Leber essen - Rind, Kalb, wie oft?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zitronenmelisse

Stamm Mitglied
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
199
Reaktionspunkte
126
Name
Tonina
Diätart
Keto
Huhu,

Wollte mal fragen, wie oft ihr Leber esst. Und welche - von ausgewachsenen Rind oder vom Kalb? Weil mir gesagt wurde, dass:
- Leber sehr gesund und ein super Vitaminspender, aber eben auch recht KH-lastig sei, und
- Kalbsleber ungesünder als Rinderleber sei, da die Kälber anders gefüttert würden...

Außerdem war ich nun schon bei drei verschiedenen Metzgern in Berlin, und keiner hatte Rindsleber, nicht mal auf Bestellung.
 
Hi, ich sehe zu, mind einmal pro Woche Leber zu essen, oft Kalbsleber oder Geflügelleber esse.
Rinderleber ist mir irgendwie zu herb.
Kalbsleber, so 150 bis 200 g eher klassisch mit zwiebelchen aus der Pfanne, .... Und Geflügelleber , auch so 200g , vom Hähnchen oder Pute, in Streifen auch mit zwiebelchen , dann über Eisbergsalat. Jammi ....
Gelegentlich auch Mal Leberwurst, aber nicht so oft.
 
Rinderleber hat mehr Aroma und ist preiswerter als Kalbsleber.
Beim Kleinstschlachter im Nachbardorf gibts die Rinderleber am Stück.
Parieren und zuschneiden darf man dann selber.

Nach dem Parieren schneide ich die Leber in etwas dickere Scheiben und verpacke sie in Beuteln zu ca. 600 - 700g.
Aus den Abschnitten vom Parieren ergibt sich jeweils eine Brühe und nach der langen Kochzeit sind auch diese Abschnitte selber gut essbar.

Vor etwa 3 Wochen habe ich mir bei diesem Kleinstschalchter wieder mal eine ganze Rinderleber geholt.
 
Bei uns in der Metzgerei gibt es leberknödel,die sind mit Schweineleber und richtig lecker, daher mache ich diese auch gelegentlich.
Für die vit A menge würde übrigens 50 g Leber pro Woche ausreichen, aber das finde ich etwas übersichtlich beim Essen .
Grüße!
 
Ich muss mal wieder eine leckere Leberknödelsuppe machen. Viel zu lange her.

Kunde: Ich hätte gerne 200 gr Leberwurst. Von der fetten groben bitte.
Verkäufer: Das tut mir leid, die ist Heute in der Berufsschule...
 
@Zitronenmelisse : keine Ahnung wegen der Fütterung. Wieso werden aus den Kälbern dann gesunde Kühe?

Wenn die beiden "Nutrition-Data-Sheets" stimmen,
hat Hühnchen Leber kein Omega 3 und nur halb soviel Vitamin A wie Rinderleber.
Dafür ist 4 mal soviel Vitamin B12 drin und doppelt soviel Eisen.

Kupfer ist in Rinderleber 29 mal soviel wie in Hähnchenleber.

Die Makros sind sehr ähnlich.

Vielleicht nach Geschmack und Angebot mal das eine, mal das andere essen?!
 
Ich nehme an, dass es eine Frage der Haltungsform ist, wie Kälber ernährt werden.
Wer besonders helles Kalbfleisch produziert, füttert mehr Milch und weniger Gras, was jedoch der Gesundheit des Kalbs abträglich ist. Solch ein Kalb wird ja auch nicht alt, weshalb dies in Kauf genommen wird.
Soll aus einem Kalb jedoch ein Rind werden oder soll das Kalbfleisch eine natürliche Färbung haben, spart man sich diese Spezialernährung.
 
Man findet manchmal die Aussage, dass Leber von älteren Tieren mit Schadstoffen belastet sein soll. Die Leber ist ja auch ein "Entgiftungsorgan" und daher könnten sich dort Schadstoffe ablagern. Daher vermutlich die Empfehlung für Kalb. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt.

Ich esse eigentlich seit sehr traumatischen Leber-Ess-Erfahrungen im Kindergarten keine gebratene Leber. Da mein Mann aber gebratene Leber liebt, komme ich immer wieder in Kontakt damit und koste auch. Je artgerechter, bio oder wild von der Fütterung desto besser schmeckt sie mir. Dabei finde ich die Sorte egal. Die besten waren die Schweineleber von unserem alten Hausmetzger, eine Kalbsleber beim Italiener, TK-Gänseleber und Wildschweinleber, von der sogar ich ein großes Stück gegessen habe.

Je kleiner und jünger die Tiere, desto milder ist der Lebergeschmack. Für Einsteiger wäre Geflügelleber zu empfehlen.
 
Die Leber ist eher eine Chemiefabrik als ein Filter.
Aber natürlich sammeln sich die Schadstoffe eher in den Geweben an, welche besonders gut durchblutet sind oder besonders hohen Luftaustausch haben.
Mit dem Hintergedanken mache ich mir eher Gedanken um die Haltungsform als um die einzelnen Körperteile.
 
@PerditaX : es soll ja gerade andersrum sein, lieber die vom erwachsenen Rind essen als Kalbsleber... glaube, die Erklärung von Düsentrieb macht am meisten Sinn.

Und, ja, Leber ist ein Entgiftungsorgan. Daher am besten wohl Bio-Leber holen. Letztlich überwiegt aber wohl der Vorteil durch Vitamine (gerade A und E).

@runningmaus: Geflügelleber hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Interessant aber, das mit Eisen und B12. Hast du dich explizit auf Hähnchen/Hühnchen bezogen, oder war das Zufall?
 
Das war Zufall.
Je nach Angebot hole ich Puten oder Hähnchen Leber :)
 
Es kommt wohl auch drauf an ob Industrie oder Bauer auf dem Land.
Wir haben immer sehr gute Kalbsleber und das ist nicht das helle, nach nichts schmeckende Zeug vom Supermarkt.
Ich möchte noch Kaninchenleber anmerken, wer keine Leber mag (so wie ich) die ist sehr mild.
 
Es kommt wohl auch drauf an ob Industrie oder Bauer auf dem Land.
Wir haben immer sehr gute Kalbsleber und das ist nicht das helle, nach nichts schmeckende Zeug vom Supermarkt.
Ich möchte noch Kaninchenleber anmerken, wer keine Leber mag (so wie ich) die ist sehr mild.
und wo kriegt man die? Doch nur privat beim Züchter, oder?

Andere Frage: esst ihr regelmäßig Hühnerherzen?? Soll super sein für die Vitamin-K-Versorgung :rolleyes:
 
Hm, also Putenherzen hatte ich schon mal mitgebracht, das war mageres Muskelfleisch mit viel Struktur....
Eigentlich zu mager für keto, war aber okay.
Hähnchen Herzen hatte ich noch nicht, bisher.
 
Andere Frage: esst ihr regelmäßig Hühnerherzen?? Soll super sein für die Vitamin-K-Versorgung :rolleyes:
Huhn habe ich noch nicht probiert, ich kaufe beim Bauern ab und an ein Rinderherz, das ist echt klasse. Huhn soll aber auch gut schmecken. Nur der Kopf muss mitmachen :)
Dazu zwingen musst du dich aber nicht, nur weil es gute Nährstoffe hat musst du es nicht essen, es gibt ja genug alternativen :)
 
Oben