Apfelessig - wieviel ist ok?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zitronenmelisse

Stamm Mitglied
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
199
Reaktionspunkte
126
Name
Tonina
Diätart
Keto
Das Thema Apfelessig taucht ja immer wieder auf, aber ich habe eine konkrete Frage, vielleicht hat jemand Erfahrung damit oder kann was dazu sagen...

Ich trinke seit Tagen begeistert kaltes Wasser mit Kohlensäure, einem Schuss Apflessig und einem Spritzer Zitronensaft.
Wieviel davon kann ich über den Tag davon trinken? Bin bestimmt bei 200ml Essig/Tag.


Die Kombi/der Essig unterbricht das Fasten (16:8 bei mir) nicht, dazu habe ich schon gelesen. Auch die KH-Bilanz belibt von der Mischung unbeeinflusst.
 
Studien, wie viel man maximal Trinken darf gibt es meines Wissens nicht, aber 200 Ml Essig am Tag sind schon arg viel..
Denk auch daran, das Essig die Zähne angreift
 
Hey Zitronenmelisse, je nachdem, ob Deine Frage noch immer aktuell für Dich ist, einmal meine persönliche Erfahrung und einmal Daten aus der Studienlage.

Ich konsumiere bis zu dreimal am Tag jeweils drei TL einer 1:1 Apfelessig/Zitronensaft-Mischung in ca. 200 ml Wasser. Das ist für mich vollkommen in Ordnung und wenn ich es umrechne, nicht mehr, als manche Menschen Essig in ihren Salat geben. Damit meine Zähne nicht angegriffen werden, verwende ich einen Strohhalm beim Trinken. Das kann ich sehr empfehlen. Hatte erst wieder einen Kontrolltermin beim Zahnarzt und da war alles in Ordnung.

In der wissenschaftlichen Literatur (leider kann ich noch keine Links posten, daher müssen die Zitate reichen) findet man für Studien am Menschen Angaben zwischen 15 ml und 30 ml Essig pro Tag (Hlebowicz et al. 2007, Sadat Khezri et al. 2018, Morgan und Mosawy, 2016 oder Shishehbor et al. 2006). Ein exzessiver Konsum von 250 ml/d über Jahre kann zu Osteoporose und Kaliummangel führen (gelesen auf drugs.com).

Fazit: Wenn Du wirklich 200 ml puren Essig über den Tag verteilt zu Dir nimmst, solltest Du darüber nachdenken, die Menge auf vielleicht maximal 30 ml zu begrenzen. Falls Du hier noch mitliest, kannst Du ja mal noch Licht ins Dunkel bringen, ob Du wirklich 200 ml Essig am Tag gemeint hast.
 
Hej alueFENTE,

danke für deine Auskunft.
Ich trinke den Essig keinesfalls pur, ich trinke ihn über den Tag verteilt auf ca. 3l Wasser. Zahnprobleme hatte ich bisher auch keine,ich halte natürlich darauf, nicht direkt nach dem Trinken zu putzen.
Das mit dem Kaliummangel hab ich gegoogelt, es widersprichgt jedoch den Aussagen, dass der Konsum von Apfelessig sich positiv auf den Säure-Basen-Haushalt auswirkt, und gerade das Kalium somit "übrigbleibt"...Ich jedenfalls habe eindeutig das Gefühl, es tut meiner Verdauung gut.
 
Oben