10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Es gibt ja auch schon Studien die belegen, dass eine deutlich gesteigerte Omega3-Aufnahme nicht zuträglich ist.

Natürlich gilt auch hier: Jede Studie gilt bis zur nächsten die sie widerlegt und gerade bei der Ernährung wird doch überwiegend Bull Shit geschrieben. Die Ergebnisse der Studien hängen doch viel mehr vom Geldgeber oder den Erwartungen der Tester ab, als dass sie wirklich markante Aussagen darstellen.

Da werden Änderungen des Mittelwertes im Nachkommabereich zu neuen Erkenntnissen aufgebauscht, dabei wissen alle, dass der Fehler vermutlich deutlich höher ist.

Dass wäre in etwa so, als wenn man beschließen würde ganzjährig im Zelt zu leben, weil wir durch die globale Erwärmung nun im Schnitt Temperaturen wie am Mittelmeer bekommen. Dass es dabei aber durchaus auch etlicher Winter mit wochenlangen Minustemperaturen geben wird, fällt aus der Berücksichtigung (nicht zuletzt um die Wichtigkeit der Ergebnisse zu erhöhen) . Es würde ja gegenüber dem Auftraggeber auch schlecht aussehen, wenn man als Ergebnis bekommen würde: Es könnte eine Wirkung geben, aber wenn ist sie so gering, dass sie aus dem Mess-Rauschen nicht heraus sticht. Es könnte also alles auch nur ein Zufall sein
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Nun, ich denke in beiden Fällen (zu viel Omega 6 oder zuviel Omega 3) ist es wie mit dem Rotwein, Vitamin C oder D oder oder oder ...

"Die Menge macht das Gift!"
Man könnte ja auch Fliegenpilze essen bis zu einer gewissen Menge. Die ist zwar winzig klein aber man könnte. ;)

Jedes Extrem ist nicht gut und auf Dauer durchführbar.
Das Problem ist den richtigen Mittelweg für sich zu finden.
Und man sollte sich informieren über das was man tun will. Eine lemminghafte Einstellung sorgt meistens für Misserfolg.
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Das Bild von den Lemmingen gefällt mir :D
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Es gibt ja auch schon Studien die belegen, dass eine deutlich gesteigerte Omega3-Aufnahme nicht zuträglich ist.

Natürlich gilt auch hier: Jede Studie gilt bis zur nächsten die sie widerlegt und gerade bei der Ernährung wird doch überwiegend Bull Shit geschrieben. Die Ergebnisse der Studien hängen doch viel mehr vom Geldgeber oder den Erwartungen der Tester ab, als dass sie wirklich markante Aussagen darstellen.

Da werden Änderungen des Mittelwertes im Nachkommabereich zu neuen Erkenntnissen aufgebauscht, dabei wissen alle, dass der Fehler vermutlich deutlich höher ist.

Dass wäre in etwa so, als wenn man beschließen würde ganzjährig im Zelt zu leben, weil wir durch die globale Erwärmung nun im Schnitt Temperaturen wie am Mittelmeer bekommen. Dass es dabei aber durchaus auch etlicher Winter mit wochenlangen Minustemperaturen geben wird, fällt aus der Berücksichtigung (nicht zuletzt um die Wichtigkeit der Ergebnisse zu erhöhen) . Es würde ja gegenüber dem Auftraggeber auch schlecht aussehen, wenn man als Ergebnis bekommen würde: Es könnte eine Wirkung geben, aber wenn ist sie so gering, dass sie aus dem Mess-Rauschen nicht heraus sticht. Es könnte also alles auch nur ein Zufall sein

Aber gerade wenn doch in der Ernährung so viel Mist geschrieben wird, woher weißt du, dass deine Ernährung richtig ist? Ist ja auch nur die Meinung von dir, weil es dir logisch vorkommt....
Beim Omega 3 und 6 hab ich auch einiges gelesen. Und für mein Verständnis ist es keineswegs so, dass 6 schlecht und 3 gut ist. Das Verhältnis hat sich nur verändert. Daher sind jetzt Omega 3 Quellen wichtig... weil sonst hat man nur 6 aber kein Gegengewicht. So sehe ich das. Ob das stimmt... WISSEN tu ichs nicht, aber es klingt für mich logisch.

