Ausnahmen und Ausrutscher

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Julive

Stamm Mitglied
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Ist man einmal bei seinem Wunschgewicht angekommen und ernährt sich dann ausgewogen LC um dieses zu halten, wie oft sind dann "Ausnahmen" ohne Folgeschäden möglich? Und wie kompensiert man am besten ein Festessen - einfach nichts tun, nach dem Motto: einmal ist keinmal oder ist dann gleich wieder eine Woche Phase I nötig?
 
Wenn ich zunehme, esse ich wieder ne Weile disziplinierter, bis das Gewicht wieder runter ist ;-)
Aber LC bleibts, meist sogar ketogen.
 
Habe mein Wunschgewicht - vor Kortison -, zwei Jahre problemlos gehalten, allerdings fast ohne Ausrutscher.
Die Frage ist, was Du als Ausrutscher definierst. Für mich zählt dazu alles, was mich aus der Ketose bringt - und da müssen schon eine Menge KH zusammenkommen. Das mußt Du dann aber einfach ausprobieren und vielleicht überrascht sein, was alles geht.
Nachdem ich das erste mal mit einer Freundin versackt bin und wir zusammen 3 Flaschen trockenen Sekt gekillt haben - oh Wunder, Immer noch Ketose.
Wenn ich mal so richtig Jeeper auf ein Döner hab, geht auch. Auch eine Calzone vom Pizzaservice geht. Bestelle dann allerdings die große und schmeiße den äußeren Teigrand weg, der eh nichts mit dem Belag zu tun hat. Auch eine Tafel Schoki geht. Am besten die Mandel an Mandel von Lidl, haben 100gr sowieso nur 27 gr KH.
Morgens ein lecker belegtes Brötchen vom Bäcker geht auch.
Nach meiner Erfahrung ist das alles relativ unproblematisch, wenn ich es nicht gerade am Abend futtere und danach noch etwas Bewegung habe, weil KH natürlich als erstes verbraucht werden.
Alles zusammen an einem Tag wäre allerdings tödlich. Dann würde ich am nächsten Tag mit Phase 1 wieder einsteigen.
Wenn Du vorhast, nach Deiner Abnahme aus Überzeugung oder gesundheitlichen Gründen ketogen zu bleiben, solltest Du Dir möglichst wenig Ausrutscher erlauben. Für Deinen Körper ist der ständige Wechsel mit Sicherheit absolut ungesund. Deinem Diesel würd es ja auch nicht guttun, wenn Du ihn nach Lust und Laune mal mit Benzin betankst.
Wenn Du nach Deiner Gewichtsabnahme nicht ketogen bleibst, dürfte die Auswirkung der "Ausrutscher" aufs Gewicht wohl eher von erzielten Kalorienüberschuss abhängig sein.
Ansonsten muß mans einfach ausprobieren. Jeder Körper ist anders.
Ich habe allerdings bei mir festgestellt, daß es am Besten ist, dem Drang nach einem bestimmten Lebensmittel nachzugeben, weildann ist es auch gut. Ich versuche immer mich 30 Minuten abzulenken. Wenn dann der Burger mit Pommes und Mayo immer noch nach mir schreit, setze ich mich ins Auto und fahre zu MD. Dann aber den fett belegten Burger und eine kleine Portion Pommes mit Mayo - Schadensbegrenzung.
Den Rest des Tages kann ich dann problemlos nach Phase 1 leben, nicht nach dem Motto: "Wenn schon, denn schon".
 
Ich hab gestern einen Döner verspeist, kein Ausrutscher, sondern weil ich es wollte.
Im Büre esse ich auch Pizza oder Kuchen, wenn jemand ne Runde ausgibt.
Warum auch nicht, es kommt ja nur selten vor und ist kein Vergleich zu den früher üblichen Mengen von solchem Zeug.
Es schmeckt dann ja auch und gut ist's.

Natürlich steige ich nach sowas nie auf die Waage ;-)
 
Würde mich auch interessieren.
meine mittlere Tochter wird in 3 Wochen eingeschult.
Meine kleine hat in fast 2 Wochen ihren 1. Geburtstag.
Da würde ich auch gerne ein Stück Kuchen essen.
 
So wie ich das jetzt verstanden habe, darf man auch festen und feiern und verbannt dann eben die Waage die nächsten Tage in denen man wieder gesund ißt.
Aber wie ist das dann mit der Psyche? Sagt die einem nicht, oh das Kuchenstück gestern war so lecker und nochmals eines schadet ja auch nicht?
 
Wer stark KH-süchtig war, bei dem ist es sicher ein Problem, es könnte zu einem dauerhaften Rückfall führen.
Ein wenig ist es ja vergleichbar mit Rauchen am Festtagen, obwohl man ja aufgehört hatte ;-)
Aber ich betrachte Lebensmittel nicht als schädliches Gift und kann es kontrolliern.
Ein Freibrief für Völlerei ist es dennoch NICHT, es sei denn, es ist einem egal, alles hinzuwerfen und wieder fleißig zuzunehmen...

Bei mir ist es so, dass das KH-Zeug gar nicht mehr so gut schmeckt und wenn, dann reicht ne kleine Menge. Und eben NUR an diesem EINEN Tag!
Sich den Bauch vollschlagen damit ist Vergangenheit und MUSS es sein!!!

Nunja, ich esse LC, weil ich gesundheitlich davon überzeigt bin.
Ich kippe mir bei einer Party aber auch nicht die Birne mit Alkohol zu oder rauch zur Feier des Tages ne Kippe...


Es muss jeder für sich SEBER abschätzen, wie weit so ein Tag das ZIEL gefährtet.
 
