Nährstoffe (EW, KH, Fett) und ihre Verwertung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Julive

Stamm Mitglied
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, wird Fett aus Lebensmitteln nur eingelagert wenn Glykose-Körper, also KH auch mit aufgenommen werden. Ohne KH wird das Fett zu Ketonen. Was passiert aber mit überschüssigem Fett? Rutscht das einfach durch den Magen und Darm hinaus?
Wenn dem so wäre, könnte man tatsälich ein Stück Butter essen ohne davon dick zu werden? - ok, man würde wohl auf Dauer irgendwelche Mangelerscheinungen bekommen ...

Anscheinend werden überschüssige KH zu Fett und für spätere Verwertung gespeichert. Also sind KH einmal Trägerstoff, damit Fett in die Zellen kann und einmal selbst Fett - dann machen sie egal ob mit Fett oder ohne dick.
Fett kann ich also alleine essen, KH ist aber in Kombination mit Fett und alleine Dickmacher?
Warum wird eine KH-arme und somit ketone Ernährung als Mangelernährung bezeichnet? Und stimmt es, dass auf Dauer für die Leber der Ketonenstoffwechsel schadhaft sein kann? Ist was dran, dass Fleisch uns Menschen krank macht (Google-Suche Fleisch macht krank)? Dort steht, dass Fleischgenuß für die Zivilisationskrankheiten verantwortlich sei, hier im Forum steht KH sind auch nicht gesund ... fleisch- und KH-los bleibt aber nicht mehr viel zum Essen übrig

Und was macht dann EW? Katalysatoren für Vitamine und Baustoff für Muskeln, aber auch irgendwie Energie? Meine Ärztin meinte, diese würden satt machen und halten ... aber irgendwo habe ich gelesen, dass dies auch wieder Quatsch sei und nur das Fett satt mache ...

Ballaststoffe sind wohl nur Pflanzenzellen/Zellulose, die unser Magen im Gegensatz zu Wiederkäuern nicht aufspalten kann. Also füllen diese den Magen um dann wirklich einfach durch zu rutschen, oder?

Irgendwie verwirrt mich das alles noch ein wenig, habe einfach zu lange gelernt, fett macht fett, Zucker braucht der Kopf zum Denken und Eiweiß nur Sportler. Es kommen wohl noch ein paar Fragen, bis ich das ganz verstanden habe.

Grüße
Julive
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Kohlenhydrate, Fett und Eiweiss im Körper machen

>:)
 
Zuletzt bearbeitet:
:wow: so viele richtig gute Fragen :respekt: dazu empfehle ich dir, wie im andern Thread dieses Buch:
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/16598-buchvorstellung-syndrom-x-ein-mammut-teller.html"]Syndrom X - ein Mammut auf dem Teller[/DLMURL]


Warum wird eine KH-arme und somit ketone Ernährung als Mangelernährung bezeichnet?
Aus Unwissenheit, das ist Quatsch. Bei derartigen Bemerkungen bitte ich immer mir doch mal die essentiellen KH aufzuzählen............ ähmmm es gibt keine, wohl aber ess. Eiweiße und Fette.

Wenn dem so wäre, könnte man tatsälich ein Stück Butter essen ohne davon dick zu werden? - ok, man würde wohl auf Dauer irgendwelche Mangelerscheinungen bekommen ...
Das würdest du nicht schaffen und wenn nur einmal. Fett und Eiweiß kann man zu bis zu einer bestimmten Menge essen, dann wird einem schlecht. KHs gehen viel mehr rein. Wenn man fettreich isst, bleibt man viel länger satt.

in Ecke Wissenschaft und Presse findest du eine ganze Menge Artikel

sehr empfehlenwert ist auch diese Seite:
http://www.ernaehrgesund.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Leberschädlichkeit der Ketose:

Ich klink mich mal ein.
Dr.Lutz schrieb ja, dass es schonender für die Leber ist, Fett zu verstoffwechseln als Kohlenhydrate. (Er empfiehlt sogar Alkoholikern, lieber etwas Alkohol, als KH zu sich zu nehmen - ist Suchtabhängig, kann nicht jeder später kontrolliern. Aber KH belasten eine kranke Leber eben auch noch mehr als Alkohol.)

Ich hatte vor einigen Jahren immer wieder ne geschwollene, schmerzende Leber, nix krankhaftes, aber spürbar.
Das gabs auch noch in der Zeit der Ladetage. Da schwoll die spürbar innerhalb weniger Tage an (oder in der Phase ,als ich nur noch laues LC gemacht hatte)

Jetzt ist da schon lange wieder RUHE drin, nullkommanix, alles brav.
Wieder ein Punkt FÜR Ernährung ohne KH-Müll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab keine Gallenblase mehr und ernähr mich derzeit (nach einer OP) von flüssiger Schlagsahne *yummyyy*

Butter esse ich auch reichlich ,alles, was aus meinen Pfannen kommt, erstarrt im Kühlschrank zum Block ;-)
 
Oben