Statistik von Blondi :-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Upps...

Da hat sich mein Blondi aber etwas vertan.
Heute gibt's den Baby-Puterich der Vogel am heiligen Abend ist etwas schwerer als die angegebenen 4,x Kilo - da hätten wir ja auch die kleine Gans nehmen können.
Der Weihnachtsputer wiegt knapp das Doppelte, soll aber ja auch für 2 Tage reichen - aber die Kiddies futtern uns ja eh' alles weg ;)

Sylvester dann noch etwas Käse, danach werden erstmal die Sünden wieder getilgt.

Bei dem derzeitigen Stress mit der Suche nach einer neuen Bleibe wundert's mich auch nicht, dass die Pfunde weiter purzeln trotz Kalorien - hoffentlich haben wir da bald etwas gefunden bzw. geklärt.
 
So ein "kleines Vögelchen" gibt es bei uns auch - mein Mann besteht auf Gans diesmal. :)
 
so schwer ist der weihnachtsvogel?
*nochmalnachsehenmuss*

@Krümel:
Die gänse waren alle zu leicht,deshalb pute dieses jahr :)
 
Mein Mann murmelte auch was von:" Bei den kleinen Dingern werden wir verhungern!"
a050.gif
 
Gans zu klein :kratz: die Lösung meiner Mama .......... nimm 2!!!! :idee: Weihnachten ohne Gans geht bei uns nicht :D
 
...naja...das ist mit den Gänsen wie mit den Kühen.
Eine Kuh macht muh....
viele Kühe machen Mühe....
;-)

Mehr als ein richtig großer Vogel passt ja da auch nich wirklich rein.
Heute Abend gibt es "Probepute"
lol
Ist fertig und wartet drauf gegessen zu werden
*legga*
 
das hört sich lecker an. Wie kriegt man eine Pute denn dazu, dass sie beim Braten nicht trocken wird? Ich hab mich da noch nicht drangetraut. Und Gans kann ich auch nicht, hab ich schon mehrmals versucht.
Ich weiche dann auf die halben TK-Enten vom Aldi aus, die muss ich nur in den Backofen schieben.
 
Geht mir mit den Puten auch so - und trocken - darf ich sie alleine essen! ;-)
 
War wirklich sehr gut und kein bisschen trocken.
Die Füllung muss man ja nicht mitessen-macht aber viel für den Geschmack und die Saftigkeit.
Unsere Pute hate 2 Kilo, also habe ich nur die Hälfte der Zutaten genommen, ausser bei den Flüssigkeiten.
Habe sie nur einmal gedreht, hat auch gereicht.
Dafür aber dann nachher nochmal eine halbe Std auf niedirger Temperatur brutzeln lassen zusätzlich.

Hier das Rezept:

Pute mit Salbeifüllung


1 Pute, jung, küchenfertig (3,5 bis 4 kg)
Salz
750 g Zwiebel(n), mittelgroß
500 g Weißbrot, frische
10 Blätter Salbei
125 g Butter, weich
Muskat
Pfeffer, weiss, aus der Mühle
2 m.-große Möhre(n)
200 g Knollensellerie
125 g Butterschmalz
5 Äpfel, Cox Orange
250 ml Wein, weiss, trocken
250 ml Brühe (Geflügelfond oder entfettete Brühe)
40 ml Calvados


Zubereitung
Pute waschen, trocknen und von innen mit Salz ausreiben.
Für die Füllung acht Zwiebeln grob hacken. Das Weissbrot entrinden, grob würfeln und im Mixer zu Krumen zerkleinern. Die Salbeiblätter hacken.

Weissbrotkrume mit der Butter, Zwiebeln und Salbei verkneten, mit Salz, Muskat und Pfeffer kräftig abschmecken. Die Füllung in die Pute schieben, Pute zunähen. Pute von aussen mit Salz und Pfeffer einreiben. Die restlichen Zwiebeln pellen und grob zerkleinern, Möhren und Sellerie putzen, waschen und grob zerkleinern. Hals, Flügel und Puteninnereien (bis auf die Leber) grob zerteilen. Den Backofen auf 275° C vorheizen. Butterschmalz auf die Saftpfanne geben und im Ofen erhitzen. Die Pute mit der Brust nach oben auf die Saftpfanne legen und auf der untersten Einschubleiste im Ofen 10 Minuten anbraten, dabei mit dem heissen Fett bestreichen. Den Ofen auf 225° C herunterschalten, die Pute umdrehen und jetzt 20 bis 25 Minuten auf der Brustseite braten, das Geflügelklein dazulegen und mitbraten. Die Pute wieder umdrehen, das zerkleinerte Gemüse dazugeben, den Ofen auf 200° C zurückschalten.
Nach einer halben Stunde 3 Äpfel grob zerkleinern und untermischen, noch 45 bis 60 Minuten weiterbraten. Zwischendurch den Wein und die Brühe angiessen und die Pute beschöpfen. Die Pute tranchieren, mit Folie bedecken und warm halten, den Fond durch ein Sieb giessen, entfetten. Die beiden Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden, in der Sauce garen. Die Sauce mit Calvados abschmecken. das
Putenfleisch in Scheiben schneiden und auf einer Platte anrichten. Schwierigkeitsgrad: pfiffig

Zubereitungszeit: ca. 2 Std. 45 Minuten
 
Den schmeckt man nachher so gut wie nicht mehr.
Denke es geht aber auch mit jedem anderen Kraut.
 
Wie gesagt,man schmeckte das nachher so gut wie garnicht mehr.
Besonders dann ja auch nicht, wenn man die Füllung nicht mit ißt.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen das man Maronen oder Orange nehmen kann anstelle der Kräuter.
 
Habe mir das Putenrezept kopiert. Hört sich ja lecker an. Wozu nimmt man Weizenbrot als Füllung? hat das bestimmte Geschmacksauswirkungen?
 
Das Weizenbrot speichert das Wasser in der Pute-deshalb wird sie nicht trocken :)
 
Oben