Mehr Muskelaufbau als Fettabbau??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chris82

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen!

Schön langsam kommt der Frust.. Bin (mit einzelnen Ausnahmen) seit ca. 5 Wochen in Ketose und habe NICHTS abgenommen. Seit gut 2 Wochen achte ich außerdem streng auf die Gesamtkalorien-Zufuhr und bleibe in der Regel bei ca. 2000 kcal/Tag. An Tagen mit viel Sport mal 200 bis 500 kcal mehr.

Ich treibe im Schnitt 4x die Woche Sport und merke, dass ich (wahrscheinlich durch die gute Eiweißversorgung in den letzten Wochen) schon ein wenig an Muskelmasse dazugewonnen habe. Aber so viel, dass sich gar nichts auf der Waage tut? Und vor allem: dass ich nach wie vor in keine meiner Hosen passe (die vor einem halben Jahr teilweise noch zu groß waren)? Ich mache schon seit vielen Jahren relativ viel Sport, nicht erst seit der Ernährungsumstellung und habe mich zuvor auch nicht eiweißarm ernährt, kann mir also kaum vorstellen, dass mein Muskelwachstum jetzt regelrecht "explodiert", aber die Fettpölsterchen (Bauch, Beine) trotzdem kein kleines Bisschen weniger werden?!
 
Guten Morgen :)

Du bist mit Deinen Kalorien immer gut am Gesamtumsatz. Um abzunehmen brauchst Du auch in Ketose ein Defizit, da führt leider kein Weg dran vorbei.

Bleib doch mit den Kalorien mal eine Weile zwischen Grund- und Gesamtumsatz, dann verlierst Du auch Pfunde und die Pölsterchen werden kleiner :).

Gruß vom feuer
 
Nimmst du Medikamente?

Du machst ja schon lange Sport, könnte also sein, dass du schon viel Muskelmasse hast und nicht soo viel Fett. Dein Gewicht liegt ja im Normalbereich, da geht es langsamer.

Die Hosen sind nicht weiter, also vermute ich, dass sich auch an den Umfängen nix geändert hat? Hast du gemessen?

Weitere Tipps können wir nur mit Speiseplan geben.
 
Gesamtkalorien-Zufuhr und bleibe in der Regel bei ca. 2000 kcal/Tag

das ist viel zu viel um abzunehmen, damit kannst Du
das gewicht halten

bei Deinen werten max. 1500 kcal zum abnehmen, extra
kcal wegen sport auf keinen fall dazurechnen ;)
 
Mir erscheint deine Gesamtkalorienzufuhr doch recht hoch. Ich versuche, bei in etwa gleichen Ausgangswerten, zwischen 1200 und 1600 kcal zu bleiben. (aber ich bin der geborene Sportmuffel)
 
1. Ja, ich nehme seit ca. 6 Monaten die Pille und hab in dieser Zeit ca. 10 kg zugenommen. Habe jetzt beschlossen, sie abzusetzen.

2. Unter 2000 kcal? Puh.. ich befürchte, da geht mir irgendwann die Energie für den Sport aus. Aber ich werde versuchen, die Kalorien noch ein bisschen weiter runter zu schrauben. Ich hab an verschiedenen Stellen gelesen, dass man nicht hungern sollte, weil das wohl auch wieder nicht so gut ist für den Stoffwechsel?? Mein Problem ist, dass ich ständig Hunger habe. Mit den 2000 kcal komme ich gerade so über den Tag, wobei ich auch damit meistens so ab 3 Stunden nach dem Essen richtiges Magenknurren habe. Da ist es schon anstrengend, standhaft zu bleiben.

3. Die Hosen werden immer enger bzw. passen gar nicht mehr. Umfang wird am Bauch, am Hintern, an den Beinen aber auch an den Schultern und Brust immer mehr :-(

4. Ein Durchschnitts-Spieselplan sieht bei mir so aus:

- Frühstück: 3 Rühr- oder Spiegeleier oder ein halber Becher Quark (meistens mit ein paar Löffeln Hüttenkäse gemischt) mit 2 - 3 EL Nüssen/Kokosflocken/Körnern, Zimt und mal ein halber TL Kakaopulver

- Mittagessen: Salat mit irgendwas eiweißhaltigem drin (Mozzarella, Käse, Thunfisch, Fleisch... öfter mal was Neues) oder das Kantinenessen ohne KH-Beilage

- Abends: Käse mit Oliven/Paprikaschoten/Tomaten oder auch oft gebratenes Fleisch/Fisch mit grünem Salat oder Gemüse (Broccoli, Blumenkohl, Spinat)

- Zwischendurch esse ich ab und zu ein paar Nüsse (Peca, Macadamia) oder Mandeln. Versuche aber in letzter Zeit sehr sparsam damit umzugehen aufgrund der Kalorienmenge.

