Selbstgemachter Milchkefir - gKH?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh, danke für den Tipp @runningmaus!
Ich glaube, einen Trichter brauche ich auch. Und ich schau noch mal nach einem anderen Sieb, meines ist echt ein wenig zu feinmaschig.


Ich hab übrigens zuletzt Rohmilch verwendet für den Kefir (jaaa offiziell soll man nicht, aber hier ist niemand im Haushlt jung, alt, immundefizient oder schwanger, also naja LIVING ON THE EDGE wir trinken das beide so) und der Pilz ist darin wirklich ziemlich krass gewachsen, dem scheint das zu bekommen. Eigentlich logisch, da sind viel mehr Bakterien drin.
Eigentlich hart, wenn man so direkt ansehen kann, wie verarbeitet und industrialisiert unser Essen ist. Das hat auch ganz klar stellenweise große Vorteile, aber eben nicht nur. Schade eigentlich, dass Rohmilch so selten verfügbar ist.
 
fKctYQMZQGIbjAnOeMA43h-tMKRbGsfglev5NhUwsNslrUos5Ysejf5wD8NfKtdj0U6vsfqp6LVfYvQvNEUxzfKyxDFIg2f271G0srP4wa1lKJKdUdEVMjrddBCRCzw-BvB01FKtvLq51g7ZzdOnhT6hAkZg_DYR-sLzi-N3QTQgAWsuewM8ows8_2a-UCXVje-arHcKFs3WDYNI-wahhN6wZPXWcAXN4_v2k2IrfXTGOASz-zvudOqP3Ox3Iy9lSKQLJCrsvPnC5IDyUyD7LNAaI5rkFkxyA6eYzAfucL01VxTrVKLKP7dACACN7cBJT26-Davf3wh6PC1Z4sjI6JH1BIQ79UgYoxiY6CG2kVWilohNZuNUAbFmrKXhtJBOTCuIzSxv-jYECQd9JtD0i-TzvCMIJbmxC8e3ITsy9BSLBnCf6r4c46WLVNZrljYcif7m18yN97zG4TgSsDUZDN2KiooEOHvh7rxMBDh0LzI3-Ec4kfIk-b0t_m-5XexsiF9rYL4Hh6zv7aeq0Dm4kJ5oBWLjdYPE2oRxymFY6xsk_FZP3A3UgyJLCJyvuqGs0bDquoK8BSdTqEgwzJTLWRGpisAthdjBT4rQZ-XNWTlbv4gWG1yKzk_t7F3c18Lp-aqjuz2kCPaHhjpod56Q5yo2jQns3eBW-TkGIw2_G8abWOWyPe_6BZ3rVO2WKa4ZNIziNqIUW1vdgy6m8NZYl8k0=w1583-h892-no

den Trichter gibt es hier:
https://www.tchibo.de/2-silikon-tri...vD_BwE&wt_uk=1d0e49d78ca547968c807057c63b00bd möchte ich nicht mehr missen :)
Hier kann man meinen weißen Löffel zum herausheben auch besser sehen.
Erdbeeren gab es nur 3 in Würfelchen geschnitten im Kefir - aber sie sehen aufm Foto immer gut aus ;-)
 
Ich musste Heute einen Liter wegkippen. Ist wohl zu warm ausserhalb des Kühlschranks.

Habe zwar gelesen das man selber Käse machen kann, wen. Sich Quark von der Molke getrennt gat, aber das war mir eher nicht so geheuer...
 
