Eure Meinung zum Kalorien zaehlen....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Stephie381

Guest
Hallo zummen,

wollte mal von euch wissen, wer alles sein Kalorien taeglich zaehlt und auch warum ihr das tut....
Es heisst doch, dass man bei Atkins nur KHs zaehlen muss und nicht Kcal.

Ich selber zaehle auch meine Kcal. Aber auch nur, weil ich angst habe, dass ich sonst zu viel esse und dann doch eher zunehme als abnehme.
Ich habe vor laengerer Zeit schon mal Atkins gemacht und nicht meine Kcal gezaehlt und auch erfolg bei der Abnahme gehabt.
Doch mitlerweile bin ich ein wenig misstrauisch geworden, warum weiss ich selber nicht...

Also schreibt mir einfach, wie ihr es so hand habt....

Gruss
Stephie
 
Also ich finde, das kommt auf die jeweilige Ausgangssituation an ;)
Am Anfang einer geplanten "großen" Abnahme ist es,denke ich wichtiger sich in die Ketose zu bringen und die Ernährungsgrundlagen zu verinnerlichen, als jede Kalorie zu zählen. Ein Auge darauf schadet zwar nie, weil die gewohnten Essensmengen sich doch schnell "wieder einschleichen" und bei dieser konzentrierten Kalorienzufuhr durch die hohe Energiedichte bei den erlaubten Nahrungsmitteln schnell ein Haufen zusammen kommt...aber es läuft auch,wenn man es lockerer angeht.

Ich persönlich zähle meine Kalorien , weil ich die größtmögliche Kontrolle behalten will und so effektiv wie es eben geht Gewicht verlieren möchte. Es ist ja auch nicht sooo:)rolleyes:) viel, was ich loswerden muß, und dabei geht es ja auch oft langsam,wenn man nicht aufpasst.

Ich zähle meine Kalorien aber auch im positiven Bereich, weil ich dazu neige nicht zu essen und Kalorien wegzusparen,da ich sehr ungeduldig bin.Dadurch werd ich halt oft Opfer von Jojo´s.Und ich will das der Kreislauf ein Ende hat und ich endlich langfristig und dauerhaft was erreiche.

Wenn man es übertreibt bekommt das Ganze wieder den Anstrich einer Diät die man absitzen muss, und der Wille lässt schnell nach.
Achtet man aber nicht drauf, bleibt man eventuell Wochenlang auf seinem Gewicht sitzen und demotiviert sich damit ganz schlimm...

Zählen oder nicht zählen...das ist hier die Frage....*ggg*;)

wie machen es die anderen?Kalorienzähler vor.....:rotfl:
 
Also das Thema Kalorien zählen, zum Anfang habe ich garkeine Kalorien gezählt und hatte es auch nicht als Ernährungsumstellung gedacht sondern als Diät, da ich dachte es bringt ja he wieder nichts (eine Diät meine ich). Als ich dann aber erfolge gesehen habe und es klappte, wollte ich um keinen Preis wieder zunehmen und habe angefangen Kalorien zu Zählen und habe auch hier ein neues Tagebuch dafür aufgemacht, nach einiger Zeit wurde mir dies aber zu umständlich und mit der Zeit wusste ich was man Essen kann und was die produkte so für Kalorien habe, somit habe ich also vor einiger Zeit wieder aufgehört Kalorien zu zählen sondern jetzt nur noch die Kohlenhydrate. Es kommt auch immer auf die Person an, ob Kalorien gezählt werden müssen oder nicht, mansch einer schaffts ohne und wiederum einer nur mit zählen.

Gruß David
 
ich zähle nicht genau,schätze aber in 100er Schritten,damit ich einen ungefähren Überblick habe.Mach ich aber mit den KH genauso.Esse am Tag je nach Hunger zwischen 1200 und 2000 Kal und zwischen 30-40 gr KH.
Ich hab inzwischen ziemlich gut im Gefühl,was noch o.k. ist an KH,vor allem beim auswärts Essen (bei mir fast täglich) kann man ja nur schätzen.Wenn ich mir wegen Gemüse (z.B. Rotkohl) abends mal nicht sicher bin,obs zuviel war, benutz ich auch mal einen Stick.Bisher war ich noch nie aus der Ketose und abnehmen tu ich auch,also paßt es wohl.
 
ich zähl auch nicht, aber vergegenwärtige mir inzwischen schon, was in etwa welche Energiemenge hat. bei salat und gemüse ist das rille-ralle, ebenso bei Götterspeise oder Gelatine-MAgerquarkmousse. HIngegen bei Macadamias: da lass ich dann schon mal ne mahlzeit ausfallen, wenn 2/3 der tüte es in meinen mund geschafft haben.
Ich bin leider auch eher eine mittlere- bis große-Portionen-Esserin, deshalb ists bei mir angesagt die Fleisch-, Käse, Sahne- und Nussportionen eher klein zu halten, die Gemüse (jaaa, auch Kürbis:cool:) -Mengen, sowie die Gelatinemengen größer.....
Bon apetit
Betty Page

PS: mein Apetit korreliert deutlich mit meiner sportlichen Aktivtät...
 
