4. Tag: Keine Ketose, Kopfschmerzen, Verstopfung, 1kg zugenommen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tomakos

Neuling
Registriert
25. Feb. 2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche mich seit 4 Tagen an Atkins (Nach seinem ersten Buch).

Das Ketostix zeigt nach wie vor an, ich sei negativ.
In den ersten beiden Tagen habe ich Kaffee getrunken, das habe ich allerdings nach dem Lesen in diesem Forum eingestellt.

Ich habe mich in der Zeit bisher fast ausschließlich von Fleisch und Eiern ernährt, nur 1-2 Salatblätter am Tag, keine Süsstoffe, nur Wasser, nichts weiter. Dennoch bin ich nicht in der Ketose und nehme sogar zu.

Schlimmer noch: Ich bin sehr müde, habe heute mittag nach 11 Stunden Nachtschlaf nochmal 2 Stunden nachlegen müssen. Ich war seit begin der Diät nicht auf der Toilette und habe mächtige Kopfschmerzen.

:help11:

Was mache ich falsch?
Sind diese Symptome normal?

Danke für jeden Tip,
tomakos
 
Was mache ich falsch?

Das ist gar nicht so leicht zum beantworten! Meiner Meinung nach isst du viel zu wenig Grünzeig, nach dem neuen Atkinsbuch sind 20g Kh / Tag erlaubt und diese hauptsächlich aus Gemüse und Salat! Guck mal [DLMURL="https://www.ketoforum.de/332852-post2.html"]hier[/DLMURL], da sind alle Lebensmittelaufgelistet die Du in Phase 1 essen darfst.

Warum Du zunimmst kann ich Dir auch nicht erklären, es kann sein, dass Dein Körper einfach noch bisschen Zeit braucht und dann flutscht es von alleine. Es kann aber auch sein, dass Dein Körper nichts mehr hergeben möchte, Du bist ja nicht wirklich übergewichtig und dann wirst Du nur durch ein kcal defizit und Sport zum Erfolg kommen.

Trinkst Du genug? 3 Liter Wasser sind Pflicht bei einer ketogenen Ernährung, besser wäre 1 Liter / 20 kg Körpergewicht.

Am besten eröffnest Du ein Futterbuch und postest was Du so isst und trinkst, evt. hat sich ja ein kleiner Fehler eingeschlichen oder es liegt wirklich am fehlende Grünzeug.

Sind diese Symptome normal?

Was ist schon normal? :cool:

Ne im Ernst, ja diese Symptome sind völlig normal wie Du hier in zig Threads lesen kannst. Dein Körper leistet zur Zeit schwerstarbeit, er muss nämlich seinen gesamten Stoffwechsel umstellen! Die Kopfschmerzen, die Müdigkeit und das Verdaungsproblem verschwinden wieder in spätestens zwei Wochen. Für die Verdaung würde ich Dir Leinsamen oder Flohsamen empfehlen und ganz wichtig sehr viel trinken.


Übrigens wenn Du die Suchfunktion bedienst und da Verstopfung oder so eingibts, kommen ne Menge Thread zu dem Thema.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes durchhalten, das wird schon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen sind ein Anzeichen für dein Eintritt der Ketose. Verlass dich nicht so sehr auf die Ketostix, unter bestimmten Umständen zeigen die nix mehr an, z.B. bei viel trinken oder Einnahme von Vitaminen. Bei manchen haben sie noch nie was angezeigt, obwohl sie ganz sicher in Ketose sind. Das merkt man auch an anderen Dingen, wie Kopfschmerzen, pelzige Zunge, kein Heißhunger mehr...
Nach einer Weile in Ketose zeigen sie meist auch nichts mehr an weil der Körper dann gelernt hat nur noch so viele Ketone herzustellen wie er unmittelbar braucht, die werden dann auch gleich verbrannt und lassen sich nicht nachweisen.
Die Umstellung dauert bei jedem unterschiedlich lang. Lass dir einfach noch etwas Zeit.
 
danke für eure antworten!

bin jetzt endlich in der ketose! habe einen hochpulsigen sporttageingelegt (1:15h spinning + 30 min gymnastik + krafttraining). der puls lag meist zwischen 160-180, d.h. sehr hochfrequent, so dass nur zucker und kein fett verbrannt wird. habe mir erhofft, damit alle vermaledeiten kohlenhydrahte und zuckerdepots zu verbrennen. am nächsten tag war ich direkt auf stufe 2 auf den ketostix, anstatt negativ!

bin jetzt seit 3 tagen zwischen stufe 2 und 3. manchmal auch nur stufe 1. esse nach wie vor fast keine kohlenhydrahte (nur käse und meist deutlich unter 110gr, nur den härtesten, nämlich parmesan). trotzdem: nach wie vor 1kg mehr auf der waage und 1%-punkt mehr fett am ranzen.

woran kann das denn bloß liegen??

danke für jeden rat.
 
Warst Du mittlerweile mal auf dem Thorn? Verstopfung kann auch zum zulegen führen. Überleg mal was Du isst muss irgendwann wieder raus ... und wenn es das nicht tut.... brauchst Dich eigentlich nicht wiegen. Die Erfahrung hab ich zumindest im meiner 1 Jährigen Atkins-Laufbahn gemacht :)

Zudem verbrennt jeder Körper das Fett anders, der eine schneller der andere langsamer. Hab Geduld und stress Deinen Körper nicht zu sehr, er muss sich erst mal umstellen. Und das kann schon ein bisschen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben