Bulimie und Trich

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ily4e

Neuling
Registriert
22. Sep. 2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier im Ketoforum und habe einfach nach einer Lösung gegen mein Problem gesucht. Ich habe mich niemandem meiner Familie oder Freunde anvertraut, weil es mir einfach ziemlich peinlich ist und ich denke, dass sie mich sowieso nicht verstehen könnten. Ich denke das ganze hat vor ca. 2 Jahren angefangen, wo mich mein damaliger Freund verlassen hat. Ich war gerade mal 17 und schwer verliebt. Als er mich alleine lies, ist eine Welt für mich zusammen gebrochen. Ich habe die Fehler an mir gesucht und habe einfach angefangen alles aus mir rauszukotzen. Ich habe gedacht, wenn ich dick bin (damals war ich das allerdings nicht), dann will mich gar keiner mehr. Also aß ich mich voll, weil ich nicht mehr aufhören konnte, dann bekam ich ein schlechtes Gewissen und lies alles wieder raus. Dann hab ich unbewusst angefangen mir einzelne Haare vom Kopf zu reißen. Als es mir dann auffiel, dass meine Haare immer dünner wurden, habe ich im Internet danach gesucht und herausgefunden, dass ich nicht die einzige mit dem Problem der Trichotillomanie bin. Dann bin ich völlig verzweifelt und meine Psyche ist jeden Tag am Boden. Seit 5 Monaten habe ich einen ganz lieben Freund, aber da ich so eine riesen Angst hab, dass er mich aus irgendeinem Grund verlassen könnte, höre ich einfach nicht auf mit meinen Zwängen. Es hilt mir, mich besser zu fühlen, zumindest für einen kurzen Augenblick. Ich möchte keine Therapie machen, sondern das selbst in den Griff bekommen, ich möchte nicht, dass jemand davon erfährt. Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht und weiss vielleicht wie man mir helfen könnte?
 
hi, ich hab zwar noch nicht dieselbe Erfahrung gemacht wie du, aber ich würde dir wirklich raten damit aufzuhören. Ich glaube nämlich nicht das dich dein Freund einfach so verlassen wird, schon gar nicht wenn er dich wirklich liebt. Und es wäre viel einfacher für die Beziehung wenn du diese Zwänge stoppen würdest, so das du dir nicht immer Sorgen machen musst. Du würdest dich im allgemeinen viel besser und freier fühlen.
Am besten fang an ganz normal zu essen, ohne kotzen, wenn du wieder diese Zwänge bekommst denk an deinen Freund und mach dich nicht selber so fertig. Du machst damit nicht nur deinen Körper sondern auch dich selber kaputt. Ich kann dir zwar nicht so richtige Tipps geben, wollte dir das aber trotzdem schreiben...
naja machs gut lg :runner:
 
Ja, ich weiss es schreibt oder sagt sich ziemlich leicht, "hör einfach damit auf", aber es geht einfach nicht, ich kann dir nicht sagen wieso. Ich versuche es doch ständig, aber diese Gefühle/Zwänge kommen immer wieder in mir hoch. Das Wochenende wird bei mir ganz ruhig bleiben, also es wird keine Rückfälle geben, weil mein Freund Tag und Nacht bei mir sein wird. Und ab Montag versuche ich dann mal mit Atkins anzufangen, vielleicht hilft mir das, wenn ich mir einen Essensplan aufstelle und alles einfach kontrollierter mache. :?
 
Hallo ily4e!
Es ist ja schon einmal gut, das Du Deine Zwänge und Ängste erkannt hast,
aber eine Therapie wäre in Deinem Fall eigentlich das einzig Richtige.
Ich weiß, das willst Du jetzt nicht hören. Eine gute Freundin von mir hatte
auch Bulimie. Sie hat über Jahre alles immer wieder rausgekotzt.
Das Ende vom Lied war das ihr die Haare rausfielen und die Zähne im
Mund wegfaulten. Sie hat auch erst alleine vesucht ihre Probleme
in den Griff zu bekommen. Keine Chance. Wenn es soweit ist braucht
man Hilfe von Profis. Erst nach 9 Wochen Kur im Sauerland in einer
Spezialklinik ging es bei ihr langsam wieder aufwärts. Sie ist dem Tod
also noch mal von der Schippe gesprungen. Aber auch nach der Kur hat
sie mit ambulanten Therapiegruppen weitergemacht.
Ich halte es für einen Trugschluß das Du glaubst alleine damit klar zu kommen.
Weiß Dein Freund von Deinen Problemen?
Jeder Arzt und Psychater hat Schweigepflicht. Nimm Deine Problem bitte
nicht auf die leichte Schulter, such Dir Hilfe...