- Getränke: nur Wasser, Kräutertee, grüner Tee
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es mit weniger kcal zu problemen kommt und Du
wirklich jeden tag richtig sportlich aktiv bist gibt es
noch eine alternative ;)

das musst Du aber austesten, erprobt ist bei sportlern
6 tage high protein, less fat → 1 tag high fat, less protein,
bei beidem keine kcal zählen

das allerdings alles in ketose, darauf musst Du achten :cool:

nach einer woche kannst Du sehen ob es wirkt, also wenn
Du es ausprobierst → 1 woche nicht wiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hört sich interessant an. Kommt man denn in Ketose, wenn man wenig Fett zu sich nimmt? Dachte immer, man braucht eine gewisse Menge um im ketogenen Stoffwechsel zu bleiben.
Hast du vielleicht einen Link oder einen Literaturtipp, wo ich mehr über diese Sache finden kann?
 
ketose hängt von KH ab, nicht von protein oder fat ;)
mit <15 g am tag bist Du definitiv in ketose

literatur gibt es reichlich → stichwort proteindiät

als buchtipp → anabole diät
oder → Dukan diät

aber die normalen Atkinsregeln sind da völlig ausreichend,
ist auch nichts anderes, prinzipiell, bis auf das protein/fat
verhältnis ;)
 
Die Bücher zur anabolen Diät hab ich beide. Ich dachte da steht auch drin, dass man 1. nicht hungern sollte und 2. ausreichend Fett zu sich nehmen sollte. Aber ich les das auf jeden Fall nochmal nach. Danke für den Hinweis.

Unter 15 Gramm KH ist allerdings schon krass. D.h. Quark, Nüsse, Salat, Gemüse etc. fallen komplett weg. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich bisher keinen großen Erfolg hatte. Um ausreichend mit Vitaminen versorgt zu sein (und weil es mittags in der Kantine sonst echt schwer wird, was zu essen zu bekommen), habe ich bislang schon täglich Salat oder Gemüse gegessen. Allerdings zeigten die Ketostix bei mir auch bei um die 40g/Tag immer Ketone an.

Puh, ich hab schön langsam das Gefühl, je mehr ich mich mit dem Thema "ketogener Stoffwechsel" beschäftige, umso weniger steig ich noch durch :-(
 
Die Pille abzusetzen klingt auf jeden Fall vernünftig. 10 kg in 6 Monaten sind doch ein wenig heftig, find ich.
Ich hatte von der Pille schwere geschwollene Waden und Füße, Kopfschmerzen häufiger und auf Dauer starke depressive Verstimungen. Wenn man sowas einem Fraunearzt sagt, sagt der immer, dass es nichts mit der Pille zu tun hat. Es half nur das Absetzen.

Von den Hormonen kann es auch kommen, dass du ständig Hunger hast. Oder war das schon immer so? Du wirst es ja ausprobieren.
Viel Glück, dass alles in deinem Sinne läuft!
 
das mit dem salat/gemüse ist schon in ordnung,
das kannst Du ruhig weiter essen, mit 10g/KH
ist das schon genug, wenn alles grün ist ;)

der trick bei den wenigen KH zum abnehmen ist
simpel der, daß Du die KH nur 1x am tag zu Dir nimmst,
vorzugsweise beim abendessen

wenn Du abnehmen willst, sind milchprodukte immer
problematisch, also quark etc. → würde ich weglassen :cool:
 
Ich bin ähnlich groß wie Du und hatte während Atkins die Erfahrung gemacht, dass meine persönliche KH-Schwelle unheimlich niedrig bei mir liegen muss. Habe ich z.B. abends Salat gegessen, ging mit der Abnahme nichts mehr. Als ich drastisch die KH´s auf 10 g/d max. eingegrenzt habe, klappte es endlich mit der Abnahme.
Als ich auf Deinem jetzigen Gewichtsniveau in etwa angekommen war, also noch mal näher am Normalgewicht dran, verlangsamte sich die Abnahme noch mal und so brauchte ich für die letzten 5-6 kg fast ein halbes Jahr.

