Ab welcher Phase keine Ketose mehr?!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gwen

Stamm Mitglied
Registriert
09. Apr. 2013
Beiträge
223
Reaktionspunkte
1
Ort
Neunkirchen
Hab mal wieder eine komische Frage. Irgendwie weiß ich nicht, habs auch nirgends gelesen, wie der weitere Gewichtsverlust bei Atkins eigentlich funktioniert. Ab Phase 2 beginnt man ja KHs zu steigern. Heißt das ab dem Punkt wo man nimmer abnimmt ist man nicht mehr in Ketose? Aber das kanns ja auch nicht sein. Oder verstoffwechselt der Organismus dann Fett ohne in Ketose zu sein? Würd mich einfach interessieren. Vielleicht macht sich jemand die Mühe und erklärt:)
 
AW: Ab welcher Phase keine Ketose mehr?!

Hast du dich mal gefragt, wie Leute die normal KH essen abnehmen?
Bei denen geht das auch ohne Ketose.

–> negative Kalorienbilanz

MfG
 
AW: Ab welcher Phase keine Ketose mehr?!

Na das es geht is mir schon klar, aber wozu dann Phase 1 Einleitung und das Zeugs, also zielt Atkins auch nur auf eine neg. Kalorienbilanz ab?
 
AW: Ab welcher Phase keine Ketose mehr?!

Ohne negative Bilanz geht es halt nicht.
Das ist ja keine Hexerei.

Der Trick bei Atkins ist halt, dass es so ist, oder jedenfalls so sein soll, dass man durch den erhöhten Fett und Eiweißkonsum automatisch weniger isst, da man einfach weniger Hunger bwz. Appetit hat. Ich persönlich verlasse mich aber nicht darauf.

Meiner Meinung gibt man den Kind nur einen anderen Namen.
 
AW: Ab welcher Phase keine Ketose mehr?!

Ja natürlich geht es um eine negative Kalorienbilanz :cool: wie sollte es auch anders gehen :rolleyes:
Für mich ist der ursprüngliche Gedanke von Atkins zutiefst amerikanischer Natur: Iss so viel du willst und nimm trotzdem ab!
Das erklärt auch den Erfolg dieser Diät, auch wenn hier immer wieder gebetsmühlenartig davon gesprochen wird, dass es sich nicht um eine Diät sondern um eine Ernährungsumstellung handeln würde.

Eine Ernährungsumstellung wäre für mich aber etwas, was nicht nur dauerhaft durchzuhalten ist sondern auch langfristig gesund ist. Das darf man bei einer permanenten Ketose anzweifeln. Es gibt sehr wohl eine ketogene Ernährung, die gezielt bei bestimmten Erkrankungen eingesetzt wird, mit normalem Leben hat das weniger was zu tun.

Und wenn ich mir bei Atkins so ansehe, was da geradezu zwanghaft an Fett konsumiert werden muss, dann springen alle auf die Ersatzprodukte an, und erst die Süßstoffe ;) .... das spricht für mich ganz eindeutig dafür, dass es den meisten Leuten eben nicht um eine Ernährungsumstellung geht.

Ziel wäre doch, als erstes den Süßhunger zu unterbinden, der urprünglich verantwortlich ist für das Übergewicht. Mit dem Ersetzen von Zucker durch Süßstoffe schafft man das aber nicht. Die Konditionierung auf "Süß" bleibt erhalten.

Meine Konsequenz daraus ist, ich stricke meinen eigenen Plan :lesen1:
 
AW: Ab welcher Phase keine Ketose mehr?!

Ich find schon, dass es eine Ernährungsumstellung ist. Ich habe alle Phasen gemacht (zwar im Schnelldurchlauf ca. halbes Jahr, aber trotzdem immer geschaut welche Lebensmittel ich als nächstes ausprobiere und nciht einfach irgendwas mit wenig Kh genommen). Ich hab vorher sehr viel Brot, Marmelade, Süßigkeiten, Pizzen, Nudeln usw. gegessen, weil mir andere Sachen einfach nicht schmeckten. Irgendwann war es so weit, dass ich sogar nach Toast mit Marmelade noch Süßigkeiten brauchte, weil mich das Brot nicht zufrieden gemacht hat.
Seit dem ich Atkins gemacht hab ist meine Ernährung ganz anders: Ich merke, wenn etwas zu süß oder zu salzig ist. Ich kann ganz viele verschiedene Gemüse essen und die schmecken mir richtig gut. Vorher hat alles irgendwie eklig geschmeckt und ich musste danach immer umso mehr sehr süße Sachen essen.
Für mich ist das eine Ernährungsumstellung, weil der Geschmackssinn sich verändert und die Zunge/ der Magen/ der Darm besser erkennt, was einem gut tut oder schadet.
Die Phase 1 war bei mir ganz gut, um diese Süß-Sucht zu stoppen. Ich hab mir vor einem Jahr auch mal ein bisschen Süßstoff gekauft, aber 90% der Packung ist immer noch voll. Ich hab Atkins eher so verstanden, dass ich möglichst unverarbeitete(industriell) Lebensmittel benutzen soll.
So viel essen, wie man will, kann man bei Atkins auch nicht. Nur so viel bis man satt ist, sodass man nicht hungert.

Leider weiß ich nicht, ab wann ich nicht mehr in Ketose war, hatte keine Sticks.
 
AW: Ab welcher Phase keine Ketose mehr?!

Du bleibst erst einmal in der Ketose. Du fügst langsam KH zu uns schaust, wo die Grenze ist für Dich, also wo Du rausfällst.
Sagen wir, bei 50 g KH fällst Du raus. Da kannst Du entspannt Phase 2 machen, Phase 3 ... nur fügst Du eben andere Lebensmittel zu bis Du an Deine Grenze kommst.

Es gibt da ein tolles Buch: Wie Übergewicht entsteht ... und wie man es wieder los wird.

Ketose macht Dir das Abnehmen leichter. Ist doch ein Nobrainer, so lange wie es geht in der Ketose zu bleiben? Bzw. immer mal wieder zu sündigen, und wieder in Ketose zu kommen, so dass der Körper sich dran gewöhnt schnell umzuschalten und wieder in Ketose zu fallen. Das geht immer schneller, je öfter man es praktiziert (also, wenn man es jahrelang macht).
 
Oben