Wie viel Käse in Phase I und PhaseII ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sabine

Stamm Mitglied
Registriert
01. Juni 2004
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo, :D

wie viel Käse ist eigentlich erlaubt in Phase I und Phase II der Atkins-Diät?
Ich habe in den letzten 2 Wochen eigentlich nicht viel abgenommen, und manchmal sogar zugenommen.
Kann es daran liegen, dass ich jeden Tag ca. 200 Gr. Leerdamer Käse so zwischendurch esse?
100 gr. von diesem Käse haben:
359 Kalorien
27 Protein
0 Kohlenhydrate
27,6 Fett

Da ist natürlich bei 200 gr. mein Kalorienlimit (ca. 1000 ?? zum Abnehmen) fast erreicht. :roll:

Dazu esse ich täglich ca. morgens 2 gekochte Eier,
mittags 1 Salat mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer und ca. 250-300 Rind-oder Schweinefleisch gebraten und
abends 1 Hacksteak (300 gr. Rinderhack) mit 1/2 Zwiebel und zusätzlich 2-3 Scheiben Käse überbacken.
Zwischendurch ca. 100 gr. Macadamianüsse (Menge variiert von Tag zu Tag. Mal mehr, mal weniger)
Trinken so ca. 2,5 - 3 Ltr. Wasser, Diät-Limonade und grünen Tee.

:help: Kann mir mal bitte jemand sagen, ob das nun total falsch ist, oder was ich besser anderes essen sollte?

Ich denke, von den KH's kommt es so eingermaßen hin mit Phase II,
aber ist es vielleicht doch zuviel an Kalorien und Fett?

Lieben Gruß, Sabine
 
Ich habe vor der Atkins-Diät so ca. 1500 Kal. gegessen (an manchen Tagen sogenannte "Freßtagen" natürlich mehr) und habe jetzt einfach gedacht, um abzunehmen sollte ich immer ein bißchen weniger an Kalorien essen als vorher. (Ich weiß, man soll keine Kalorien zählen bei Atkins, aber irgendeinen Anhaltspunkt muß ich haben.)
Ich zähle nicht genau die Kalorien, die 1000 Kal. sind nur ungefähr als Maßstab, damit ich nicht ausufere.
Nun habe ich aber auch nicht allzuviel Bewegung, morgens 30 Min spazierengehen mit dem Hund und abends ca. 1 Std.
Tagsüber sitze ich auf meinem Bürostuhl.
Ich kann aber auch schwer meinen inneren Schweinehund überwinden und Sport machen. Dazu habe ich einfach nicht so die Lust.. Ist nicht mein Ding. :kratz:
Vielleicht später, wenn ich weniger wiege.
Meinst Du, das mit dem Käse ist zuviel, oder esse ich generell zu wenig?
Im Moment bin ich ein wenig verwirrt.
Gruß Sabine
 
Du kannst aber auch probieren, weiter ca. 1500 kcal zu essen, allerdings als Atkins-Essen.
 
Ich denke nicht, dass der Käse zuviel ist. Es gibt Leute, die keinen Salat essen, dafür lieber etwas Käse mehr. Wichtig sind die KH.

Ich persönlich esse kein Fleisch, muss also durch Käse oder Eier ersetzen.

Etwas ausprobieren muss jeder, denke ich. Es gibt Atkinsianer, die selbst den erlaubten Salat anfangs weglassen müssen.
 
