflichtigen Krankheiten eh schon gilt.
 
Im Moment nur den Nachteil, dass sie gegebenenfalls einen Negativtest vorlegen müssen und bei entsprechender Verordnung an die Ausgangssperre gebunden sind. Tagtäglich werden es ja mehr Leute, die vollständig geimpft sind und ab einem bestimmten Prozentsatz Geimpfter „läuft sich das Virus tot“, weil es keinen Wirt mehr findet.
Es wird immer Menschen geben, die sich nicht impfen lassen können oder auch wollen. Der Gesamtanteil an der Bevölkerung ist jedoch so gering, dass sie die Herdenimmunität nicht ausbremsen können.
Soweit die Theorie.
Da wir keine generelle Impfpflicht haben, kommt es drauf an .... Fluggesellschaften, Restaurants, Geschäfte, Betriebe usw. haben Hausrecht und können Forderungen aufstellen, z.B. Test oder Impfung usw. Wie andere Länder ihre Einreisebestimmungen gestalten, wird man sehen und muss sich halt dran halten.
Letztendlich wird jede Gesellschaft weltweit sich irgendwie auf ein Leben mit dem Virus einstellen müssen. Corona war sicher nicht die letzte Herausforderung dieser Art und ausgestanden ist das Thema auch noch lange nicht.
 
Ich glaube, das wenn die Herdenimunität erreicht ist verläuft sich das Thema.
Die Leute sind so schon mehr genervt als alles andre und wenn nun die "Bedrohung" nachlässt fällt das öffentliche Interesse auch.
 
Ich glaube nicht, dass sich das Thema verläuft. Ich habe eher die Befürchtung, dass die Zahlen wieder nach oben gehen, weil nur noch Ungeimpfte sich testen müssen, aber auch Geimpfte immer noch erkranken und andere anstecken können. Die Geimpften sind aber von der Testpflicht befreit und können sich überall frei bewegen. Zumindest fragen sich einige Länder, warum trotz hoher Impfquoten die Zahlen wieder steigen. Ich rechne damit, dass im Herbst eine neue Welle kommt und wieder alles dicht gemacht wird. Ich hoffe, ich irre mich.
 
Ich rechne mit weiteren Mutationen die den Impfschutz umgehen und dann regelmäßig mit neuen Wellen.
Erleben wir jedes Jahr mit der Influenza. Wo jährlich auch ein paar tausend Leute sterben. Wenn sich der Hype wegen „neuartigem“ Virus gelegt hat, werden jedes Jahr neue Impfangebote mit angepasstem Impfstoff kommen und die Leute entscheiden, ob sich das annehmen oder nicht.
Da wir uns inzwischen mehr oder weniger ans Masketragen gewöhnt haben, rechne ich ebenfalls damit das, wie in asiatischen Ländern seit Jahren üblich, Leute die sich krank fühlen zukünftig eine Maske anziehen und dadurch sowohl Covid- wie Influenzaausbrüche flacher verlaufen.

Als letzten Punkt möchte ich anmerken das Viren immer danach streben sich stark zu verbreiten aber niemals alle Wirte umzubringen. Auch Viren haben, wissenschaftlich nachgewiesen, die Absicht zu überleben und das geht halt nur, wenn Wirte da sind.
 
Deshalb hat sich ja die Evolution das Immunsystem einfallen lassen. :angel:
 
In Zukunft wird es für das öffentliche Leben keine Rolle mehr spielen, ob jemand geimpft ist. Derzeit aber muss man das Geschehen an der Immunisierungsrate messen.
Das Virus wird sich verändern, das ist völlig natürlich. Epedemien gehören nunmal zu unserem Alltag, nur dass wir das alles bisher nicht so wahrgenommen haben.
Und es gehört auch zum Alltag, dass verschniefte Leute weiter arbeiten gehen (müssen), und alle Mitarbeiter ringsum verseuchen.
Maske tragen bei einer Atemwegsinfektion wird sich in Deutschland eher nicht durchsetzen. Ist doch nur ein Schnupfen...

 
(für mich gesprochen bin ich gegen den Test Wahnsinn des 3. g´s)

Du möchtest das 3. G nicht erfüllen, also kannst du nicht hingehen. Umweltschutz als Grund? Wirklich? Deine Entscheidung, es gibt kein Recht für jeden immer überall dabei zu sein.

