AW: Vitamix Erfahrungen
Wir haben uns kürzlich erst den Vitamix 750 pro zugelegt.
Das ist das z.Zt. neuste Modell auf dem deutschen Markt.
Wir wollten uns zunächst ebenfalls den TNC 5200 kaufen und nachdem wir dann in unserem USA Urlaub eine Vorführung des 750 gesehen haben, war die Entscheidung auf ihn gefallen.
Die wesentlichen Gründe dafür waren die neue flachere Größe des Mixbehälters, bei gleicher Füllmenge, und die vordefinierten 5 Automatikprogramme.
Durch die neue Bauweise sieht das Gerät, für unseren Geschmack, gefälliger aus und es passt wunderbar unter die Oberschränke unerer Küchenzeile. Zum Bedienen muss ich es nicht verstellen.
Dank des Automatikprogrammes für Smoothies, schalte ich es ein und brauche auf nichts weiter zu achten. Sobald es durch gelaufen ist, habe ich ein perfektes Getränk und das gleiche gilt auch für die Reinigungsfunktion.
Nur das Knöpfchen einmal zu drücken, empfinde ich als sehr angenehm.
Außerdem ist er sogar deutlich leiser als das Standardmodell und das obwohl er sogar noch ein ganz klein wenig mehr PS-Leistung hat.
Sein Edelstahl-Look passt auch sehr gut zu den übrigen Geräten in unserer Küche.
Als Zugabe zu dem Gerät gibt es ein über 350 Seiten dickes gebundenes Rezeptbuch mit ganz tollen Ideen und sehr vielfältige unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für den Vitamix sind darin beschrieben.
Bislang haben wir jedoch nur Smoothies gemacht und alleine damit bin ich schon total happy.
Die Feinheit und Cremigkeit sind so sagenhaft, dass es tatsächlich ein ganz neues Smoothiegefühl für uns ist.
Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, dass ein Unterschied so deutlich ausfallen würde, denn unser Philips Mixer hatte mit seinen ca. 18000 Umdrehungen auch schon sehr schöne Smoothies zubereitet.
Der Vitamix schafft jedoch in einem Bruchteil der Zeit ein deutlich beseres Ergebnis und das ist bei sämtlichen Modellen wohl gleich.
Da spielt es wohl keine Rolle, für welche Modellvariante man sich nun letztlich entscheidet.
Ich würde ihn wieder kaufen und ggf. sogar bewusst darauf hin sparen, anstatt einen Kompromiss einzugehen.
Allerdings sage ich das, ohne einen direkten Vergleich mit einem anderen Hochleistungsmixer zu kennen.
Jedoch habe ich so auch den
Mercedes unter den Mixern und nicht nur einen, der vergleichbar gut ist.
Wahrscheinlich würde es mir bei einer größeren Investition nicht unbedingt ausreichen, nur ein vergleichbar gutes Gerät zu haben.
Und 5 Jahre Garantie auf den Motor geben einem auch eine gewiße Sicherheit auf das investierte Geld.
Übrigens reden wir dabei von ca. 600 EUR für das Standardmodell und ca. 750 EUR für das Pro-Modell.
Die Listenpreise liegen höher, jedoch sind sie auch durchaus preiswerter zu finden.