Ist Atkins gefährlich?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shao

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi

Mache ja schon länger die Anabole Diät (aka Atkins mit aufladetag),so war jetzt einfach mal zu Blutwerte bestimmen blut abnehmen(ergebnis noch nich da)

der Arzt erzählte mir,das mit Atkins das Risiko auf dauer extrem ansteigt, an Aterienverkalkung nen Herzinfarkt oder etwas ähnliches zu bekommen, weil ohne Kohlenhydrate sich irgendwelche Fette in den Aterienwänden nicht richtig abbauen könnten.... der hat mir jetzt voll angst gemacht.. er is angeblich auch Ernährungsberater und meinte er kennt sich damit aus, er hatte mir auch im Internet nen bericht gezeigt, wo das bestätigt wurde,
das trotz gute Fette jemand ne üble Aterienverkalkung gekriegt hat wo Atkins 2 Jahre durchgeführt hatte ( angeblich hat derjenige nur gute Fette gegessen ( 90 Prozent fisch etc)

Is da was drann? Mit den Fettabauverschlechterung in den Aterien?

Gruss
Shao
 
Es gibt so viele Berichte im Internet, zum Beisüpiel, dass jemand der viel Schwein ißt, dem Schwein immer ähnlicher wird.
Aber mit den KH das ist unsinnig!
Es ist erwiesen und mit seriösen Studien belegt, dass Atkins die Blutwerte verbessert.
Nur dein Ladetag ist nicht gesund!
KH sind eher der Auslöser für Arterienverkalkung, ließ mal etwas:

http://www.second-opinions.co.uk/deutsches-register.html

http://www.second-opinions.co.uk/Gesunde-Ernahrung-erhoht-Herzinfarktrisiko.html

http://www.second-opinions.co.uk/mythos-cholesterin-1.html

Also, lass den Ladetag weg und du hast für den Rest deines Lebens eine gesunde, leckere Ernährung.

BTW: Die Verbesserung der Blutwerte bei AQtkins (ohne Ladetag!!!) tritt erst nach 2-3 Monaten ein, wenn sich alles eingeregelt hat, man sollte vorher einen Test machen und nach 3 Monaten zum Vergleich.
 
Und gute Fette ist auch unsinn, es gibt keine schlechten Fette, außer Margarine und technisch hergestellte, veränderte und unnatürliche Fette, Transfette und gehärtete Fette.
 
Guten Abend Shao :)

Ich will Dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten, aber hast Du schon mal daran gedacht, Deinen Arzt zu wechseln?

Es scheint mir fast so, als hätte er nicht wirklich viel Ahnung von der Materie.....und nennt sich auch noch Ernährungsberater.
Übrigens befinden die meisten Ärzte Atkins nicht für gut....aber wenn man von kohlehydratarmer Ernährung spricht, findet man immer eher welche, die sich dafür aussprechen - seltsam aber wahr :-D!

Mein Tipp: Beim Arzt nicht unbedingt erwähnen, dass Du Dich nach Atkins ernährst (was Du mit Deinem Ladetag ja auch nicht wirklich tust), sondern nur, dass Du Deinen Kohlehydratkonsum runtergeschraubt hast ;-).

Wie Matthias schon schreibt: Lass den Ladetag weg und Du hast eine wirklich gesunde Ernährung. Allerdings nur, wenn Du Dich an hauptsächlich an unverarbeitete Lebensmittel hältst und Dir diese dann selbst zubereitest.

Wurst und Ähnliches ist natürlich auch nicht wirklich gesund und sollte von daher eher selten "eingebaut" werden in den Speiseplan :).

Grüßle vom feuer :)
 
Hi

Mache ja schon länger die Anabole Diät (aka Atkins mit aufladetag),so war jetzt einfach mal zu Blutwerte bestimmen blut abnehmen(ergebnis noch nich da)

der Arzt erzählte mir,das mit Atkins das Risiko auf dauer extrem ansteigt, an Aterienverkalkung nen Herzinfarkt oder etwas ähnliches zu bekommen, weil ohne Kohlenhydrate sich irgendwelche Fette in den Aterienwänden nicht richtig abbauen könnten.... der hat mir jetzt voll angst gemacht.. er is angeblich auch Ernährungsberater und meinte er kennt sich damit aus, er hatte mir auch im Internet nen bericht gezeigt, wo das bestätigt wurde,
das trotz gute Fette jemand ne üble Aterienverkalkung gekriegt hat wo Atkins 2 Jahre durchgeführt hatte ( angeblich hat derjenige nur gute Fette gegessen ( 90 Prozent fisch etc)

Is da was drann? Mit den Fettabauverschlechterung in den Aterien?

Gruss
Shao

Dass er "Ernährungsberater" ist sagt ja alles, will nicht wissen was in den Kursen, die man da in Deutschland machen muss vermittelt wird, ich sag nur DGE :???:
 
In Deuschland läuft die staatlich geförderte Ernährungsberatung (alles was Ärzte und Krankenkassen machen bzw. bezahlen) nach den Richtlinien der DGE und die sind immer noch contra LowCarb, obwohl sie teilweise in ihren Veröffentlichungen LowCarb schon Vorteile zusprechen mussten. In den praktischen Richtlinien hat sich da bisher nix getan.

In der Presse/Wissenschaftsecke müssten sich einige Threats dazu finden.

Es gibt aber in den letzten Jahre immer mehr Ärzte, die Logi anbieten und Atkins unterstützen, meistens bekommen sie es von ihren Patienten beigebracht.

