4,5 Minuten Brot Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fassi

Stamm Mitglied
Registriert
05. Juli 2005
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
Ort
Simmerath
Hallo leute ,
ich habe so einiges von dem was hier so an "Brotrezepten" steht ausprobiert und das hat mich motiviert mal selber zu testen was noch geht !
Also kam ich zu folgendem Mischmasch lol

Man nehme:
2 Eier
100gr Sahnequark
60gr Mandelmehl
1/2 Tl Natron
1/2 bis 1Tl Salz je nach Geschmack müßt Ihr testen!

das ganze vermengen, in eine Silikon oder normale runde oder auch eckige Backform geben und bei ca. 800 Watt für 4,5 bis 5 Minuten in die Mikrowelle ,wer mag kann sich ja auch noch vor dem Teig Mohn , Sesam oder Sonnenblumenkerne in die Form geben oder direkt in den Teig Mengen!

Nach meiner Rechnung kamen gesamt 7KH für das Brot raus dh. 8 kleine Scheiben a 0,8 KH allerdings ohne das Körnerzeugs !

Meine Frau hat es probiert und meinte fehlt nicht viel und es könnte Toastbrot sein lol ,nach dem abkühlen habe ich es auch in den Toaster getan und siehe da ,mir hat es fast wie Toast geschmeckt legger !!


Gruß Fassi
 
Hey, das werde ich auch mal probieren. bisher bin ich von den ganzen Broten echt enttäuscht, weil die irgendwie alle nach Kuchen oder einfach zu zäh schmecken. Ist wohl das mandelmehl...
LG
 
Hört sich lecker an. Muß ich mal probieren
Meinst Du mit Mandelmehl gemahlene mandeln?
Schneewittchen
 
Hallo Fassi,

Dein Rezept hört sich gut an.

Hab aber doch noch eine (blöde?) Frage:

Kann man das auch im Ofen backen, weil ich nämlich nur eine Uralt-Mikrowelle hab, die gar keine Grillfunktion und dergleichen hat. Oder geht das auch in so einer alten Mikrowelle?

Liebe Grüße,
Silke
 
Hallo Zauberäulein,
wenn Deine Mikrowelle schon die 800 Watt erreicht steht dem nichts im Wege!
Backoen weiß ich nicht musst Du mal ausprobieren!


Gruß Fassi
 
Hallo Fassi,

Dein Brot schmeckt super-lecker, mach ich jetzt fast jeden Tag! Schön mit Butter...mmmh

Und Deine Schokocreme hab ich auch schon gemacht und schmeckt auch wirklich klasse.

Also, falls Du weitere kulinarische Schmankerl erfindest, bitte hier posten...

Danke und lieben Gruß,
Silke
:wink1:
 
Super Haushaltsschwamm für Phase 1

Wer an einem Sonntag merkt "ups ich habe keinen Schwamm im haus" sollte mal folgendes probieren:

Teig nach Fassis Rezept zusammenstellen, 10g Rest-mandelmehl aus einer alten Tüte direkt reinschütten und 50g aus einer neuen Tüte auf der Küchenwaage vergessen. Schwamm zubereiten, Schwamm benutzen...und das Mandelmehl von der Waage wieder in die Tüte schütten.
Voila :)
 
Oha Timo,
:rotfl: :lachtot: :rollrot:
Na ohne geht nicht lol hoiffentlich gelingt es Dir beim nächsten mal!
ich mache mir das Brot auch immer wieder mal,mir schmeckt es immer noch ,allerdings nicht als Schwamm looooool
Gruß Fassi
 
Fassi
ich könnte dich knutschen :kuess2:
Dein Brooot, so leeecker .kaum unterschied zu weissbrot
Oh mein Gott endlich wieder Brot
Endlich kein spiegelei mit Speck mehr zum Frühstück
Lass dich drücken und knutschen
Viele Liebe Grüsse von Andrea :crazy:
 
Hallo zusammen,
ich habe das Brot im Backofen hinbekommen. Allerdings habe ich die Mengen etwas angepaßt, sonst rentiert sich das ja nicht.
Hier meine Rezeptur:
5 Eier Größe M
200gr Mandeln blanchiert und gemahlen
250gr Sahnequark 40%
1 Btl Backpulver (ich denke das bischen Stärke wird nicht schaden)
1Tl Salz

Ich habe keinen richtigen BAckofen sondern so einen kleinen Elektro-OberUnterhitze KAsten. Waren knapp 50 Minuten bei 180grad vorgeheizt. Wenn die Oberseite schon Goldbraun ist sollte es fertig sein.

Probieren werde ich wenn das ganze kalt ist.

