Abnehmen und Sport - wie rechnet man das? DANKE für Hilfe!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wombat70771

Aktives Mitglied
Registriert
28. Dez. 2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo noch mal, sorry falls ich nerve, aber ich bin in den letzten Monaten echt am Verzweifeln – habe das Gewicht einfach nicht in den Griff bekommen, trotz Training und Fettarmer Ernährung und nun möchte ich mit LOGI wenigstens ein bisschen Erfolg sehen; mir schwirrt aber immer noch der Satz „für eine Abnahme ist eine negative Energiebilanz zwingend erforderlich“ – andererseits soll man ja aber auch nicht „zu wenig“ Nahrung zuführen, damit der Körper nicht in den Sparmodus gerät und deswegen hacke ich auch auf dem Sport so rum … Kann mir das mal jemand bitte erklären? das mit dem Grundumsatz habe ich nun mit der Formel ausgerechnet und werde mich daran halten.

Wie sieht es denn aus mit körperlicher Bewegung bzw. Sport?
Ich mache 3 x wöchentlich Sport (160 cm groß, 97 kg schwer) im Fitness-Studio:

Tag 1: 10 Minuten Aufwärmen auf Crosstrainer, 60 Minuten Krafttraining an Geräten inkl. Bauchübungen, 60 Minuten Crosstrainer für Ausdauer
Tag 2: 30 Minuten Aufwärmen auf Crosstrainer, 45 Minuten Oberkörpertraining an Geräten, 60 Minuten StepAerobic, 45 Minuten Gymnastik „Bauch-Beine-Po“
Tag 3: 10 Minuten Aufwärmen auf Crosstrainer, 60 Minuten Krafttraining an Geräten inkl. Bauchübungen, 60 Minuten Crosstrainer für Ausdauer

Zusätzlich gehe ich an den Tagen, an denen ich keinen Sport im Studio mache auf meinen Crosstrainer zuhause, morgens jeweils mindestens 45 Minuten, danach noch 180 Crunches.

Sämtliche Geräte zeigen einen anderen Kalorienverbrauch an und auch im Netz wird es unterschiedlich dargestellt.
Oft findet man ja auch „Step Aerobic“ und „Crosstrainer“ gar nicht.

Auf dem Crosstrainer im Fitness-Studio kann man das Gewicht mit eingeben – ich laufe bei 120 Umdrehungen/Min., im Schnitt 260 W und das Gerät zeigt nach 1 Std. meistens 1.150 Kcal an.
Auf meinem Crosstrainer zuhause kann ich kein Gewicht einstellen – der zeigt mir nach ner Stunde 600 Kcal.
Krafttraining ist ohnehin recht schwierig zu bewerten … ich nehme recht viel Gewichte (für Beine 70 kg Beinpresse, Abduktion 60 kg, Adduktion 50 kg, Beinbeuger 30 kg – für Arme Latzug 20 kg, Brustmaschine 25 kg, Butterfly reverse 20 kg, Bizeps 2x5 kg-Hanteln, Trizeps am Gerät mit 20 kg, Rudergerät 25 kg, Bauchmaschine 40 kg)
Für Step Aerobic haben die WW immer 800 Kcal/Std. angerechnet, für Bauch-Beine-Po 300 Kcal.

Ich habe mangels besserer Informationen jetzt einfach für die Trainingstage 1 + 3 im Fitness-Studio jeweils 1.100 Kcal (700 für Cross, 400 für Geräte)
Für Tag 2 im Studio 350 für Cross + 200 Geräte + 700 Step Aerobic + 200 Gymnastik = 1.650

Für meine Cross-Stunden zuhause rechne ich inklusive Bauchübungen nun 700 Kcal an.

Ist das so ok? Zu viel? Zu wenig?

Danke für eure Geduld! Wenn ich euch mal irgendwie helfen kann ,bitte Bescheid sagen!
 
Danke Albrechtine, leider ist auch da nichts zum Crosstrainer drin ... ich habe jetzt das "Walking 8km/h" genommen, das müsste eigentlich in etwa hin kommen :) Viele Grüße zurück, Wombat
 
Oben