Alarmstufe ROT! Bitte um Ratschläge & Hilfe

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

oldboy

Aktives Mitglied
Registriert
10. Dez. 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi,

seit etwa 2 Wochen reiht sich ein "Rückfall" an den anderen und jedes mal werden es mehr und dreckigere Carbs.Doch der Reihe nach.

Während ich im Januar & Februar noch recht gute Erfolge erzielen konnte, stagnierte ich bereits im März. Grund war hier vermutlich eine Zunahme versteckter Carbs aus Kuhmilch in Form von Unmengen Cappuchino. Das war zunächst nicht dramatisch, da ich zwar nicht mehr abnahm, aber auch nicht zunahm. Etwa Mitte März habe ich dann eine neue Arbeitsstelle angetreten, die mich in Sachen Ernährung stark einschränkt. Mein Arbeitstag ist jetzt incl. Arbeitsweg um etwa 4-5 Stunden länger als vorher und komme deshalb mit 2 Mahlzeiten/Tag nicht mehr aus. Das in meinen Augen weitaus größere Problem ist aber, dass mein Chef den Betrieb eines Kühlschranks ablehnt und seine Meinung sicher nicht ändern wird.

Ich habe es in den letzten Wochen so gehandhabt, dass ich vor der Arbeit (ich bekomme nach dem Aufstehen und vor Verlassen meiner Wohnung nichts runter) in den Supermarkt gegangen bin, um Würstchen und/oder Käse zu essen und mangels Kühlmöglichkeit in der Mittagspause noch mal, d.h. ca. 8 Minuten Fußweg zum Supermarkt , dann auf der Straße(!!!) im Stehen Würstchen & Käse, wahlweise mit Mayonaise, runtergeschlungen und dann zurück zur Arbeit gehetzt, um die Pausenzeit nicht zu überziehen. Wegen starken Hungers in den Abendstunden hat sich meine Hauptmahlzeit von den Mittags- in die Abendstunden verlagert und es haben sich von Tag zu Tag mehr Carbs in Form cin Nudeln, Chips oder Schokolade eingeschlichen.

Als mir vor einigen Tagen klar wurde, dasss ich bereits wieder in der Carb-Falle stecke und in den Abendstunden zu viele Kalorien zu mir nehme, habe ich auf "Schlank im Schlaf" umgestellt. Ich hatte die Hoffnung, dass ich Abends low carb und kalorienarm essen würde, wenn ich die Carbs und Hauptmahlzeit tagsüber auf der Arbeit einnehme, aber da habe ich mich geirrt. Egal, wieviel ich am Tage esse... am Abend kommt der Heißhunger auf Kohlenhydrate und etwa jeden 2.-3. Tag endet das in einer Fressorgie!

Abgesehen davon, dass ich mich total beschissen fühle und latente Versagensängste habe, geht es mir relativ gut. Das Gewicht steht stabil bei 127kg und meine Muskulatur reagiert sehr positiv auf die regelmäßige Kohlenhydratzufuhr. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder zunehme und bin nun auf der Suche nach Lösungen. Das "Kühlschrankproblem" könnte ich lösen, in dem ich mir eine kleine Kühltasche zulege und darin mein Essen zusammen mit Kühlakkus aufbewahre. Zu den folgenden Fragen ist mir noch keine Lösung eingefallen:

1. Wie kann ich mich Mittags ohne Kochmöglichkeit so satt essen, das ich Abend keine Heißhungerattacken mehr bekomme?

2. Ich bekomme, wie oben bereits beschrieben, nach dem Aufstehen nichts runter außer Kaffee. Sobald ich auf der Arbeit bin, bekomme ich Hunger und wenn ich dann nicht essen kann, führt das im Zusammenhang mit verspätetem und nicht ausreichendem Mittagessen zu Fressanfällen am Abend. Kann man das Umtrainieren? Hat da jemand Erfahrungen?

3. Ich trinke sehr viel Kaffee, teils mit Sahne, teils mit Milch. Ich habe mitbekommen, dass Kaffee und Kuhmilchprodukte bei Atkins Phase I strikt verboten sind. Kann mir jemand erläutern, warum das verboten ist? Sicher macht das auch bei anderen Low-Carb-Formen Sinn, aber warum? Ich bin Kaffee-Junky und kann das nur dran geben, wenn es dafür einen vernünftigen Grund gibt!

4. Ich habe mich über ein Jahr lang low carb ernährt und die ganze Zeit Nahrungsergänzungsmittel in Form von Maca, Tribulus Terrrestis, Zink, Magnesium und Whey Isolat zu mir genommen. Da ich gerne ohne diese "Krücken" auskommen möchte, habe ich vor etwa 3 Wochen alles radikal abgesetzt. Ist es möglich, das ich jetzt einen Mangel an etwas habe und deshalb das Hungergefühl so stark gestiegen ist? Zumindest von Magnesium wird behauptet, dass es Heißhunger-Gefühle unterdrückt.

5. Ich habe den "Glauben" an low carb etwas verloren. Bis vor wenige Wochen hat mich diese Ernährung gesättigt und zufrieden gestellt. Jetzt ist irgend wie die Luft raus.

Ich brauche einen Neuanfang und würde mich über Ratschläge & Ideen sehr freuen.