Kleiner Tipp, ich habs sofort aus der Form gestürzt dann kann noch ausdampfen...

so habe nochmals nachgerechnet das ganze Laib hat 19g KH und wiegt ca 620g. Wäre ne schöne Tagesportion ;-)
 
also rhyanod,

vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber du meintest tatsächlich gemahlene mandeln?!? ich hab das mal nachgebacken und muss dich fragen: hast dus auch probiert? es schmeckt wie salziger mandelkuchen! und richtig fest wird es auch nicht so ganz!
 
ähm fassi, kann man das mandelmehl auch austauschen? gegen guarkernmehl oder so?
 
Lucy schrieb:
also rhyanod,

vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber du meintest tatsächlich gemahlene mandeln?!? ich hab das mal nachgebacken und muss dich fragen: hast dus auch probiert? es schmeckt wie salziger mandelkuchen! und richtig fest wird es auch nicht so ganz!

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass Mandelmehl und gemahlene Mandeln das selbe sind. Oder liege ich da falsch?

Der salzige Geschmack ist aber wohl abhängig von der Menge Salz die du verwendest. Sonst versuche es ohne oder mit weniger.

Ich habe aber festgestellt dass das Brot auch gut als Ersatz für die gewohnte Beilage ist. Also normal Gemüße und dazu habe ich mir 2 Scheiben Brot in der Pfanne angebraten. Dazu gabs Entenbrust. Lecker.

Ja das Brot wird ziemlich feucht. vielleicht länger backen. Ich habe ja auch erst eines gemacht. Ich kann mir aber auch denken, dass es süß gemacht gut zum Frühstück passt.

Vielleicht kann Fassi ja mal die Beschaffenheit seiner Kreation beschreiben?
 
also ich muss meins beim nächsten mal auch länger backen. das letzte habe ich im Ofen noch knuspriger gemacht. Der salzige Geschmack kann auch vom natron kommen...
Mandelmehr und gemahlene Mandeln sind ansich nicht das gleiche, aber der Begriff wird hier synonym verwendet.
Die Mandeln habe ich aber nicht sooo doll rausgeschmeckt. man darf seine Erwartungen an Brot nicht zu hoch ansetzen, denn das perfekte Brot gibts nicht!
 
Moin moin,
also wie ich schon beschrieben habe toaste ich das "Brot" nochmal ,bei den Mandeln sollte man darauf achten das es süße Mandeln sind und mit Salz sollte man sparsam umgehen .
Was das Guarkenmehl betrifft ,probier es doch einfach mal aus , mein Rezept ist ja kein muss für jederman ,dem einen schmeckt es dem anderen nicht so einfach ist es.
Wer gar nicht mit den "Eigenrezepten" zufrieden ist muß sich halt im LC-Shop LC-Brot bestellen,was ich zwischendurch auch mache (ca.2 Brote im Monat)oder wenn er gar nicht zufrieden ist ,auch mit den LC-Shop Broten, sollte man ernsthaft überlegen ob die "Low Carb Ernährungsumstellung" überhaupt für sich geeignet ist!!
Ohne Abstriche geht nun mal nichts !!!

Gruß Fassi
 
hallo,

dein Brot und deine Kekse Fassi sind sehr lecker (vor allem letztere) und ich backe jetzt beides ab und zu.

Allerdings habe ich mit den GEbäcken hier ein ganz anderes PRoblem, als den GEschmack.
Ich neige mit Brot und Keksen nämlich dazu, wieder in alte (FR-)eßgewohnheitne zurückzufallen. KEnnt ihr das? Ooooch nochn KEks, sind ja fast keine KHS dirn, ooooch noch ne Scheibe BRot, lalallalal

Das gleiche gilt bei für Macadamias, da is rubbeldiekatz ne ganze dose leer. Da juß ich echt aufpassen. Es gibt jetzt erstma ne Woche keine Macadamias, nur mandeln und die kekse werden rationiert - mal einer zum Kaffee oder als Frühstücksschmankerl.

Kennt ihr das, ich meine, das ZUrückfallen in alte Muster, wenn man was hat was son gutes Substitut ist?
Fresslüsterne Grüße
BP :essen:
 
ja das kommt mir auch sehr bekannt vor....habe ich seit tagen. Ich werde mir jetzt auch erstmal alle diese Dinge verbieten und versuchen weniger Süßstoff zu benutzen. Die kekse backe ich dann als Belohnung irgendwann wieder...
 
Guakernmehl ist ein Bindemittel und kein Mehlersatz, somit nicht zum Backen geeignet.

Mein Tipp:
Mandeln zur Hälfte durch vollfettes Sojamehl ersetzten.

Wer mehr "Brotgeschmack" mag, kann etwas Brotgewürz zufügen.

Mir schmeckt es!
Ich warte auf weitere Rezepte von Fassi! :p
 
Oben