Ab heute L-Tyroxin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eiweiss1

Stamm Mitglied
Registriert
18. Jan. 2007
Beiträge
419
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
wegen Tendenz der Schilddrüse zur Unterfunktion.
Blutwerte diesbezüglich eher mäßig,daher vorerst für
ca. 6 Wochen Schilddrüsenhormone.Ich hoffe,daß sich die Sache
bis zur nächsten Blutuntersuchung legt.
Wer hat mit L-Tyroxin Erfahrungswerte??? :confused:
 
Hallo Eiweiß, ich verschieb Dich mal in Richtung "Erfahrungen",
denn unter "Wissenschaft" sollten eher wirklich wissenschaftlich
fundierte Links und Beiträge stehen. >:)
 
Ich nehme seit einigen Monaten (wegen Struma, Knoten und Hashimoto) L-Tyroxin 100 (bis dahin in Stufen gesteigert)

anfangs gab es Probleme beim Cardiotraining - unkonntrollierter Puls, Herzklopfen, gab sich mit der Zeit. Inzwischen ist alles im Lot.


Schilddruesensachen sind meist langdauernd, vor nem halben Jahr erwarte mal keine Besserung.
 
Schilddrüse

wird für ca. 6 Wochen mit 50mg L-Tyroxin befeuert.Mal schauen
ob ich das morgen im Training merke.Heute absolut nichts gemacht,
da ich erst mal abwarte ob Reaktionen auftreten.
Hatte eigentlich keinerlei Beschwerden bis zur Diagnose!:???:
 
L-Thyroxin

Hi Eiweiß!

Unterfunktion ist Schei**! Ich habe auch so einen kleinen Japaner (Hashimoto). Echt übel. Der Stoffwechsel ist durch die Unterfunktion ziemlich gehemmt. Ich habe seit 1996 die Diagnose Hashimoto und Unterfunktion und nehme z.Zt. L-Thyroxin 250. Mir geht es recht gut damit. Fühl mich nicht mehr wie Prinzessin Valium und mein Gewicht geht auch nicht mehr in die Höhe.

Wenn deine UF durch Hashi verursacht ist, wirst Du den Rest deines Lebens LT nehmen müssen. Ist aber eigentlich halb so schlimm, so lange Du gut eingestellt bist.

Wenn Du Fragen hast....nur zu.

Gruß

Elise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch Hashi.
Wenn das L-T. anschlägt merkst du das eigentlich innerhalb der ersten Woche. Dann kommt es drauf an die richtige Dosis zu finden.
Scheu dich nicht den Doc zu nerven.
Denn nur wenn es dir richtig gut geht nimmst du die richtige Menge- ab und an kann das auch mehr oder weniger sein als die "üblich Dosis".

Viel Erfolg mit L-T. :)
Es gibt schlimmeres.

Viele Grüße
Anja-Rosanna
 
Warum denn für ne Weile??? Wenn du ne unterfunktion hast, musst du das Jahre, wenn nicht dein Leben lang nehmen. Ist am Anfang ätzend, aber wenns mal richtig eingestellt ist, merkst du nichts mehr davon...man muss es halt kontrollieren.
Eigentlich müsste es Dir damit dann eher besser gehen....
 
Richtig - für eine Weile ist Blödsinn!

Denn nur wenn es dir richtig gut geht nimmst du die richtige Menge- ab und an kann das auch mehr oder weniger sein als die "üblich Dosis".

Habe ich auch so erlebt und erlebe es immer wieder.
Wenn es mir gut geht, stimmt die Dosis, egal was für andere richtig ist! :)
 
@Eiweiss1: Bist du dir sicher, dass du keine Symptome hattest? Oder hast du nur gelernt damit zu leben?
Ich habe seit gut 10 Jahren ne Unterfunktion, jedoch teilweise mit Symptomen einer Überfunktion und bin froh, dass ich Tyroxin nehme, weil ich starke Beschwerden hatte und noch habe. Lass deine Werte regelmäßig überprüfen, um zu sehen, ob du mehr oder weniger nehmen musst. Denn manchmal kann es sein, dass aus einer Unter- eine Überfunktion wird - oder umgekehrt. Wenn du das überhaupt nicht nehmen willst, kannst du auch erstmal Jodtabletten nehmen und dann abwarten, ob die Schilddrüse von alleine wieder anfängt. Oder du nimmst es zusätzlich zu Tyroxin. Das mach ich z. B. damit ich Milchprodukte vertrage.