Meiner produziert wie verrückt, bei der Wärme.... :blush:
Ich lass' ihn alle 2 Tage knapp einen halben Liter machen, das reicht dann für 2 Frühstücke für mich.
Mein Partner geht da nicht dran: "Was? gezüchtete Pilze? :nerd::sick: " hihihi :angel:
 
Danke, @runningmaus! So ein Trichter scheint praktisch, vielleicht bestelle ich ihn. Mein Mann bekommt über die Firma sogar Rabatte bei Tchibo ... ;)
Erdbeeren gab es nur 3 in Würfelchen geschnitten im Kefir - aber sie sehen aufm Foto immer gut aus ;-)
Dazu noch eines - ich hab überlegt, ob ich mal experimentiere, sobald mein Kefirpilz mir über den Kopf gewachsen ist und ich eine zweite Charge anlegen kann, ob ich nicht mal Beeren in die Milch pürieren und in diese Beerenmilch dann den Pilz gebe. Dann müsste der doch auch den Zucker aus den Beeren abbauen, oder lieg ich da falsch? Ich weiß natürlich nicht, ob ihm das schmeckt, ob der pH wert dann noch passt usw. Vielleicht versuche ich es. Stelle ich mir jedenfalls im Sommer recht angenehm vor.
 
Mein Kefir riecht jetzt neuerdings so leicht nach Hefe. Ist das normal, muss/darf das so sein?

Ich bin doch ahnungslose Anfängerin!
 
Zitat: Kefirknollen, auch Kefirkörner oder Kefirpilz genannt, werden für die Herstellung von Kefir benötigt. Sie haben eine gummiartige Konsistenz und bestehen aus Bakterien, Hefen, Eiweißen, Fetten und Mehrfachzuckern

Wenn etwas aus Hefe besteht, sollte es auch nach Hefe riechen dürfen. ;)
Im Ernst, wenn es nicht unangenehm riecht oder komisch schmeckt, würde ich mir persönlich keine Gedanken machen.
Sollte Schimmel im Spiel sein, ganz klar: Wegkippen.
 
Er roch halt bisher nicht so, für mir erst jetzt auf.

scheint aber zu leben und sich wohlzufühlen, der Kefir schmeckt immer sehr gut!
 
Hi !
durch Zufall bin ich nun auch in dem Thema und kenne mich da gar nicht aus..
folgendes ist mir passiert:

wir holen immer 10l Milch direkt beim Bauern. jeweils in so 2,5l Einmachgläsern.
dann kochen wir das ganze bei 68 - 70 Grad ab und stellen es kühl. Weil der Kühlschrank immer so stark vereist habe ich es nun über nacht in der Speisekammer stehen lassen. nun hat sich ein Glas "entmischt". oben schwimmt so einen "wäääh" Brühe und unten so weisses festes Material.(das Glas war dann eine Woche in der Speisekammer bei Zimmertemperatur) heute morgen habe ich die Brühe weggekippt und die weiße Masse (siehe Bild) kühlgestellt.
Heute Abend habe ich davon gegessen... schmeckt interessant. ich hoffe dass es in mir bleibt ;) von der Konsistenz war es wie der Käse den man in griechischen Bauernsalat macht.

keine Ahnung was es war / ist.
Quark, Käse, Sauermilch, Dickmilch, Kefir?!?
und welche Nährwerte? KH Bombe oder EW Granate?


Könnt ihr mir da was dazu sagen?

Vielen Dank Euch!

VG
BM
 

Anhänge

  • DD6E8466-8F98-4830-8F86-22EFC38124B3_1_105_c.jpeg
    DD6E8466-8F98-4830-8F86-22EFC38124B3_1_105_c.jpeg
    216,8 KB · Aufrufe: 5
Würde vermuten, dass es Dickmilch ist und was sich oben absetzte konnte vielleicht Molke gewesen sein?
 
Zitat: Milch gerinnt zu Käse oder Quark, dabei setzt sich die flüssige Molke von dem Eiweiß ab. Diese Trennung ist aber beim Kochen normalerweise unerwünscht.

Bei Dir scheint wilde Hefe beteiligt gewesen zu sein, welche die Milch getrennt hat.
Ist mir mit meinem Kefir auch schon passiert, wenn ich ihn zu lange habe stehen lassen.

Habe dazu, wenn das passiert, sogar ein Rezept gefunden:

https://www.mitohnekochen.com/fructosefreie-rezepte/frischkaese-aus-kefir-selber-machen/
 
Cool
Werd ich probieren

wie sind die Nährwerte??
 
Oben