Am Anfang ist es denke ich nicht nötig, aber wenn man ein Plateau
hat sollte man doch schon mal durchzählen,
da man mit aktins keinen Hunger hat, kann es
ja auch
schnell passieren, daß man zuwenig isst und der Stoffwechsel
in den Keller geht.

Da das bei einigen schon passiert ist, fing das dann mit dem
nachrechnen an, ich hab auch mal ne Zeit lang
mitgrechnet momentan achte ich aber wieder mehr auf die KH
 
Bisher zähle ich noch keine Kalorien, da ich auch die Mengen nicht abwiege, es sei denn ich hab ne Pckung irgendwas und nehm eine, ne halbe oder ne drittel Packung, das kann ich rechnen *lach*. Gerade bei den üblichen Diäten war ich so von der genauen Abwiege- und rumrechnerei so angenervt. Jetzt eß ich wenn ich hunger hab und achte nur auf die kh´s-aber da auch eher grob ohne genau nachzuwiegen und auszurechnen.
Ich schätze mal, dass ich öfters dank der vielen Butter die ich verwende öfter über meinen Gesamtumsatz komme:shock: .
Nur diese Woche könnt ich trotz Ketose nur fressen und da muß ich mich doch schwer zurückhalten, da ich doch (kaloriendiätgeschädigt) Angst hab es maßlos zu übetreiben-im Moment läufts einfach zu gut. Aber gestern war ich auch extrem müde-komischerweise könnt ichh wenn ich Müdigkeit verspüre nur reinstopfen:( . War aber stark und hab lieber die Augen zu fallen lassen;) .

Liebe Grüße
Sabine
 
Dann kanns sein, daß Du zufällig etwas zuviel KHs erwischt hast ;)
Insulinspitzen und ich kann ins Bett gehen...
 
Hallo,

ich habe mir den mealus gekauft!
Das ist ein kleiner Computer, wie ein Rechner.

damit habe ich alles sehr gut im Griff;)

Ich habe einfach die Kalorien, die ich mir am Tag
erlaube eingegeben und kann immer genau sehen, was
ich gegessen habe und was ich noch "darf"...

Ich habe von den "empfohlenen" Kalorien 400 abgezogen
und nehme so automatisch weniger Kalos zu mir...

Mir hilft das sehr.

liebe Grüße,

susi
 
ich schliesse mich meiner vorrednerin an ;-)

Habe mir auch so einen kleinen computer dieser firma geholt und bin total begeistert :)
 
Hi Susi, 400 erscheint mir etwas viel auf Dauer
lieber die kcal rotieren
auch mal ein bisschen mehr

nach 4 Tagen geht sonst der Stoffwechsel runter und der braucht
etwas länger bis er wieder oben ist

LG
 
Ich zähle keine Kalorien, hab das auch beim letzten Mal nicht getan. Würde, bzw. müßte ich das tun, käme ich mir vor wie bei jeder anderen Diät auch.
Ich wiege meine Lebensmittel auch nicht. Die KH überschlage ich ein bißchen im Kopf, das war's.
Und bis jetzt haut's ja auch einigermaßen hin.>:)

Schnägge
 
Richtig Kalorien gezählt habe ich eigentlich nie, ich hab mich immer überraschen lassen was am Ende des Tages bei rauskommt, habe dann nämlich alle Mengen in ne Tabelle eingegeben und das Ergebnis stand dann unten.
Bin nach Gefühl eigentlich von ganz allein immer zwischen Grund- und Gesamtumsatz geblieben ohne da speziell drauf achten zu müssen.
Habe dann aber auch mal gegessen wenn ich eigentlich keinen Hunger hatte und auch mehr als ich gebraucht hätte.
Seitdem ich die Sache wieder modifiziert habe wiege ich auch keine Mengen mehr ab und gehe nur nach Hunger und Satt und ich fühl mich wohl so.
Bei manchen hilft zählen weil sie das natürliche Hunger- und Sattgefühl nicht mehr haben und sich erst wieder dran gewöhnen müssen, aber normalerweise finde ich, braucht man das erstmal nicht.
 
Ich zähle auch keine Kalorien, weil ich eben froh bin das nicht mehr machen zu müssen. Weil mich das immer so bekloppt gemacht hat. Ich meine wenn ich sehe das ich 35gr. Nudeln essen soll, und davon vorher schon weiß das ich danach immer noch Hunger habe, finde ich das doof.

Atkins ist ja deshalb auch so super. Ich meine auch wenn man ein Gewicht von über 100 Kilo hat :shock: , dann brauch man nicht sooo drauf zu schauen. Aber man sollte schon wissen das man mit Sahne, Würstchen und Nüssen dies auch schnell erreichen kann. Aber mit der Zeit hat man da ein Auge für... denke ich zumindest.
 
+
+
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben