Jetzt wird es ernst!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du bist nicht mehr übergewichtig, da braucht es länger. Vielleicht bringt dich
der Check mit dem Säurehaushalt weiter. Drück dir die Daumen und immerhin
geht was runter.
zwinka4.gif
 
Danke für euren Zuspruch! >:) Ja, es geht in die richtige Richtung! Wenigstens das!

Ich scheine wohl doch etwas sauer zu sein. :rolleyes: Die letzten Tage habe ich mich schon mal bissel eingelesen und mit dem Problem beschäftigt und es spuken die ersten Pläne durch meinen Kopf. :lol:

2 Kilo müssen wieder runter. Die sitzen seit dem Urlaub im Oktober :shock: Mit meiner 67 könnte ich mich dann schon eher arrangieren.
 
Mein Speiseplan gestern:

Frühstück: Utes Lieblingsrührei, KmS

Mittag: 1 Dose Bückling in Öl (öl abgegossen), Restchen Quarkspeise von gestern abend, Kaffee schwarz

Abend: Kasslersteak mit Remoulade, KmS

Beim Bikerstammtisch Sülze mit Zwiebel und Remoulade.

Je mehr ich mich in das Thema Säure - Base einlese, desto mehr veschiedene Meinungen lese ich. Der Ph-Wert des Urins soll nicht aussagekräftig sein. Es gibt noch eine andere Möglichkeit zum Testen. Das werd ich am Montag ausprobieren.

Morgens pH-wert messen, dann einen Löffel Kaiser-Natron zu sich nehmen und dann sollte der pH-Wert des Urins im Laufe des Tages ansteigen. Wenn nicht, ist der Körper übersäuert und gibt das Natron nicht wieder her, weil er es braucht.

Am Dienstag werde ich die ganze Testerei dann mal auswerten.
 
Das scheint ziemlich verwirrend zu sein. Ich habe irgendein Buch, in dem es
heißt, dass Fleisch nicht sauer wäre, sonst wird es ja dazu gezählt.
Mit dem Thema habe ich mich noch nicht allzu sehr beschäftigt.

Ute, die zwei Kilochen werden auch noch verschwinden.
zwinka4.gif
 
So richtig habe ich mich bisher auch noch nicht damit befasst. Eigentlich glaube ich daran, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass der Körper solche Sachen selber regeln kann. Man muss ihn nur gut behandeln. Vielleicht ist das ein bissel blauäugig, aber es gibt durchaus Seiten im I-Net, die das auch so sehen.

Andererseits esse ich nun schon 2 Jahre nach Atkins. Damit habe ich ja auch in das Gleichgewicht engegriffen. :confused:

Fleisch soll säurebildend sein. Aber bei manchen gilt z.B. Butter und Sahne als basisch, bei anderen als neutral und andere sagen, sie sind sauer.

Ich werde wohl erstmal mit einer Hasenwoche anfangen.

Gestern habe ich das Eiweißbrot ausprobiert. Nun hat die liebe Seele ruh. :lol:

Es ist leider so, wie ich es vernutet habe. Es bekommt mir nicht so gut. Ich reagiere darauf, wie auf normales Vollkornbrot. Leichte Übelkeit und Magendrücken nach dem Essen, später Heißhunger und zum Schluß Blähungen. Meinem Dicken ging es ähnlich. Es wird also wohl eine Ausnahme bleiben. Schade! Es schmeckt nähmlich wirklich gut und für manche Sachen ist eine Scheibe Brot eine gute Unterlage. :rolleyes:

Mein Speiseplan gestern:

Frühstück: Leberkäse mit Spiegelei, KmS

Mittag: 2 Scheiben Eiweißbrot mit verschiedener frischer Wust vom Fleischer, KmS

Nachmittags habe ich vorgekocht und nebenbei gab es von allem ein Häppchen. Dadurch war ich zu satt für´s Abendessen. Allerdings hab ich dann den Abend über, beim Doppelkopf, eine ganze Dose Cashews gegessen. :(

Soviele Kh hab ich schon lange nicht mehr gehabt. :???:
 
Guten Morgen Ute!