Ansonsten läßt sich sagen, dass Schilddrüsen-Probleme meist aus der Fehlernährung heraus resultiert (zu wenig Fisch, Meeresfrüchte gegessen). Also kannst du auch an der Schraube drehen und auf Soja-Produkte zurückgreifen. Hab ich auch gemacht und schon wurde aus der Unter- ne Überfunktion, weil ich hauptsächlich Tofu, Sojasprossen gegessen und Sojamilch getrunken hab. Sobald du aber damit aufhörst, geht es wieder Richtung Unterfunktion.... :-(
Nach deinem Bild zu urteilen, betreibst du regelmäßig Sport bzw. Bodybuilding und da würde ich es empfehlen. Denn Tyroxin läßt deine Schilddrüse gut arbeiten und damit wird auch der Fettstoffwechsel angekurbelt! Hat also einen positiven Nebeneffekt!
P. S.: Meine Tyroxon-Dosis liegt bei 175 und Jod bei 200.
 
Anzeichen??

Ein Hallo aus Mannheim!

Hatte schon mal das Problem,daß eine Seite leicht vergrößert war.
Ein paar Wochen Hormone und das Problem war laut meinem
damaligen Internisten erledigt.Ist schon über 10 Jahre her!
Jetzt wieder diese Aktion,wo ich für 6-8 Wochen Eferox 50
täglich 1 mal einnehmen soll.Fühle mich eigentlich gut.
Bin sehr Leistungsfähig,Regeneriere gut,essen kann ich meistens zu gut.
Wüßte nicht auf was ich noch schauen sollte!?!?
Das abnehmen könnte schneller gehen,aber selbst da bremse ich
mich eigentlich durch gelegentliche Unvernunft selbst.
Ob es sich mit der vorläufigen oder doch dauerhaften Einnahme
dieses Hormons ändert,wir werden sehen!;)
 
Hallo Dela,

so einfach ist es leider nicht, dass SD-Probleme von der falschen Ernährung kommt. Ich liebe Fisch und andere Meeresfrüchte und hab auch stets Jodsalz verwendet und habe trotzdem Hashimoto. Das bedeutet, dass ich nun nach Möglichkeit auf jodhaltige Lebensmittel verzichten muss, denn Jod reizt meine nur noch zur Hälfte existierende SD zu sehr und heizt die Krankheit unnötig an. Jod zu meiden ist aber in Deutschland nicht einfach, denn die Tiere erhalten jodhaltiges Futter und damit ist auch das Fleisch jodhaltig und auch die Eier.

Ich nehme L-Thyroxin 100 und bin wahrscheinlich immer noch nicht richtig eingestellt. Ich fühle mich schon besser, aber eben immer noch nicht gut genug. Außerdem kommt noch dazu, dass bei einem Schub alles durcheinander gerät. Dann weiß man nicht mehr, ist es UF oder ÜF.

Mit dem Gewicht habe ich auch noch Probleme. Trotz Atkins und Sport tut sich noch nicht wirklich was. Ich weiß, dass es lange dauert, ehe man gut eingestellt ist. Also bleiben wir geduldig, auch wenn es oft frustriert!

Ob man die Hormone für immer nehmen muss, hängt sicherlich auch von der Art der SD-Erkrankung ab.

@eiweiss1, hast du wirklich gleich mit Eferox 50 angefangen oder hast du das Medikament "eingeschlichen". Wenn ich mit dieser Dosis angefangen hätte, wäre ich bestimmt am Stock gegangen.
 