Ich persönlich bin froh, dass immer noch getestet wird. Jede Eindämmung des Virus verhindert die Chance auf Mutation und wie die sein würde, darüber wissen wir gar nix. Vielleicht passt die sich dann an Kinder an und ist für diese besonders gefährlich oder die jetzigen Impfungen helfen nicht mehr. Was wir wissen, impfen und testen hilft gegen die aktuellen Varianten und deren Ausbreitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal, es ist jetzt, es ist das Leben, es ist es ist unsere Realität und wir erleben sie in unterschiedlichen Facetten. Der Austausch darüber ist wichtig, das bringt uns weiter. Problematisch wird es ernst wenn wir aufhören uns auszutauschen. Also alles gut.
meinem persönlichen Umfeld erlebe ich es in so einem negativen Stil was die Tests angeht, das widert mich an. Von gefakten Tests, bis hin zu gefälschten Papieren und

Das ist natürlich absolut übel. Das würde besser gehen, heißt aber nicht dass nicht testen die Lösung ist, nur weil Missbrauch betrieben wird.

Dass ich hier viele nicht äußern, werte ich als Zeichen wie schwierig es ist und wie unsicher viele bei diesem Thema sind. Wir tun alle unser Bestes, es ist für alle das erste Mal.
 
Bei uns in der Gemeinde haben wir jetzt 2G. Bedeutet: es gibt einen Bereich für Geimpft und Genesenen (Nachweis), da darf ohne Maske und Abstand gesessen werden + einen weiteren für 0 G, da darf jeder ohne Test rein, aber immer mit Maske und Mindestabstand.

Das finde ich eigentlich ganz gut, nicht alle können und wollen sich impfen lassen, das spart die Testerei und man ist spontaner. Platz ist da, geht aber nur bei sitzenden Veranstaltungen.

Meine Mama hat in ihrem Freundeskreis ein Impfverweigererpärchen, da scheint die Freundschaft gerade dran zu zerbrechen.
 
Kriminelle Energie gab und gibt es in allen Bereichen des Lebens. Es war und ist nicht zu erwarten, Corona-relevante Bereiche davon ausgeschlossen sind.
 
Meine Mama hat in ihrem Freundeskreis ein Impfverweigererpärchen, da scheint die Freundschaft gerade dran zu zerbrechen.

So geht es uns auch, von allen Bekannten ist es zum Glück nur ein einziges Paar. Diskutieren hat keinen Sinn, diese kruden Sprüche kann ich nicht mehr hören und wir haben den Kontakt weitgehend abgebrochen.
 
Das Doofe ist, dass man den Leuten in solchen Situationen für nix mehr böse sein kann, die Einen haben vllt Angst vor drohenden Geldstrafen, die Anderen vor ner Ansteckung .. und wiederum Andere haben in den letzten zwei Jahren möglicherweise verlernt, ihren eigenen Verstand zu nutzen.
Ich persönlich finde es unzumutbar, dass Angestellte eines Geschäftes, Cafes oder Restaurants die Personalien und den Impfstatus ihrer Gäste/ Kunden prüfen müssen.
 
Also bei uns in Bayern ist es so, dass sie den Personalausweis mit den Daten vom Impfnachweis / dem schriftlichen Testwisch gewissenhaft abgleichen müssen.
Ob das in anderen Bundesländern iwie anders läuft, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Meine Tochter jobbt in einem Schmuckgeschäft und muss jeden Kunden nach seinem Perso und Impfnachweis fragen.
Hat der Kunde nicht BEIDES dabei, MUSS sie ihn zum Ausgang verweisen.

[Nachtrag: ..und das is ne gaaanz tolle Aufgabe für ein junges Mädl. Sowas war "früher" ein Job für nen 150 Kilo schweren Türsteher :cool: ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich macht der Ton die Musik und der Zusatz: "es tut mir außerordentlich leid, aber ich bin zu dieser Maßnahme leider verpflichtet" schadet sicher auch nicht.

Und grade weil das erforderlich, aber weder im Sinne des Geschäfts, noch der Angestellten ist, finde ich es fürs Personal einfach unzumutbar.
Die Armen haben den ganzen Tag zu tun, sich vielmals zu entschuldigen und um Verzeihung, Verständnis zu bitten - mit den Erfolg, dass die meisten Kunden angesäuert das Geschäft verlassen während sie sich vermutlich noch denken: "die sehen mich hier nie mehr .. "

Und jetzt stell dir mal vor, wie das in kleineren Orten abläuft, wo jeder Jeden kennt und Stammkunden abgewiesen werden müssen, die du evtl seit Jahren mit dem Vornamen ansprichst.
Schon schwierig ...
 
Edit: und das gestern war fanatischer Hass!

Glaube ich dir gerne und genau dieser fanatische Hass ist (in meinem Augen) das Gefährlichste an der ganzen CoronaSache.
Von Gemeinsam und Miteinander kann man fast nicht mehr sprechen.
Mir kommt vor, als gäbe es nur noch zwei Lager .. wehe man steht unentschlossen dazwischen!
 