Hallo Susanne, :D
in der ersten Woche habe ich auch super 2,5 Kg weg, in der 2. Woche noch mal 900 Gramm. Lief alles toll.
Dann fing ich mit Phase 2 an, wobei ich ja trotzdem noch sehr auf die KH's geachtet habe. Mein Keto-Stix war immer dunkelrosa bis helllila.
Dann nahm ich nicht mehr ab, sondern zu. Deshalb hab ich mir gedacht, ich esse vielleicht doch lieber insgesamt weniger Kalorien, um abzunehmen.
Im Moment weiß ich gar nicht genau, was und wieviel ich überhaupt essen soll.
Ich denke, ein Stillstand sollte bei mir noch nicht vorkommen, denn so viel habe ich ja noch nicht runter. Im Vergleich zu dem, was noch runter muß.
Liebe Grüße Sabine
 
also ich hab gehört das man nciht mehr als 100 gramm käse am Tag essen sollte!
Bei manchen stoppt käse den Gewichtsverlust!! Besonders bei Frauen!!
 
@rosababy 03

Das mit dem Käse bei Frauen habe ich auch schon mal mitbekommen. Ich weiß nur nicht genau woher. Entweder hier aus dem Forum, aber da habe ich schon überall noch mal nachgeguckt und nichts mehr gefunden.
Oder mir hat das mal jemand irgendwo erzählt. Ich kann mich echt nicht mehr genau erinnern.
Im Buch steht jedenfalls nichts darüber drin. Da steht nur, man kann auch Schweizer Käse oder Hartkäse essen so viel man will, soll aber nur auf die KH's achten. Und ich liebe doch Käse so.
Villeicht bin ich ja so ein Typ, bei dem der Käse anschlägt.


@ Susanne

Ich glaube, ich habe immer ungefähr 25 KH gegessen (vielleicht mal 2-3 KH's mehr??) aber ich habe immer auf die Keto-Stix geachtet, die waren nie im hellen Bereich, sondern immer dunkelrosa und helllia.
Kann das echt an einigen KH's zuviel liegen?
Gruß Sabine
 
Ok, also Du bist seit kurzem in Phase II und hast auf ca. 25 g KH erhöht. Bin hofffentlich richtig.

Dann hast DU die Möglichkeit auszurpobieren, den Käse zu reduzieren oder wegzulassen.

Oder Du gehst für zwei Tage in Phase I zurück, um zu sehen, ob es wieder besser damit geht. Vielleicht brauchst Du auch eine Woche mehr in Phase I.

Oder Du machst einmal am Tag etwas Sport.

Das sind meine Ratschläge. Vielleicht hat noch jemand ein paar?
 
Hallo Susanne,

ich glaube, ich werde die nächsten 2 Wochen wieder sehen dass ich gut unter 20 KH bleibe, also Phase I noch mal machen und dabei auch noch den Käse reduzieren.
Und ich werde S P O R T machen!!! Jeden Abend !!! Habe ich mir fest vorgenommen. :dancer:
Ich danke Euch auf alle Fälle für Eure guten Ratschläge und Unterstützung.
Wer noch was weis, bitte schreiben. Ich kann alles gebrauchen

Danke Sabine
 
Sehr gut, Sabine,

nur nicht so schnell aufgeben.

Unsere Körper sind alle unterschiedlich. Niemals von anderen auf sich selbst schliessen, aber ein paar Ratschläge können alle mal gebrauchen.

Mach weiter. :D :jepp:
 
Hallo Susanne, :D

aufgeben tue ich auf gar keinen Fall, dazu muß ich einfach zuviel abnehmen und mit anderen Diäten hat es nicht funktioniert, da ich immer Heißhunger hatte, gefroren habe und teilweise auch schlechter Laune war.
Das ist jetzt gar nicht der Fall.
Wahrscheinlich muß sich mein Körper auch erst mal an die neue Ernährung gewöhnen, da ich früher fast nur Kohlenhydrate gegessen habe. Viel Brot, Nudeln, Kuchen und sonstige Süßigkeiten.

Aber bald ist ja wieder Freitag, dann will ich Ergebnisse sehen "g".

