An die Mädels: Keto und monatliche Periode.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maze

Stamm Mitglied
Registriert
25. Sep. 2016
Beiträge
98
Reaktionspunkte
89
Ort
Kiel
Größe
1,69m
Gewicht
129kg
Zielgewicht
65kg
Diätart
Keto
Moin!

Bin seit ca. 3 Wochen in Ketose, hab Energie wie hupe gehabt, auch abgenommen, alles bestens.
Ich hab meine Periode jetzt vor 6 Tagen bekommen, eigentlich war nach 3 Tagen schon wieder körperlich alles total okay. Allerdings ist das Abnehmen komplett stehen geblieben.
Gut, ich weiß das man dabei viel Wasser einlagert, pipapo. Es verunsichert mich nur etwas, ich bin konstant unter 20kh, und sonst bin ich seitdem etwas platt. Wundert mich aber nicht. Alles andere läuft.

Welche Erfahrungen habt ihr dazu gemacht? :)
 
Hello Maze,
lass dich von ein paar Tagen Stillstand (oder einer Zunahme) nicht verunsichern. Nach drei Wochen bist du ja eher noch in einer Anpassungsphase, da hat der Körper oft anderweitig mit Umstellungen zu tun, das muss jetzt gar nicht unbedingt mit deiner Periode zu tun haben. Einfach unbeirrt und straight weitermachen halte ich für das Beste ;)

Meine persönliche Erfahrung hilft dir wahrscheinlich nicht viel, denn meine Periode blieb vor Keto komplett (viele-viele Monate) aus und kam erst wieder, nachdem ich einige Monate ketogen gegessen hatte und somit quasi "wieder gesund im Futter" stand.:happy:
 
Hey Nina,
Okay, ich werde mich mal darauf einlassen. Das stimmt wohl. Weitermachen werde ich sowieso, aufgeben gilt jetzt nicht mehr :).

Witzigerweise war es bei mir genauso, allerdings Medikamente bedingt. Die Medis sind seit anfang 2020 weg, allerdings blieb die Periode aus. Ich hab am 11. Dezember wieder mit Keto angefangen, war 3 Tage später in der Ketose und schwupps war die Periode auch wieder da. Ein kleines bisschen freuen tue ich mich schon darüber. Deshalb hilft mir deine Erfahrung doch mehr als du vermutest. :)
 
Ich hatte vor Keto einen 28 Tage Uhrwerk Zyklus, allerdings schmerzhaft.
Nun hat der Zyklus sich um 3 Tage verkürzt, find ich nicht schön, aber gut, kommt aber nun schmerzfrei daher.
Den Dezember bin ich oft übers Ziel hinausgeschossen, und Zack(!) Mittelschmerz aus der Hölle... freu mich schon auf Zyklusende - nicht!
Ob es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt, ist fraglich.
Was ich aber mit Sicherheit feststellen kann, dass ich in der ersten Zyklushälfte schwerer abnehme. Einen Tag vor dem Eisprung und vor dem Ende kommt es zu Wassereinlagerungen. Sehe und spüre ich deutlich und auf der Waage zeigt es sich dann auch. So schnell wie es kommt, ist es aber auch wieder weg. Wenn ich mich ans Programm halte natürlich...

Weiterhin viel Erfolg :)
 
Interessant. Aber hey, ich freue mich das es wenigstens schmerzfrei ist!
Das mit dem 1-Tag vorher und nachher kenne ich normalerweise auch. Deshalb wundert es mich. Aber danke für deine Schilderung :)
 
Wenn der Kleine rote Indianer für eine Woche in das Tippi zieht kann das mit der Waage schonmal frustrierend sein. :worried:
Allerdings habe ich Mal gelesen dass der Energieverbrauch durch die Menstruation in die Höhe geht, gleichzeitig lagern viele gerne Wasser ein.
Meine Erfahrung war, kompletter Stillstand auf der Waage während der Periode, Periode vorbei ... !!Zack!! 1 Kilo weniger :rofl:

don't worry ;)
 
Wenn du in deinen Stoffwechsel eingreifst, wird nicht nur dein Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel reagieren, sondern eben auch andere Kreisläufe. Hormone prinzipiell sind ja ein verflixtes Spiel, und können sich gegenseitig austarieren - oder eben durcheinanderbringen.
Keto hilft vielen Frauen mit PCO (polycystisches ovarialles Syndrom) - kann, muss aber nicht. Bei anderen hingegen bringt es den Zyklus durcheinander, verkürzt/verlängert. führt zu ausbleibender Regel oder Zwischenblutungen etc.
Mach dir erstmal keine Sorgen, beobachte, und gib dem System Zeit, sich umzustellen und anzupassen. Wenn das nach drei Periodenzyklen immer noch so ist, würd ich zur Gyn.
 
In diesem Bericht wird beschrieben, dass es eigentlich Sinn macht, sich immer zum selben Zykluszeitpunkt zu wiegen. Sagen wir Mal immer nach der Periode, nur dann ist ein sinnvoller Vergleich aufgestellt.

https://science-fitness.de/frauen/waage-gewicht
 
In diesem Bericht wird beschrieben, dass es eigentlich Sinn macht, sich immer zum selben Zykluszeitpunkt zu wiegen. Sagen wir Mal immer nach der Periode, nur dann ist ein sinnvoller Vergleich aufgestellt.
Naja, wöchentlich oder nur Monatlich an Tag x macht für mich keinen Sinn, da es eine Momentaufnahme ist. Habe ich den Tag vorher viel Salz gegessen schwups lagere ich unabhängig der Hormone Wasser ein.
Habe ich den Tag vorher einfach wenig gegessen oder hatte Durchfall bin ich an dem Tag leichter, weil Wasser oder Darminhalt fehlt.
 
Oben