Ich bin auch hin- und hergerissen, weil die Infos so unterschiedlich sind. Ich glaube auch, dass der Körper vieles selber reparieren kann. Dafür ist er ja gebaut. Aber manchmal überfordern wir ihn vielleicht. Es gibt Völker, die ketogen leben oder lebten (Inuits, Massai), die packen das. Aber wir? Manche von uns besser, manche schlechter. Mittlerweile denke ich, was ich jahrelang geglaubt habe, war nicht falsch: "Von allem ein bisschen wird schon richtig sein". Irgendwann aber habe ich einfach zu viel Weissmehlzeug und zu viel Obst gegessen, das war verkehrt. Aber gar keine KHs sind vllt doch nicht meine Richtung.

Die Tabellen mit den basenbildenden Lebensmitteln sind unterschiedlich. Was gemeinsam ist: Fertigprodukte und Zucker meiden, Gemüse essen. Säurebildendes mit Basenbildendem essen. Das tun wir. So schlimm wird es um uns nicht stehen ;-)
 
bevor es jetzt hier philosophisch wird :lol:
es geht nicht darum, ob lebensmittel basisch oder sauer sind,
es geht um den phwert im körper und da muss ein
mittelwert erreicht werden, damit der stoffwechsel richtig
funktioniert ;)

hier noch einmal: netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/pH-Wert-1411.html
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/pH-Wert-1411.html
 
Zuletzt bearbeitet:
O doch, es geht uns darum, ob Lebensmittel so verstoffwechselt werden, dass keine Mineralien-Reserven aufgebraucht werden. Wir sind gesund und der PH-Wert in unseren Körpern wird schon stimmen. Wir fragen uns nur, ob dieses Aufrechterhalten des richtigen PHs uns was kostet, zb. Mineralienverlust oder stagnierende Abnahme.
 
Bebe, ich bin da mit dir einer Meinung.

Es geht ja darum: Wie kann ich meinen Körper unterstützen. Und da ist es schon interessant, ob ein Nahrungsmittel basenbildend wirkt, oder eben nicht.

Sonst bräuchte ich den ganzen Aufwand mit dem Messen usw. ja nicht betreiben.
 
Schade Ute, dass du das Brot nicht verträgst. Aber dem Bauch zuliebe würde
ich es auch nicht oft essen.

Gibt es nicht Basenpulver als Nahrungsergänzung? Damit macht man doch bestimmt
nichts falsch, oder?
idee.gif
 
Heute morgen hatte ich nur eine Scheibe. Das ging besser.

Aber ach, ich bin so lange ohne Brot ausgekommen! :cool: Falls ich mal den Hyper bekomme, hol ich es mal wieder.

Ich werde mal eine Woche nur Gemüse essen. Mit Tee habe ich mich eingedeckt und will mal den Kaffee weglassen. Morgen mach ich noch den Test mit dem Natron. Dann werte ich am Dienstag aus.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der menschliche Körper, der bis auf eine verschwindend geringe Zeit fast ausschließlich von Fleisch und ein paar Beeren und Wurzeln gelebt hat, neuerdings ganz arge gesundheitliche Probleme bekommt, weil schlaue Menschen herausgefunden haben, dass Fleisch den Körper übersäuert und zwar so sehr, dass man unbedingt auf Fleisch verzichten sollte?
Ich habe während meiner 2 Jahre strengen Atkins Phase 1 - 2 oft meinen pH-Wert überprüft und er war immer im optimalen Bereich. Meiner Meinung nach ist das wieder mal so ein Hype, bei dem jeder noch schnell auf den Zug aufspringt um mit Theorien, Büchern und Diäten ein paar Euros zu verdienen. Ich glaube, wenn man sich mit natürlichen Lebensmitteln ernährt und nicht von industriell hergestelltem Dreck wie Zucker, Weißmehl und Fertigprodukten lebt, sollte der Körper bestens klar kommen damit! :mm:
 
Hallihallo!