Viele sind aktuell wirklich krass drauf, sowas sind zwar traurigen Einzelfälle, aber schlimm, das es überhaupt soweit kommen muss.
Ich finde auch, das viele Leuten ein gewisses Maß an Mäßigung und nachdenken gut tun würde. Wir hängen da alle drin, da muss man es nicht noch überdramatisieren.
Da schließe ich beide Seiten mit ein. Die Menschen, die glauben sie bekommen mit der Impfung einen Chip eingepflanzt etc.. sind genau so daneben wie das "Alle Ungeimpften sind asozial und schuld an der Pandemie" Lager.
Das schließt die Medien mit ein, die jeden Tag aufs neue die Katastrophe verbreiten. Man könnte an das Thema auch mit weniger Emotionen und sachlicher ran gehen, das würde die Menschen auch nicht so aufwiegeln. Die ganzen Skandale der Politiker mit Maskendeals, Aktien von Impfstoffherstellern etc.. sind da auch nicht hilfreich.
 
Angeblich soll der Familienvater Ausweise im großen Stil gefälscht haben und sich in der Querdenker Szene aufgehalten haben.

Unser System hat ihn sicher nicht dazu getrieben. Wie wäre die Strafe, für einen Familienvater der zuvor noch nicht auffällig wurde, ausgefallen?

Ich schätze er war psychisch sehr, sehr krank.

Aber wenn ich einen Schuldigen suchen würde, dann doch eher in der Querdenker Szene. Weiß der Geier was die dem da im den Kopf gesetzt haben...

Der Großteil der Bevölkerung ist sich zum Glück einig.

Der Rest teilt sich tatsächlich in zwei Lager. Extrem dafür und extrem dagegen... weil die so laut schreien, finden sie Gehör, aber es ist und bleibt GsD eine Minderheit! :)

Ich bin klar für's Impfen, reiße aber keinem den Kopf ab, der es nicht macht, auch wenn mir tatsächlich nicht alle Beweggründe einleuchten...

Geimpft und getestet find ich persönlich richtig. Geimpfte sind viel weniger ansteckend, weil ihre Virenlast deutlich geringer ist, und sie haben sehr gute Chancen auf einen milden Verlauf und somit landen sie dann auch nicht auf der Intensivstation.

Bei Ungeimpfte ist es umgekehrt.

Sie auszuschließen ist kein Nachteil oder gar eine Bestrafung, sondern dient einzig und allein zu ihrem Schutz.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Schnelltest nicht sonderlich zuverlässig sind, sprich oft falsch negativ anzeigen... PCRs sind da deutlich verlässlicher. Aber nur damit zu testen, ist leider nicht umsetzbar.

Alles laufen lassen? Das gefährdet nicht nur das Gesundheitswesen... viele Bereiche des alltäglichen Lebens kämen zum Erliegen.

Noch härter durchgreifen? Klar, bin ich dafür, aber nur weil das in meiner Familie keinem schaden würde. In X andern Familie sieht das völlig anders aus.

So eine Pandemie gab's noch nicht, deswegen passieren auch leider sehr viele Fehler...

Ja, die Impfpflicht ist vielleicht nicht zu Ende gedacht, aber nur mit impfen können wir so weit kommen, dass wir irgendwann mit Corona leben können, und zwar ganz ohne die ganzen Einschränkungen.

Es ist nun mal ein gesellschaftliches Problem und leider nicht nur ein ganz persönliches. LEIDER!

Und nur wer verstanden hat, dass auch er selbst Teil der Lösung ist, wird sich impfen lassen. Jeder einzelne Pieks zählt nun mal.

Wer in seinem Umfeld, bewiesen oder nicht, Zufall oder Zusammenhang, negative Erfahrungen mit der Impfung erlebt hat, wird Abstand nehmen. Verständlicherweise. Hochgerechnet dürfen sie und die die aus gesundheitlichen Gründen nicht können, der Herdenimmunität nicht gefährlich werden, wenn alle anderen mitmachen...

Auch wenn man vorsichtig ist, man muss zum Einkauf, zum Arzt, zur Arbeit und die Kinder zur Schule was auch immer. So entstehen zwangsläufig Kontakte. Die einen selbst und eben auch andere infizieren können.

Also dann,
irgendwann haben wir es schon im Griff!

Bleibt gesund ihr Lieben
 
Der Riss geht auch mitten durch meine Familie.
Zwar mache ich meinen Bruder nicht für alles was da in der Pandemie schief geht verantwortlich, nur sehe ich beim besten Willen auch keinen Beitrag zur Lösung seinerseits.
Seine Freiheit geht nun mal auf Kosten der Gesellschaft und ganz besonders auf Kosten derjenigen, die sich nicht schützen können oder die aus anderen Gründen Gesundheitspersonal brauchen.
 
Oben