Schau mal in das Tagebuch von winio zu seinen Krankenhausbericht vor einigen Tagen....Oberklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genau wie erwartet.

Weiß eigentlich jemand ob es Länder gibt, deren "Äquivalent" zur DGE einer kohlenhydratreduzierten Ernährung offener gegenübertritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finnland und Schweden sind m.W. deulich freundlicher zu LowCarb eingestellt, da müssen hier auch irgendwo Links/Berichte rumschwirren.

In den USA gibt es bedingt durch Atkins eine starke LowCarb Franktion, ich weiß allerdings nicht, wie das das das mit den Organisationen/Ministerien und deren Empfehlungen ist.

Auf jeden Fall kommen ein paar der Hauptimpulse/Forschungen zu LowCarb von den Ernährungswissenschaften der Harvard-Uni (Grundlage der Logipyramide).
 
Das war doch in einem der skandinavischen Länder wo im Fernsehen ein Bericht über Atkins kam und dann die Butter im ganzen Land ausverkauft war, jetzt wo du es sagst :D

Ja USA keine Ahnung ... hab aber mal gehört dass es zu Ende geht mit dem Hype, weshalb die Atkins Produkte auch nur noch Ladenhüter wären, aber so richtig kriegt man es ja auch nicht mit.
 
Hi

heute ist schon wieder ein neuer Artikel erschienen bei GMX:

Die Zufuhr von Proteinen ist für uns Menschen lebensnotwendig. Doch wer täglich zu Schweinesteak, Rindsroulade oder Wurstwaren greift, hat ein höheres Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Diabetes oder Krebs und verkürzt seine Lebenserwartung damit dramatisch, so das Ergebnis einer US-Studie im Fachjournal Achives of internal Medicin

Verantwortlich für den negativen Einfluss von Fleisch ist vermutlich die gesteigerte Aufnahme von gesättigten Fettsäuren, Eisen und Salz, vermuten die Forscher. Besonders der übermäßige Konsum von verarbeitetem Fleisch und Wurstwaren sehen die Wissenschaftler als große Gefahr für die Gesundheit an: Während die Sterblichkeit bei Studienteilnehmern, die täglich Fleisch aßen, um 13 Prozent zunahm, stiegt die Rate bei täglichem Genuss von Wurst und Schinken sogar um 20 Prozent. Für ihre Studie beobachteten die Wissenschaftler seit den 1980er Jahren 37.000 Männer und 83.000 Frauen und analysierten ihre Ernährungsgewohnheiten.




Man sollte stattdessen mehr weisses Fleisch essen.... was haltet ihr davon?

lol ich darf keine Links posten ^^ deshalb maln Auszug

Gruss
Shao
 
Verantwortlich für den negativen Einfluss von Fleisch ist vermutlich die gesteigerte Aufnahme von gesättigten Fettsäuren, Eisen und Salz, vermuten die Forscher

in einem satz, zweimal das wort vermuten, also ich lese da gar nicht erst weiter, ausser wenn da steht: auf
dem mars vermuten forscher aliens, die vermutlich grün sind und zwei köpfe haben ;)
 
AW: Ist Atkins gefährlich?

ist ja schon ne weile her seit diese links geschrieben wurden, aber nun wolllte ich auch noch mal meinen senf dazu schreiben:)

atkins ist und bleibt fuer mich eine tolle diaet um schnell und vor allem ohne hunger abzunehmen und mein gewicht zu halten, aber habt ihr euch mal ueberlegt wie wir so viele tiere zuechten sollten damit sich die ganze welt nach atkins ernaehrt?
und habt ihr auch mal ueberlegt wie viele hormone den tieren zugefuegt werden muessten damit sich die zucht ueberhaupt rechnet und schnell genug geht damit wir alle satt werden?
und ob es dann immer noch sooo gesund waere?

ich selbst ernaehre mich seit einem jahr nach atkins und habe nierensteine von der ernaehrung bekommen.
nachts wache ich etwa 4-5 mal auf wegen kraempfen in den beinen und nun sogar in den armen.
meine blutwerte moegen ganz in ordnung sein, aber meine urinwerte sind zum beispiel erschreckend.
 
AW: Ist Atkins gefährlich?

Ich gehe zwar nicht zu Ärzten (die bekommen mich erst wenn ich so krank bin, dass ich nicht mehr weglaufen kann ;) ) aber ich kenne trotzdem eine ganze Reihe Ärzte. Viele von denen sind meine Kunden. (In die Praxen gehe ich aber nur am Sonntag, weil dann keine Kranken da sind.)
Ich habe mit einem Internisten darüber gesprochen und er meinte, dass man nur genug trinken muss um das entstehen von Nierensteinen zu verhindern. Problematisch ist aber wohl, dass sich erste kleine Nierensteine oft schon in der Jugend bilden. Die sind teilweise folgenlos, können aber als Kristallisationskerne dienen.
Er meinte weiter, dass es in erster Linie mal Veranlagung sei. Es gibt Leute die bekommen sehr leicht Nierensteine und andere bekommen auch bei ungünstiger Ernährung keine.
Konstant viel trinken wäre aber immer hilfreich.

Wenn man welche hat, kann man aber praktisch nicht sagen, wodurch man dazu gekommen ist. Da man ja evtl. schon Jahrzehnte mit kleinen Steinen ohne Beschwerden gelebt hat.
Die Ernährung kann wohl ein Hinweis sein, warum sie nun größer geworden sind, aber von einfachen kausalen Zusammenhängen kann man da wohl nicht ausgehen
 
Oben