Ich hab diese Diät vor 3 Jahren schonmal gemacht.
Da war einen Tag 8 für Geburtstage kein Problem,
hab dann für die Weihnachtszeit 24- 31. 12 aussetzen wollen, das war wohl zu lange für mich.

Verrück war, das alles erst mal wiederlich süß schmeckte, nur hatte ich mich leider wieder dran gewöhnt.
Aber scheinbar gehts umgekehrt ähnlich schnell, ich mache jetzt Atkins seit einer Woche, mitlerweile schmeckt mir cola zero sogar, vor zwei Wochen fand ich die noch wiederlich. ;)
 
Ich hab diese Diät vor 3 Jahren schonmal gemacht.

Dann hast du was falsch gemacht, denn es ist KEINE Diät, sondern eine andauernde Umstellung. Folglich müsstest du ohne nennenswerte Zunahme in Phase 4 geblieben sein.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während der keogenen Phase darf man nicht ständig sündigen. Denn ständiger Wechsel zwischen ktogen und nicht ketogen ist absolut nicht gesund.
Wenn man die Ausrutscher schon einkalkuliert sollte man lieber eine andere Diätform als Atkins wählen. Wenn es nur um das Ergebnis auf der Waage geht wie wär es dann mit Abführmitteln, Entwässerungspillen oder Amputation?
So eine Beinamputation bringt auf der Waage sicher mehr als 3 Monate Atkins :dafür:
 
Nach dem Rückfall konnte ich mein Gewicht halten und hab sogar ganz langsam
von alleine abgenommen, da sah ich keine Veranlassung wiedereinzusteigen,
dann trat eine Person in mein Leen, der ich am liebsten nie begegnet wäre und ich habe durch den Stress leider wieder zur Cola gegriffen und hab wieder 10 kg zugenommen.
Da ich dann schwanger wurde hatte sich das Thema erstmal erledigt, hatte in der Schwangerschaft nur 1 kg zugenommen von daher waren nach der Geburt ruck zuck 15 kg weg, in der Stillzeit hab ich mich auch nicht getraut.

Nun besteht der Stress leider weiter und ich habe in den letzten 9 Monaten 20
kg zugenommen.
Da mir nach 10 min laufen oder stehen schon die Füße, Knie und Hüfte wehtut müssen schnell ca 10-15 kg runter.
Da ich mir keine erneute Gewichtszunahme erlauben kann, muß ich eine Variante nehmen, in der der Heißhunger auf Süße Getränke ausbleibt.
Und das ist nunmal Atkins.

Da ich Gemüse lieber esse als Fleisch, wirds für mich vielleicht keine Lebenslange Variante sein, mal ausprobieren.

Ich hab auch keine Sünden eingeplant, nur weiß ich nicht ob ich bei zwei Festen innerhalb einer Woche wiederstehen kann. ;)
 
Wenn Du Dich auf ein Stück Kuchen beschränkst (vielleicht 40gr KH ?), dürftest Du nicht vollständig aus der Ketose fallen, außer Dein Stoffwechsel wäre sehr gestört.;)
 
Wenn Du Dich auf ein Stück Kuchen beschränkst (vielleicht 40gr KH ?), dürftest Du nicht vollständig aus der Ketose fallen, außer Dein Stoffwechsel wäre sehr gestört.;)

Mehr würde ich sicher auch nicht runterbekommen und zumindest an der Einschulung wird abends gegrillt, das ist ja auch ok, nur mag ich so gerne Gurkensalat ;)

Vor drei Jahren wollte ich halt zwischen Weihnachten und Neujahr aussetzen
eine Woche scheint zuviel für mich, einen Tag ging problemlos auch ohne erneute Kopfschmerzen.;)

Aber ich bin schon froh, wenn ich meinen Haushalt wieder im Griff habe, was schwer ist, wenn alles schmerzen verursacht.:rolleyes:
So um 100 kg rum sollte es wieder gehen.
Da will ich gaaaanz schnell hin.;)
 
Wo ist das Problem bei Gurkensalat ? Bringe ich immer mit, wenn ich zum Grillen eingeladen bin, damit ich keinen Nudelsalat oder so essen muß.
 
Wenn ich den selbst mache nicht aber wir feiern mit Nachbarn zusammen
und die schüttet einen Haufen Zucker rein,
am besten mache ich den dieses mal selbst.
 
Möppelsche, du hast in der Schwangerschaft nur 1 kg zugenommen?! Wie funktioniert das denn??? Das Baby wiegt ja schon 3-4kg, dann kommt da noch das Fruchtwasser hinzu, die Plazenta usw...
 
Möppelsche, du hast in der Schwangerschaft nur 1 kg zugenommen?! Wie funktioniert das denn??? Das Baby wiegt ja schon 3-4kg, dann kommt da noch das Fruchtwasser hinzu, die Plazenta usw...

Na ja Schwangerschaftsübelkeit+ ;) bis weit in den 6. Monat hinein. :rolleyes:
Danach null Appetit, zum essen musste ich mich regelrecht zwingen.
und sie kam 3 Wochen vor dem Termin.
 
Uh tut mir leid, das zu lesen. Ich hoffe, du hast sie trotzdem gesund zur Welt gebracht.
 
Möppelsche, du hast in der Schwangerschaft nur 1 kg zugenommen?! Wie funktioniert das denn??? Das Baby wiegt ja schon 3-4kg, dann kommt da noch das Fruchtwasser hinzu, die Plazenta usw...

Na ja Schwangerschaftsübelkeit+ ;) bis weit in den 6. Monat hinein. :rolleyes:
Danach null Appetit, zum essen musste ich mich regelrecht zwingen.
und sie kam 3 Wochen vor dem Termin wärend der Schwangerschaft.
 
Oben