Hier sind die Ergebnisse meiner PH-Wert-Messungen. Die Auswertung habe ich mit Hilfe dieser Seite gemacht:

http://www.agenki.de/gesundheits-ratgeber/uebersaeuerung.php

Meine Ausscheidungsorgane funktionieren, aber ich bin übersäuert. :rolleyes:

Heute morgen habe ich nach dem Frühstück einen Teelöffel Kaiser-Natron genommen. Den ganzen Tag hatten dann meine Teststreifen die dunkelste Farbe. Also habe ich es auch wieder ausgeschieden und mein Bedarf scheint nicht so wahnsinnig hoch zu sein. Das beruhigt mich.

Ich habe mich in der letzten Woche ein wenig in das Thema eingelesen. Es gibt ja viele unterschiedliche Meinungen. Viele schreiben, dass saurer Harn gar nichts zu sagen hat. Es kommt nur auf den PH-Wert des Blutes an. Die ganze Sache mit der Übersäuerung wär sowieso nur Panikmache und Geldschneiderei. :confused:

Banshee, wie hast du deinen pH-Wert kontrolliert?


Für mich hab ich jetzt beschlossen, mich nicht verrückt zu machen. Ich werde wie geplant eine Hasenwoche einlegen, den Kaffee mal weglassen und dafür Kräutertee trinken.

Basenbäder kommen für mich nicht in Frage, aber ich habe mir basisches Duschbad und Shampoo besorgt. Vielleicht mach ich Fußbäder, aber ich denke Basensocken sind eine gute Idee.

Wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, bin ich dafür offen.
 
Gute Idee! Hab ich auch noch da. >:) Er hat mir letzten Sommer auch den Hunger reduziert.
 
Banshee, wie hast du deinen pH-Wert kontrolliert?

Ich hatte Teststreifen zum draufpuschern. :rolleyes:
Der Blut-pH-Wert wird beim gesunden Menschen immer so gepuffert, dass er im Normbereich liegt. Da müssen echt extrem starke Fehlregulationen ablaufen, dass dieses System aus dem Gleichgewicht gerät.
 
Ich hatte Teststreifen zum draufpuschern. :rolleyes:
.

Hmmm :rolleyes: Die hatte ich auch, aber im optimalen Bereich waren die Werte nicht.


Frühstück: Speigeleier und ein Stückchen Leberkäse, KmS

Mittag: Putengyros mit Krautsalat, Kaffee schwarz

Abend: Weißkrautpfanne mit Hackbällchen, KmS

Ich habe das erste Mal Spitzkohl probiert. Der ist ja super zart. Der Krautsalat war gut und die Hackpfanne auch. Mein Dicker hat beim Aufwärmen noch reichlich Butter reingemacht, weil es ihm zu trocken aussah. >:) Es war ein Gedicht!
 
:huhu:

Bin letzte Zeit auch total übersäuert! :rotfl:
Da helfen im Moment aber auch keine basischen Bäder! :rolleyes:

Hoffe mal, sonst ist bei dir alles im grünen Bereich!

Ganz liebe Grüße....Pitti!
 
Heute ist es total grün. Ich geh heute eher von Arbeit nach Hause und wir fahren nach Dresden. Geburtstagsgeschenk einlösen.

Und morgen nach dem Frühstück fahren wir bis Sonntagabend weg. >:) Ich hab 2 Tage Urlaub genommen.

Also melde ich mich schon mal ab. Ich weiß nicht ob ich es morgen früh noch mal hier rein schaffe.

Euch allen auch ein schönes Wochenende!

LG Ute
 
Oben