Küchengeräte ... welches sind die, die ihr nicht mehr missen möchtet?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@NupharLutea ah danke! Interessant. Ich kenn bisher nur sehr zufriedene Berichte. Und sie sieht so hübsch aus!
Am allerliebsten würde ich eh bei meiner bleiben, aber ich brauch ein Ersatzteil und bekomm es einfach nicht. Das ist eben etwas ungünstig.

(und die KA sieht so hübsch aus!)

Aber zunächst mal brauch ich eh eine große Küche. Unsere lächerlichen 2qm mit Dachschrägen laden nicht zu Kochgelagen ein.
 
Hallo!
ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein:
Bin am überlegen für die Anschaffung einer neumodischen Küchenmaschine.
Zur Auswahl stehen der Platzhirsch Thermomix6 oder das Bosch Cookit System.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

pro Bosch:
größere Schüssel
mehr Temperatur bis 200°C - gut um Brot zu backen
viel Zubehör und verschiedene Tools

pro TM:
ein Werkzeug für alles, nicht so viel Hardware Schnickschnack
riesige Community
App Anbindung - ich liebe es :D:clap:

Wir können zwar auch ohne die Dinger kochen, aber wir sehen einige Vorteile wo es definitiv eine Erleichterung wäre.
...und will haben ist natürlich auch dabei....:think:
 
Ich habe den TM5, ich möchte ihn nicht mehr missen,
ist täglich im Einsatz.
Bosch Cookit kenne ich nicht.
Bei Bekannten habe ich die Kenwood Chef kennengelernt,
finde ich auch super,
schwere Entscheidung. Wenn ich könnte, hätte ich alle:)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine SM hat auch den TM5, echt ein cooles Teil! Böse Zungen sagen zwar dass die TM Geräte einen "Einheitsbrei" fabrizieren, mag sein, dafür schmeckts trotzdem gut :)
 
Ich möchte keine solche Allekönnermaschine, denn die Funktionen Kochen, Backen, Braten, Schmoren und dergleichen, werden bereits von spezialisierten Geräten bestens erledigt.
Die Küchenmaschine muss das nicht auch noch können und soll sich lieber auf die Vorbereitung konzentrieren.
Eine Anbindung an eine App sehe ich keineswegs als Vorteil, denn das ist auch eine zusätzliche Abhängigkeit, die für mich keinen Nutzen bringt.
Der Wert einer Community für ein bestimmtes Gerät könnte mit der Zeit steigen, jedoch dürfte dieser für mich im Moment sehr begrenzt sein, da einerseits wirkliche LowCarb-Rezepte einen geringen Anteil ausmachen und andererseits selten ein beliebiges Keto-Rezept aus dem Netz ohne Korrektur perfekt funktioniert.
Auf eine Art "Betti Bossy" für Ketorezepte bin ich schon gar nicht gestossen.

Meine neue Küchenmaschine ist eine Kenwood Chef Titanium Patissier.
Mit der Wärme- und Wiegefunktion halten sich die Überschneidungen mit anderen Geräten zum Glück in engen Grenzen. Darum ging es mir zwar nicht, aber die Impulsrührfunktionen waren bei dieser Geräteklasse nur zusammen mit diesen Überschneidungen zu haben.
 
das kann ich gut verstehen. Wenn man Küchenprofi ist, (dazu zähle ich mich absolut nicht) ist so einen Alleskönnermaschine total überflüssig.
Für mich als interessierter find ich das schon spannend. die Anleitungen und schritt für Schritt Unterstützung find ich cool.
Spasseshalber hab ich mal Keto Rezepte für TM in Pinterest gesucht. Da wird's nicht langweilig :)

Wir haben auch eine Küchenmaschine Bosch MUM XL. Die ist aber einfach tot BIG. für große Koch und Backaktionen das richtige Gerät. Aber für den täglichen spontan Gebrauch zu groß und zu umständlich. Die größte Hürde für die Nutzung ist dass die Maschine im Schrank steht. Würden wir die auf die Küchenplatte umziehen hätten wir sonst kein Platz mehr....
 
Bei mir steht die Kenwood auch nicht auf der Arbeitsfläche.
Sie steht abera auch nicht im Schrank.
Stattdessen steht sie auf einem Möbelroller unter einer selbst genähten Schutzhaube.
Brauche ich sie, dann rolle ich das Ding unter dem Küchentisch hervor.
 
Bei mir steht die Kenwood auch nicht auf der Arbeitsfläche.
Sie steht abera auch nicht im Schrank.
Stattdessen steht sie auf einem Möbelroller unter einer selbst genähten Schutzhaube.
Brauche ich sie, dann rolle ich das Ding unter dem Küchentisch hervor.
auch clever
 
hätten wir sonst kein Platz mehr
Die aufblasbare Küche habe ich zwar auch nicht erfunden, aber Platz mehrfach nutzbar mache ich schon lange vorher. ;)
Ich habe eine Art U-Profil aus Holz zusammengebastelt, mit dem ich zwei nebeneinander liegende Schubladen der Küchenkombination miteinander verbinde.
Bei herausgezogener Schublade kann ich dann ein grosses Schneidbrett auflegen.
Da die Oberseite des Profils auf gleicher Höhe wie die Arbeitsfläche der Küchenkombination liegt, ergibt sich so eine sehr brauchbare temporäre Zusatzfläche.
 
Für Küchenmaschinen gibt es heute gute Tablar-Lösungen, weil viele ihre offene Küche gern aufgeräumt hätten.
https://www.blum.com/at/de/produkte/neuheiten-themen/tablararretierung/
Sowas ist teuer, aber wenn ich mir beim "Perfekten Dinner" die Küchen anschaue, da steht fast immer alles voll, sein Geld wert.

Ich habe Null Themomix o.ä. Erfahrung. Was genau macht ihr denn so tagtäglich damit?
 
Beim Ersatz des Kühlschranks muss auch ein neuer Schrank her, denn für den alten wurden nicht küchentaugliche Materialien verwendet :(
Da lässt sich so ein Tablar sicher problemlos einbauen, da es sich um eine Massanfertigung durch den Schreiner handeln wird.
Für bestehende Möbel ist das allerdings etwas ganz anderes.
 
Ich hab meine Kenwood das ganze Jahr auf der Arbeitsfläche stehen, sie wird aber auch so gut wie täglich genutzt. Allein heute schon 3x (Nudelteig machen, Nudeln durch die Nudelpresse drücken, Käse reiben) und es ist grad mal 9.30 Uhr :giggle:
Da wär ich schön blöd, wenn ich das Dingen jedesmal ausm Schrank kramen müsste. Thermomix hab ich nicht, ich habe einen gut funktionierenden Herd^^
 
Oben