(Leider finde ich das passende Video nicht, wie Michael Niavarani sich ein Buch über Ernährung kauft, in dem steht, dass man unbedingt frühstücken soll, das kommt aus der Steinzeit... dann kauft er sich ein anderes Buch über Ernährung, in dem steht, dass man keinesfalls frühstücken soll, das kommt aus der Steinzeit... AH! Schad, dass ich das nicht find! So herrlich mit dem Mammut!:rotfl::rotfl:)
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Aber gerade wenn doch in der Ernährung so viel Mist geschrieben wird, woher weißt du, dass deine Ernährung richtig ist? Ist ja auch nur die Meinung von dir, weil es dir logisch vorkommt....

Ich weiß es nicht. Es ist mir auch komplett egal. Ich ernähre mich nicht gesund, habe ich nie gemacht. Ich bin einfach gesund und bleibe es auch :)

So einfach kann das Leben sein :D
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Ich achte bei meiner Ernährung auch mehr darauf, dass ich zufrieden bin und mich damit wohlfühle, ohne irgendwelchen Dogmen, Theorien, Studien und Ratschlägen hinterher zu laufen. Ich muss nicht jeden Hype mitmachen, nur weil irgendwelche Leute der Meinung sind, das sei jetzt das Non plus Ultra.
So ist es mir möglich, seit 7 Jahren mit LC wunderbar zurecht zu kommen. Ich esse, worauf ich Lust habe, ohne Rücksicht, ob dass jetzt besonders gesund ist. Ich vermisse nichts, lebe gut mit sehr wenig KH - ohne Rückfälle, ohne Anflüge von Heißhunger und ohne Ausnahmen! ;)
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Würd ich immer essen worauf ich grad Lust habe.... der speiseplan und ich würden etwas anders aussehen. G
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Alles im Rahmen von LC, auf andere Sachen habe ich gar keine Lust. Nudeln, Pizza, Brot und Kartoffeln mochte ich noch nie gerne. Kuchen, Brötchen, Schoki und andere Leckereien schmecken mir im Original auch nicht mehr, meine selbstgemachten Varianten finde ich hingegen göttlich. Komme daher super ohne KH zurecht und habe kein Verlngen danach.
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Ja, das ist natürlich toll! So gehts mir (noch?) nicht.
Aber ich finds gut, dass es bei dir so ist :)
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Die beiden sind mir (leider) auch bekannt.

Hier mal was neues: http://www.youtube.com/watch?v=6dqcT_LqiVY

Es ist wirklich beeindruckend, wie er das alles zuordnen kann, jetzt, wo sich erste gesundheitliche Probleme bemerkbar machen, ist LC schuld. Gehts ihm gut, ist das natürlich der Verdienst von HC und vegan.
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

bei 3.40 min rum verbreiten sie auch noch falsche tatsachen. Rober Atkins ist NICHT an einem Herzinfarkt gestorben sondern durch eine Komplikation einer Operation nachdem er ausgerutscht und auf den Kopf gefallen war. Der Mann war 73 Jahre alt, es ist zwar kein höchstalter, aber trotzdem ein Stadtliches alter und wer weiß, wie alt er noch geworden wäre, wenn er nicht auf den Kopf gefallen wäre.

Wenn ich den Titel von dem Video sehe, gehe ich erstmal davon aus, dass die beiden wirklich 10 Jahre lang Low Carb gelebt haben, haben sie aber nicht, sagen sie sogar am Anfang des Videos, mal haben sie es gemacht, mal nicht und auch jedes mal was anderes.
Ich hab mir das Video nicht komplett angeschaut, schon der Anfang war mir fast schon zuwieder.

Ich habe, vor LC Low Fat gemacht und damit auch Erfolgreich abgenommen, aber wirklich Glücklich war ich damit nicht. Ich habe es 6 Monate durchgezogen (und gut 30 kg abgenommen), bis ich irgendwann das Handtuch geschmissen habe. Mit LC bin ich glücklicher, weil ich keine Hungeratacken mehr habe, weil das Essen einfach um Welten besser schmeckt und ich gar nicht aufpassen muss wieviel ich esse, weil mein Natürlicher Hunger/Satt Gefühl wieder funktioniert. Und seit dem ich auch nicht mehr so intensiev darüber nachdenke, sondern Essen für mich nur noch Nahrungsaufnahme ist, bin ich auch viel Entspannter. Und wenn die Waage nächste Woche nichts neues anzeigt, ist mir doch egal, mir geht es gut und ich muss nicht mein Essen zerdenken. Was will ich mehr?