Aber auch mit Sport und z.B. Krafttraining verändert sich der Körper positiv und der Bauch wird ebenfalls kleiner -wirst sehen!
Als Nachweis ist das Zentimetermaß ein guter Tipp, als die Waage, da Du so viel Sport machst.

Wenn Du so viel Hunger hast, kann das auch noch an den erhöhten KH´s liegen.
Schränkst Du diese weiter ein, lässt das Hungergefühl alle 3 Stunden nach.
Ich mache mir im Moment oft eine große Schüssel Eiweißpudding aus 1 Liter Sojamilch, 1 Päckchen Sahne, 100 g Eiweisspulver, Süßungsmittel und 1 Löffel Inulin sowie Gelantine.
Wenn ich zwischendurch Hunger haben sollte, reicht ein Schälchen für eine langes Sättigungsgefühl und somit war es wieder eine Mahlzeit ohne KH´s.

Viel Erfolg - lg Cherimoya
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch ich noch meilenweit von einem längerfristigen Sättigungsgefühl entfernt bin, versuche ich mit zuckerfreien Götterspeise meinen schwachen Geist zu überlisten.
 
Aber auch mit Sport und z.B. Krafttraining verändert sich der Körper positiv und der Bauch wird ebenfalls kleiner -wirst sehen!
Als Nachweis ist das Zentimetermaß ein guter Tipp, als die Waage, da Du so viel Sport machst.

Ich bin Fitnesstrainerin und mache schon seit Jahren Sport (auch Krafttraining), vor allem die letzten 12 Monate sehr viel. Ich befürchte also, dass deswegen allein das Fett nicht einfach verschwindet. Dann wäre es ja schon längst weg
:) An der Waage orientiere ich mich eh eher wenig. Mein Maßstab sind meine Jeans.

Den Quark hatte ich auch schon in Verdacht. Werde ich jetzt mal eine Weile einschränken. Danke für den Tipp! Was die Gesamtmenge an KHs angeht, werde ich auch versuchen, noch etwas niedriger zu halten. Ich dachte nur immer, es käme in erster Linie auf die Ketose an und es sei nur wichtig, dass man drin ist (egal mit wie viel KHs - ich packe offensichtlich ein paar Gramm mehr ohne aus dem ketogenen Stoffwechsel rauszufallen). :confused:

Da ich absolut kein Fan von Soja sowie von künstlichen Süßstoffen und anderen künstlich erzeugten Lebensmitteln (wie Eiweißpulver) bin, fällt der Pudding flach :-( Aber evtl. versuch ich es mal mit der Götterspeise (wobei ich fast befürchte, dass da auch allerhand Chemie drin ist?!). Momentan trinke ich einfach Unmengen Kräutertee, wenn mich der Hunger packt. Macht nicht glücklich, aber hilft ein klein wenig.

Ich bin jetzt auf jeden Fall mal gespannt, wie viel Einfluss die Pille auf das ganze hatte. Mein Arzt behauptet ja, die würde nicht dick machen... Wir werden sehen.
 
der trick bei den wenigen KH zum abnehmen ist
simpel der, daß Du die KH nur 1x am tag zu Dir nimmst,
vorzugsweise beim abendessen

Das mit dem 1x KH ist ein guter Tipp und ich werde das auch versuchen. Klingt sinnvoll! Aber wieso ausgerechnet beim Abendessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso ausgerechnet beim Abendessen?

das ist kein muß, ist nur common, weil die meisten
leute ja familie haben und abends warm kochen ;)
 
Achso :)

Ich koche abends, da ist es für mich leichter, die KHs komplett wegzulassen. Mittags in der Kantine wird es da schon etwas schwieriger, weil ich nie weiß, was die alles in das Essen rein tun.

P.S.: Nehm jetzt 10 Tage keine Pille und hab 2 kg weg... Fühle mich fitter, leistungsfähiger und bewegungsfreudiger. Dieses Zeug gehört doch verboten!
 
Das freut mich für dich!
Finde das auch seltsam, dass frau so vieles durch die Pille als Nebenwirkung bekommen kann und die Ärzte sagen, dass es auf keinen Fall von dir Pille kommt.
 
Na, die 2 kg lassen dann aber echt hoffen. Ich wünsche dir, dass es weiter so gut läuft. :)
Schön, dass du diese Hormone jetzt nicht mehr nimmst. Ich habe für mich auch nur Vorteile entdeckt, seit ich vor Jahren damit aufgehört habe.
 
Oben