Gruß Sabine
 
Hallo zusammen,

ich habe auch noch eine frage was käse angeht.....

was ist eigentlich mit gouda....darf ich den auch immer und ohne grenzen essen????

ich habe schon immer gerne gouda häppchenweise auf einem tablett genascht.....wäre doch toll, wenn ich das weiterhin tun dürfte :wink:

ich freu mich schon auf eure antworten
 
Nochmal zu Käse:
Laut Buch - man sollte sich, denke ich, doch in den ersten 2 Wochen strikt daran halten - steht max. 110g Käse (aller Hartkäse, also Gouda auch) - auch wenn der 0 KH hat. Und, wie schon gesagt wurde, wirkt er sich bei manchen als Abnahmehemmer aus.

Außerdem machen mich die Macadamia-Nüsse stutzig: Die sind doch in Phase 1 auch nicht erlaubt. Und außerdem schlagen die sicher kalorienmäßig ordentlich zu, insbesondere bei zusätzlich 200g Käse. Ich weiß ja nicht, aber bei dem Essensplan oben überschlage ich eher 2000 als 1000 Kalorien.

Eigentlich sollte bei strikter Einhaltung der erlaubten Lebensmittel der Appetit/Hunger sehr schnell nachlassen (hat er jedenfalls bei mir), so daß man von selbst schon viel weniger ißt.

Mein Vorschlag: In der ersten Zeit WIRKLICH nur an die Liste halten, evtl. auch den Käse noch mehr einschränken (50g, denke ich, sind unbedenklich). Ich meine, es lohnt sich.

Für den kleinen Hunger zwischendurch empfehle ich Götterspeise mit Süßstoff. Die kann man dann bei der "Zählung" vernachlässigen.

Liebe Grüsse,
ch01ch02
 
Hallo Tine,

ohne Grenzen sicherlich nicht. Du solltest darauf achten, dass Du nicht mehr als höchstens 200 gr. Käse pro Tag isst. Sonst hast Du zuviel Kalorien, denn der Käse ist ja meistens nur so nebenbei.
Ich habe immer gerne den Leerdamer gegessen (und Gouda und Leerdamer haben nicht so viel Unterschied). Der hat auf 100 gr. ca. 360 Kal und 0 KH. Das sind bei 200 gr. dann aber schon 720 Kal. Ziemlich viel für nur so zwischendurch.

Ich esse mittlerweile wesentlich weniger Käse, immer nur so 1-2 Scheiben und das auch nur 3-4 Mal pro Woche.

Denn sonst hast Du einfach zuviel Kalorien. Rechne auch noch die anderen Sachen mit dazu und Du wirst merken, dass Du irre viel Gemüse und Salat essen kannst, und mit einem Bruchteil der Kalorien auskommst. (Ich weis ja, Käse schmeckt manchmal einfach besser, dann iss ihn halt, aber nicht zu oft). :roll:
Sonst bekommt man sein Kaloriendefizit einfach nicht hin und das wäre doch schade.

Aber ich kann Dich verstehen, ich könnte auch von Käse leben. :wink:

Gruß Sabine
 
:huhu:....das ist wirklich lieb von euch, das ihr mir so schnell geantwortet habt...jetzt bin ich um einiges schlauer....werde dann nur ein paar stücke gouda naschen, dann wenn ich eben das verlangen danach habe....

ihr müsst wissen ich fange heute erst an und habe noch einiges zu lernen....also kommen noch mehr solche fragen von mir...

in der ersten phase weiß ich darf ich nur fleisch, fisch etc. essen....aber so viel kann man damit ja auch nicht anstellen....aber das gehört jetzt nicht hierher...da werde ich an anderer stelle posten...

ich danke euch nochmal für eure schnelle antwort..... :kuess2:
 
hallo tine,
ich bin in phase I und esse täglich ein dickes stück gouda und meine ketostix sind immer dunkel lila.
gruß miri
 
hallo tine,
kann dich verstehen. habe gestern mit Ätkins angefangen. möchte am liebsten auch den ganzen tag käse naschen. aber was ist mit dem backofen käse? habe eben gelesen man könnte ihn auch in phase I essen? :?: Gruß sternchen
 
Oben