Mir würde jetzt aber auch nicht einfallen, andere Zwanghaft davon überzeugen zu wollen. Es soll jeder das Essen, was er möchte, wer bin ich, mich da einmischen zu wollen oder andere Ernährungsweisen schlecht zu reden? Ich bin nur für meine Ernährungs zuständig (und evtl. die von meinem Mann) alle anderen sollen mal schön selbst schauen, was sie futtern ^^
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Also ich war 10 Jahre vegetarier und 4-5 Jahre Veganer und hatte, trotzdessen, dass ich auf Vitamine etc. geachtet hatte, schlimme Mangelerscheinungen. Als ich nur eine Faser Fleisch wieder probiert hatte war es sofoert in meinem Kopf stiller geworden und mir ist erst Monate später aufgefallen, dass das mein Instinkt nach Fleisch/Ei/Fisch war, den ich Jahrelang unterdrückt hatte - Mit einem Mal befriedigt. Am besten Esse ich worauf ich hunger habe :3 (klar nicht ständig Torte xD aber schon bis ich satt bin) und am besten 3-4 mal täglich :) immer zur gleichen Uhrzeit! Das schafft dem Körper auch ein Gefühl der Sicherheit und ich habe meistens dann hunger wenn auch die Uhrzeit zum essen naht. :D

Übrigens bei mir war es genau umgekehrt xD (wie bei denen im Video) Ich hatte durch den Veganismus Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und noch mehr Probleme! Ich werde nie wieder keine tierischen Produkte essen x)

Und Stress macht fett ^^ und hindert den Körper am abnehmen, wieso genau weiß ich nicht, aber ich kann das nur bestätigen. Ich vermute das hat was mit den Hormonen zu tun und weil der Körper bei Stress denkt, es besteht lebensgefahr und hortet deswegen alle Nahrung die er kriegen kann.
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Ob man nun auf LowCarb oder LowFat steht, ist ja eine Sache, aber beim Stichwort "vegan" hat sich bei mir jede Form der Diskussion erledigt.

Ich finde dieses angebliche vegane Gutmenschentum sowas von zum Kotzen.
Da diskutiere ich noch eher mit Islamisten :rolleyes:

Ich bin (teils ovo ) Veganer, sportlich mit BMI 50, kein Gutmensch.

Ich verbrenne Öl in V8s, grille auch mal fettes Fleisch oder esse so was.

momentan ernähre ich mich ketogen, überwiegend vegan.


vegane Ernährung ist nicht veganismus.

Ich missioniere niemanden, ich habe drn Lebensstil gewählt, nachdem ich eine Handvoll Medikamente nehmen musste.
Heute bin ich medikamentenfrei ohne Ernährungseinschränkung gesund, habe es aber beibehalten.


ich liebe Tiere, habe aber Lederjacken und Schuhe.

So einfach, wie dein Weltbild, scheint die Welt nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Hallo Michael,

die Welt ist immer komplizierter als das Bild, welches man sich von ihr macht.

Veganer die Fleisch essen und Lederprodukte tragen?
Sowas ist mir neu. Da scheint es durchaus auch andere Interpretationen zu geben.

Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen auf dies oder jenes verzichtet und damit Erfolg hat, ist das doch absolut in Ordnung.

Wenn jemand rein aus ideologischen Gesichtspunkten zum Extremisten wird, fehlt mir dafür jedes Verständnis und auch die Bereitschaft ihn verstehen zu wollen.
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Veganer die Fleisch essen und Lederprodukte tragen?

so was gibt es nicht und wer so eine Bezeichnung für
sich selber wählt, weiß einfach nicht, wovon er spricht
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

so was gibt es nicht und wer so eine Bezeichnung für
sich selber wählt, weiß einfach nicht, wovon er spricht

Ich schrieb , ich "ernähre mich" "überwiegend" .....

Ich weiss schon, wovon ich spreche, auch wenn ich mal an Ostern bei der Verwandschaft eine Roullade oder ein Stück Hase nehme, oder an Weihnachten ein Stück Fisch.
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Das hört sich aber eher nach ein "bisschen Schwanger" an.
Ist man Veganer, dann scheiden solche "Ausnahmen" aus.

Nur weil ich mal ein paar Beeren esse, mache ich ja auch keine vegane Phase durch :rotfl:

Wenn man sagt, dass man sich vegetarisch, unter Verzicht auf Eier und Milchprodukte ernährt und Fleisch meistens meidet, ist das eine Sache.
Ein Veganer würde aber das Fleich nicht meistens meiden, sondern immer und Leder würde für ihn auch nicht in Betracht kommen.
 
Oben