"Pralle" Beine nach Sport - oder woran liegt´s?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zitronenmelisse

Stamm Mitglied
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
199
Reaktionspunkte
126
Name
Tonina
Diätart
Keto
Hej guys! Ich hab schon selbst einiges recherchiert, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Heute ist´s wiedermal akut und so schlimm, dass ich euch fragen möchte...Stichwort prall-gespannte Oberschenkel/Wassereinlagerung!
Gestern 40 Min.leichtes Jogging, insg. 32.000 Schritte abends aufm Handy. Heute morgen 35Minuten TRX Suspension Training. Seitdem: prall, prall, prall! Fühlt sich an wie aufgeblasen! Super unangenehm
1f97a.png

Was kann ich aktiv tun, damit das besser wird (und vielleicht nicht mehr kommt?!)?
Auch nochmal zur Ätiologie - wieso kriege ich das ab und an?? Zuviel Sport? Zuviel Glykogen? Zuviel Wasser/Salz...?
Please, help
1f641.png
 
Hallo Zitronenmelisse!

Muskeln lagern nach Training Glykogen ein und dass wiederum Wasser. Bei meinem Mann sieht man das unmittelbar nach dem Bankdrücken besonders heftig, der hat einen kfa von 14%, daher ist es so sichtbar. Die Arme scheinen dann fast zu platzen.

ich würde da erstmal gar nichts tun, es sei denn, es ist schmerzhaft. Dann vielleicht hochlagern, massieren, ggf sanft kühlen (wie wäre es mit einem Fußbad? ;)
Auf keinen Fall würde ich mit Diurese da rangehen oder so, wie gesagt, dein Körper weiß meistens, was er tut. Warte ab, das erledigt sich normalerweise von selbst.
 
Ah, ok, Glykogen...tja, das würde passen. Das Doofe ist einfach, dass ich eh schon super sensibel zu sein scheine, was Wassereinlagerungen angeht. Ich hab zB am Wochenende eine Art "Refeed" gemacht, sprich, insgesamt mehr gegessen und auch mehr Kohlenhydrate (war die letzte Woche zu schlapp und müde, es ging nicht anders, ich brauchte das). Nun hab ich seit Montag einen Schwabbelbauch und gestern kam dann noch das Gespanntheitgefühl in den Schenkeln dazu. Ich frage mich einfach, wieso das so extrem schnell geht und sich dann auch gleich recht deutlich ausprägt? Andere essen den ganzen Tag carbs, oder gehen joggen, und passen hinterher auch noch in ihre Jeans :rolleyes:


PS: statt Fußbad war ich abends in der eiskalten Badewanne - herrlich :inlove:
 
Wer den ganzen Tag carbs ist, hat wahrscheinlich auch immer dieselben Wassereinlagerungen. Dann kauft man sich Kleidung halt entsprechend. Aber ja, einige Leute haben beim Metabolismus echt einfach mehr Glück, das stimmt schon.

Schon interessant, wie sensibel der eigene Körper da teils sein kann.
 
Als Frau darf man die Hormone auch nicht aus den Augen lassen, kurz vor der Periode lagert sich da auch gerne Wasser ein, was dann noch zusätzlich zu dem Sport drauf kommt
 
Als Frau darf man die Hormone auch nicht aus den Augen lassen, kurz vor der Periode lagert sich da auch gerne Wasser ein, was dann noch zusätzlich zu dem Sport drauf kommt
Boah ja Hormone können echt solche Arschgesichter sein, oder? :rolleyes:
 
Oben