Ketose-Rechner, der tatsächlich meine Werte ausspuckt!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
14.951
Reaktionspunkte
10.829
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 LC
Gerade war ich auf einem Blog, der irgendwie solala erschien, aber über keto etc.

Da stoß ich auf den Ketorechner. Und obwohl ich dieser Spiele müde bin, weil ja meist doch viel zu viel Kalorien für mich angesetzt werden und ich ja deswegen neulich 8 Wochen einfach nur Statistik gemacht hab um rauszufinden, was denn nu für mich gilt - ich habs getan! Spieltrieb. Unermüdlicher Spieltrieb!

Und siehe da, die Ergebnisse passen doch zum erstenmal einigermaßen auch zu meinen eigenen. Also lass ich euch an meiner Freude teilhaben. Hier isser:

https://keto-vegan-challenge.de/keto-rechner/
 
Ich habe meine Angaben auch mal durchgejagt und mir erscheinen die ausgespuckten Werte auch bissl realistischer (weil niedriger).. als bei manch anderen Rechnern.
 
Was mir gefällt, ist, dass er tatsächlich die Fettwerte runterrechnet und die entsprechenden Prozent veranschaulicht.
 
Nur weil euch die Werte besser in den Kram passen, ist der Rechner doch nicht besser.

Ich finde die Ergebnisse einfach nur albern.
Vermutlich werden 25 g KH bei mir auch funktionieren, aber weniger ist immer besser. Das wird nicht berücksichtigt. Was bringt da eine Angabe in %?
Eiweiß scheint auch statisch zu sein. Der Rechner variiert nur die Fettmenge um ein Kalorien-Defizit zu erreichen. Das halte ich für praxisfremd.
Mal so ganz nebenbei verfolgt er auch den Ansatz: Wie wenig muss ich essen, um abzunehmen.
Besser wäre: Wie viel darf ich essen um nicht zuzunehmen.
Ich halte die angestrebten Energiemengen für reichlich albern.
 
Ich halte von Rechnern nicht viel. Zur Orientierung ok, gerade am Anfang, aber Feintunig never. Der Körper ist viel zu kompliziert.
 
Ich sehe solche Rechner auch als grobe Orientierung - hauptsächlich machts halt einfach Spaß, zu sehen, was für unterschiedliche Werte die verschiedenen Rechner so ausspucken und danach kann man für sich selbst sagen: ja das passt zu meinen Erfahrungen, ..oder eben nicht.

Mal so ganz nebenbei verfolgt er auch den Ansatz: Wie wenig muss ich essen, um abzunehmen.
Besser wäre: Wie viel darf ich essen um nicht zuzunehmen.

Wenn ich weiss, wieviel ich essen darf, um nicht zuzunehmen - dann weiss ich doch auch in Etwa, wie wenig ich essen soll, um abzunehmen.
Nur weils bisschen anders formuliert wird, ändert das meiner Meinung nach nichts am "Wissen". :happy:
 
Die Differenz beim Leistungsumsatz fürs Gewichthalten bei diesem Rechner beträgt für mich fast 900 kcal weniger als zB beim fddb. Und das, obwohl der hier bereits einkalkuliert, dass Fett-EW-Verbrennung einen Mehrbedarf hat. Für mich ist das relevant. Einfach deshalb, weil mich die Angaben beim fddb leicht in die Irre führen können.

Das war ja der Grund für meine zweimonatige Haltetaktik um zu sehen, was ich tatsächlich verbrauche in Ketose. Und das kommt mit diesem Rechner hin.

Aber ja, egal. Mir gefällt er. Einfach, weil ich mir auch gerne mal das Schubladendenken anderer betrachte. Hilft mir manchmal, um neu zu denken.
 
Über grammgenaue Angaben von KH/F/EW kann man sich eh streiten, aber um eine Idee zu bekommen ganz nett.
Ich sehe das problem bei dem Rechner eher in den niedrigen Werten. Mir werden zum halten 1200 Kcal angegeben. Mit einem so niedrigen Wert habe ich meinen Hormonhaushalt schon ein mal abgeschossen und auch mit dem angegebenen EW würde ich nicht auskommen.
 
Also ich hab mal hier einen Rechner gefunden, den finde ich wirklich toll.


Keto Calculator

This weight loss calculator finds out how you can lose weight on a ketogenic diet. Based on your personal data you can calculate the amount of carbohydrates, protein, and fat you can eat to reach your specific goal. Give it a try!
keto-calculator.ankerl.com
keto-calculator.ankerl.com
 
Oben