Start

direkt mit 50 Eferox,morgens,nackisch,nüchtern!
Muß sagen ,ich fühle mich eigentlich gut und
sehr leistungsfähig.Mit Gewichtsabnahme hat sich leider
nichts getan,was als Leckerle ja angemessen wäre.
Nach 6-8 Wochen wird die Untersuchung nochmals
gestartet,warten wirs mal ab.
Schönes Wochenende,EIWEISS1;)
 
Ich habe ja nicht gesagt, das SD-Probleme grundsätzlich von einer Fehlernährung kommen. Die angeborenen sind sicherlich nicht ernährungsbedingt. Wenn man später Probleme bekommt, ist eine Fehlernährung möglicherweise der Grund. Klar, können Kropf usw. auch so entstehen.
Da du auch nur noch eine zur Hälfte existierende SD hast, denke ich, dass du eher eine Ausnahme bist. Denn das hat auch nicht jeder.....
Vielleicht hast du auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. Nahrungsmittelallergien und das ist der Grund für deine schwierige Gewichtsabnahme. Es wurde beobachtet, dass SD-Probleme oft mit Unverträglichkeiten konvergieren.
 
Tach auch !!
Ich weiß ich bin wat spät dran aber ich war ne ganze Zeit nicht mehr hier und hab mich gestern entschlossen am Montag wieder mit Keto anzufangen.
Also ich hab meine Diagnose letzten Herbs bekommen nachdem ich bei Gesprächen mitten drin eingeschlafen bin meinte meine Familie ich solle doch mal zum Doc und der Tippte nach ein paar Fragen auf UF.
Weshalb ich jetzt nochmal euch Fragen will, anscheinend dauert es ja tatsächlich länger die richtige Dosis zu finden aber ich bin im Moment ziemlich verwirrt ???
Ich bin mit 50 L-Tyroxin ins Rennen gestartet und habe nach 4 Wochen eine Erhöhung auf 75 bekommen- letzte Woche war ich dann (nach ca. 6 Monaten) wieder beim Doc und jetzt soll ich nur noch eine halbe L-Tyroxin 75 nehmen und Sonntags aussetzten ????
Irgendwie finde ich das eigenartig. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Hab übrigens seitz letzten Sommer 10 KG zugenommen und es geht auch zum verreck.....nichts runter egal wieviel oder wie wenig ich esse - egal ob viele oder wenige KH es ist zum Mäusemelken
LG
ender
 
Zuletzt bearbeitet:
L-Thyroxin

Nehme zz auch L-Thyroxin 75, trainiere wie ne irre und ernährungstechnisch bin ich auch hart aber man merkt schon wie es an einem hängt- jedes Kilo! fühle mich auch immer matt und lustlos, es ist schrecklich!
 
@ ender: Ich kenn Dein Problem! Bei mir sieht es ähnlich aus. Dass der Arzt Dir so eine komische Einnahme verschreibt, ist normal. Mein Arzt macht es auch, wenn sich meine Werte geändert haben. Dann sparen sie das Rezept ein. Dann haben auch andere Patienten noch was von ihrem Budget...
Ich war bei 125 und es ging mir seelisch soweit ganz gut. Aber ich hab keine Milch, kein Obst usw. vertragen, dann wurde meine Dosis stufenweise auf 175 erhöht und ich muss zugeben, dass es mir körperlich besser geht und ich wieder alles vertrage. :lol:
 
Was mich halt total verwirrt hat war das herabsetzten der Dosis :confused:
Mir ging es besser nach der Erhöhung aber noch nicht gut. Ich hatte irgendwie damit gerechnet das die Dosis weiter erhöht wird und nicht gedrosselt ???

Naja aber deswegen ist der Mann halt Arzt und ich hoffe er weiß was er tut.

Danke für eure Antworten !:wink1:
 
Naja aber deswegen ist der Mann halt Arzt und ich hoffe er weiß was er tut.

Darauf würde ich mich nicht verlassen, solange du noch UF-Symptome hast, und er die Dosis runterschraubt?
 
Ich dachte ich lass mir die drei Blutanalysen mal ausdrucken (sobald er aus dem Urlaub wieder da ist ) und geh damit zu einem zweiten Arzt ???
Wenn der das gleiche sagt dann werd ich mich damit abfinden.:???:
 
Oben