Einmal pro woche kohlenhydratzufur drastisch eröht und mehr abgenommen!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

donjulio

Neuling
Registriert
15. Okt. 2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo,

bin neu hier und wollte mal eure erfahrungen zu einem merkwürdigen effekt bei der atkins-diät hören. ich habe vor einem jahr mit der diät (Phase 1) angefangen und sechs monate gemacht und danch beendet(mittlerweile habe ich wieder angefangen).es hat auch alles super geklappt. ich habe in dieser zeit wirklich alle kohlenhydrate weg gelassen. wie gesagt, alles super. ich habe durchschnittlich 1,2 kilo pro woche verloren.

jetzt kommt das komische. nach mehreren wochen durchhaltevermögen dachte ich mir, ich kann mir mal einen besuch bei burger king genehminen. hab dann auch 2 big king und 3 portionen chilli cheese nuggets gegessen. das war an einem mittwoch abend. ich wiege mich immer montags morgens. am nächsten montag morgen ging ich auf die wage. ich wusste schon, dass ich vielleicht weniger abgenommen habe oder vielleicht garnichts. aber dann kam die überrschung. die waage zeigte fast 2 kilo weniger obwohl ich unter der woche so viele kohlenhydrate an einem abend zu mir genommen habe. damals bin ich in den folgenden 2 wochen wieder mittwochs zu burger king essen gegangen und ich nahm wieder so viel ab.

hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht? und kan mir jemand sagen wie das zustande kommt? da ich jetzt wieder am anfang der diät bin, möchte ich in den ersten 2 wochen auf alle kh verzichten und dieses "experiment" mit burger king erstmal nicht machen (was aber ne tolle sache wäre)

wenn einer von euch solche erfahrungen gemacht hat, dann schreibt mir bitte. schonmal vielen dank im vorraus.

schöne grüße

julian;)
 
Hm..... hatte auch schon mal an so eine Aktion gedacht, aber die Fachleute hier rieten mir ab.
Habe schon seit über 1 Woche STillstand, obwohl ich erst vor 4 Wochen mit A.
angefangen habe.

Mc donald !!! ich komme!!!!!


LG kerstin
 
hi,

hier noch einige daten zu meiner person, falls es hilfreich ist. bin männlich, 23 jahre alt, 1,78 m, und 103 kg. ich hoffe das hilft weiter.
 
Was du da beschreibst ist die klassische Anabole Diät...:)...6 Tage bei maximal 30g KH / Tag und dann einen Tag KH-Völlerei..;)...da dein Körper keine KH mehr gespeichert hat, werden die KH zuerst als Glycogen in Leber und Muskeln gelagert - ne ganz simple Geschichte :)

Ich habe nen Kumpel, der sich jeden Sonntag ordentlich vollschlägt (McD, BK, Döner, Pizza, Kuchen, etc.) und trotzdem super abnimmt...:)
 
ich dachte bei qkins gehts um die langfristige umstellung des körpers. wenn ich dann anabole diät mache, dann bring ich doch jede woche meinen körper durcheinander...ist das gesund???
 
Warum sollte es ungesund sein?

So muss der Körper auch mal seinen Stoffwechsel höher fahren, wenn du mal nen Tag anders isst. So schläft der Körper nicht ein - das berühmte Plateau, wenn sich der Körper an die Ernährung gewöhnt und demzufolge seine Aktivitäten runterfährt.

So ein Ladetag ist bei mir auch regelmäßig Pflicht!

Aber irgendwo hast du schon recht...die Anabole Diät sollte nur von Trainierenden duchgeführt werden (meine Meinung!), da die KH-Speicher durch ein hartes training eh immer wieder schnell entleert werden können! ;)
 
Wenn ich mich da kurz einmischen dürfte: Atkins rät dringend von diesen "Ladetagen" ab, die regelmäßig durchgeführt werden. Die Erklärung dazu hab ich vergessen, aber ich kann mich deutlich an diese Warnung erinnern. Wenn das mal passiert, ist das bestimmt nicht schlimm, aber regelmäßig ?? Vielleicht klappt das problemlos bei Mensche, die regelmäßig viel Sport machen, aber die das nicht tun: Lieber Finger weg !!
Es gibt auch garantiert Unterschiede bei Männern und Frauen und im Alter.

Liebe Grüße
Sigrid

:)
 
ich halte da auch nichts von, denke KH weg, umgestellte Ernährung für immer. Als Lebensweise anzusehen. Sportlich aktive Menschen mal ausgenommen. Was sollen diese "KH-Tage" ?
Mal ´nen Ausrutscher, OK, aber jede Woche so´n Tag?
 
Die KH-Tage sind dazu gedacht, die Muskulatur aufzuladen, damit man im nächsten Training durch die aufgeladenen Muskulatur mehr Gewicht im Training bewegen kann und somit nen größeren Wachstumsreiz für den muskel setzen kann!

Also in dem Sinne NUR für die hart trainierende Bevölkerung mit dem Ziel Muskelzuwachs gedacht!

Und diese Ernährungsform wird von einigen Profi-Bodybuildern mit Erfolg praktiziert!

Und jetzt bitte nicht mit dem Krams kommen, dass die ja eh wandelnde Chemiefabriken sind!!!
 
Hallo Patrick,
genauso hab´ichs auch verstanden bzw. gemeint. Nur weil hier die Meinung aufkam diese KH-Tage seien auch für "normale" nichtrainierenden gesund bzw. richtig.
 
Servus Franz,

dann hab ich dich etwas falsch verstanden...;)...wobei ich auch für nichttrainierende einmal im Monat etwas mehr Kohlenhydrate für sinnvoll erachte, um den Stoffwechsel oben zu halten...dann aber nicht so eine Mast wie bei den AD-Ladetagen...;)
 
Danke für den Tip. Was sollte man dann essen, ohne wieder in die Gefahr alter Gewohnheiten zu kommen?
Ein Freund von mir hat schon vor Jahren KH abgesetzt, allerdings ist er begeisterter Hobbybiker (was bei mir leider nicht geht) und er isst vor solchen Bikertouren immer KH (Nudeln oder so) - wie Du auch empfiehlst.
Danke im vorraus.
 
Ich finde, dass nich das entscheidene ist, was man für KH isst (okay...komplexe wären sinnvoller als einfache KH), sondern wann...ich esse zum Beispiel morgens nachm aufstehen und nachm training KH, um meine leeren Glycogenspeicher aufzuladen.

Bei mir kommen nur Haferflocken, Reis, Nudeln und nachm Training Dextrose aufn Tisch! ;)
 
Ich habs halt eher wissenschaftlich verstanden, dass man versucht, den Insulinpegel dauerhaft unten zu halten, um die Insulinsensibilität wieder zu erhöhen. Auch wenn nur die Muskeln gefüllt werden, so wird beim "Ladetag" dennoch ein Haufen Insulin in den Körper gepumpt, right?
 
Klar...da du ja lange auf KH verzichtest, reagiert der Körper ja umso heftiger, wenn auf einmal wieder KHs den organismus fluten ;)
 
Aber dann erreichst du doch gar nicht die langfristige Insulinsensibilisierung. Naja, wahrscheinlich ist das wirklich nur für gesunde Weightlifter. Die, deren Insulinrezeptoren schon versiegt sind, sollten die AD lieber nicht machen.
 
Hi,

will hier auch Patrick zustimmen. Anabole Diät ist für Bodybuilder gemacht.

Wenn ich mich recht an Arndt & Korte erinnere wurde das Verfahren "erfunden" weil es harmloser als die Einnahme von anabolen Steroiden ist. Gesund muss es deswegen noch nicht sein.


Stephan
 
Wenn ich mich recht an Arndt & Korte erinnere wurde das Verfahren "erfunden" weil es harmloser als die Einnahme von anabolen Steroiden ist. Gesund muss es deswegen noch nicht sein.


Pillepalle...harmloser als Anabole Steroide bzw. Prohormone is so ziemlich alles...es werden nur gewisse Körperfuktionen gezielter ausgnutzt (wobei die Metabole Diät das Insulin NOCH gezielter nutzt!)...Insulin ist und bleibst eines der anabolsten Hormone im menschlichen Körper - ohen Insulin nicht so viel Muskelaufbau wie mit Insulin - ganz simpel.
Und da die Glycogenspeicher in der AD über die Woche geleert werden werden auch nur diese gefüllt...und was soll daran bitte ungesünder sein?

So muss der Körper seine Stoffwechselrate immer wieder ändern und verbrennt beständig eine hohe Menge.
 
Naja, klingt für einen Bodybuilder gut, aber für die Normaloperson eher nicht. Da bin ich echt mal auf die Langzeitauswirkungen gespannt.
 
Oben