LG
Clara
 
Mein Freund weiss nicht von der Bulimie. Es weiss wirklich niemand. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass ich mich einer wildfremden Person (einer Therapeutin) anvertrauen kann, ich habe einfach zu große Angst davor. Aber die Angst ist noch viel größer, dass ich da nicht mehr rauskomme, aus dem Teufelskreis. Fressattacken-sich zu dick fühlen-alles wieder rausbrechen.
 
Naja, uns hast du dich doch auch anvertraut....der nächste Schritt sollte jetzt wirklich ein Therapeut sein. Ich denke dir würde es schon besser gehen wenn du dich jemanden anvertrauen könntest und die ganze Last nicht allein auf deinen Schultern liegt. Wünsch dir alles Gute für deine weitere Zukunft, egal welchen Weg du wählst.
 
Hallo ily4e!
Du mußt Dich unbedingt jemandem anvertrauen wobei Pitchi schon recht hat.
Den ersten Schritt hast Du getan indem Du Dich hier offenbart hast.
Ich konnte mir auch nie vorstellen das ich mit einem wildfremden Menschen
über meine Probleme reden kann.
Aber vor einiger Zeit habe ich mal eine Eheberatung gemacht.
Ich muß sagen die Therapeutin war absolut klasse. Und was mir aufgefallen
ist, mir fiel es viel leichter mit einer fremden, unbeteiligten Person zu reden,
als mit einem Freund oder Bekannten.
Deine "Macken" haben ja eindeutig eine seelische Ursache, da wirst Du
alleine nie mit klar kommen.
Such Dir (z.B. im Internet über Google) Therapeuten für Essstörungen in
Deiner Nähe heraus. Und dann ruf da an und vereinbare einen Termin.
Du wirst sehen, es hilft unheimlich über seine Probleme zu reden. Vor
allem mußt Du Ursachenforschung betreiben. Es wird mit Sicherheit nicht
nur an Deinem Ex-Freund liegen....
 
Kann meinen Vorgängern nur beipflichten, mit einer Diät ist hier nichts mehr zu retten! In Deinem Fall gibt es sehr gut geschulte Psychologen und Spezialisten, die ja für Dich in solch einem Fall da sind. Jeder Mensch hat Probleme, manche größere, manche kleinere, wenn man aber es selbst nicht mehr schafft aus diesem Teufelskreis rauszukommen (egal ob Alkohol, Drogen, verlorene Liebe usw.), ist es am Besten sich an so einen Spezialisten(in) zu wenden. Falsche Scham ist hier total fehl am Platz!!!

LG
Norbert
 
vielleicht hast du Recht und es nützt dir wenn du dir alles aufschreibst was du isst, da kannst du dann vielleicht erkennen das du ganz normal isst und nicht übermäßig viel und das du es nicht nötig hast alles auszukotzen.
Und versuche wirklich das in den Griff zu bekommen, damit du dich nicht selber kaputt machst sondern ne glückliche Beziehung ohne Ängste führen kannst. Weil wenn du weitermachst hat das wirklich gesundheitliche Auswirkungen. Und das mit dem Gefühl sich selber zu dick zu finden kenn ich, besonders große Angst habe ich immer vor dem Zunehmen,...aber ich habe es so langsam in den Griff bekommen und esse wieder mehr als noch vor wenigen Wochen...seither fühle ich mich auch besser...und wenn du wirklich anfangst diese Zwänge loszuwerden wirst du auch bald merken das es dir besser geht...also bitte versuch es wirklich
lg Julia
 
Oben