Grüße. Oldboy
 
AW: Alarmstufe ROT! Bitte um Ratschläge & Hilfe

guten morgen :)

also ich versuch dir mal ein paar tipps zu geben...

zu dem problem was du essen kannst, wenn du in der arbeit angekommen bist, kann ich dir das hier empfehlen
http://soulfoodlowcarberia.blogspot.co.at/2011/11/spiegelei-to-go-mit-speck-und-kase.html
die kannst du zuhause gut vorbereiten und auch variieren. ich hab auch schon mal blattspinat (vorher kochen) und fetakäse mit reingetan. also probier dich damit aus. ich find die super, weil man die mitnehmen kann, und auch kalt schmecken, und vorallem sättigen.

so, zum thema heisshunger. ich habe bei mir festgestellt, das wenn ich komplett auf kh und süßes (auch in form von süßstoff) verzichte, bekomme ich keinen heisshunger. ich hab zwei tage mal cola zero getrunken und paar tassen kaffee mit süßstoff und am dritten tag, hatte ich unglaublichen heisshunger auf süßes und überhaupt den ganzen tag hunger. versuch mal koffeein und "süße" komplett wegzulassen. der insulinspiegel steigt dadurch und kann heisshunger auslösen. aber wie hier im forum schon geschrieben, das ist bei jedem anders. ich gehöre def. dazu.

ich hab hier im forum schon paar mal gelesen, das ein mangel an vitaminen eine abnahme behindern kann. warum genau, das kann ich dir nicht erklären. soweit reicht mein wissen noch nicht. ich nehme, alle zwei tage oder mal täglich ein multivitamin ding und noch magnesium extra.

wenn du unter dem grundumsatz ist, bekommst du früher oder später hunger. der körper will sich was holen, deswegen sind diese mahlzeiten auslassen nicht optimal. such dir gerichte aus, die du zuhause vorbereiten kannst, und mitnehmen. wie wärs auch mit belegten brötchen. es gibt viele backmischungen für brot, butter drauf, belegen, mitnehmen, fertig. :)

den glauben an low carb verlieren, bedeutet für mich, sei mir nicht böse, eine art ausrede. wir suchen uns immer ausreden, warum wir das und jenes nicht durchhalten können, bei dir ist das jetzt die arbeit. sammel dich mal, und setz dir dein ziel vor augen. du hast schon sooo viel abgenommen, respekt. und es wäre schade, wenn du jetzt den willen verlierst. ich mach das ganze erst seit ein und halb monaten, also ich kann noch nicht wirklich mitreden, bei mir wird sicher auch die phase kommen, wo ich keinen bock mehr habe, aber dann versuch dich selber zu motivieren. was du bis jetzt geschafft hast, und was du noch schaffen kannst.

das wichtigste an der ganzen geschichte ist das satt sein, das man durchhalten kann. und vielleicht findest du noch paar tipps, die dir das leichter machen. viel selbstgemachte mayo z.b überall mit dranmischen.

alles gute :)
 
AW: Alarmstufe ROT! Bitte um Ratschläge & Hilfe

Du hast mit LowCarb eine Menge erreicht, warum jetzt Zweifel? Weitermachen und nicht zuviel denken. :mm:

Leg dir eine Kühlbox zu. Da gibt es alle Größen, Arten und Farben. Simple findet man im Supermarkt oder Kramläden, bessere Teile, da wo es Sport und Campingsachen gibt.

Belies dich im Forum zu den Themen "Essen unterwegs", "Essen im Büro" u.ä. Da gibt's diverse Threats. Die Tagebücher sind ebenfalls eine gute Infoquelle. Dann kannst du dein Essen vorbereiten und mitnehmen. Mühe macht es, aber du hast ja ein Ziel. ;-)
 
AW: Alarmstufe ROT! Bitte um Ratschläge & Hilfe

Es ist doch alles eine Frage der Organisation. Mach dir einen Plan, schreibe einen Zettel und geh einmal die Woche richtig einkaufen.

Es gibt so vieles, was man vorbereiten kann und auch kalt essen.

Eier, Beffis, Schweinebraten ... Würstchen gehen auch mal, aber doch nicht im Gehen!

Wenn es mal schnell gehen muss, kann man auch Eiweißbrot belegen. ;)
 
AW: Alarmstufe ROT! Bitte um Ratschläge & Hilfe

Danke für die vielen Tipps!

Bin schon wieder entspannter und werde die Tage im TB berichten, zu welchen Lösungen ich gekommen bin.

Grüße. Oldboy
 
AW: Alarmstufe ROT! Bitte um Ratschläge & Hilfe

Oldboy, hab das gleiche Problem!

Ich mach so auch wenn das nicht die "perfekte" Lösung ist, ernähr ich mich vormittags meist von was schnellen-to-go, was ich schnell beim Metzger und/oder Fleischtheke mitnehmen kann, ich versuche Abends mit dem Salat oder so auszugleichen.
 
AW: Alarmstufe ROT! Bitte um Ratschläge & Hilfe

Hi,

inzwischen läuft es wieder bei mir und habe mich auf die Bedingungen, die der neue Job mit sich gebracht hat, eingestellt. Ich habe nach meiner mehrwöchigen Freß-Attacke die KHs wieder stark eingeschränkt und es ist auch kein Problem mehr, wenn ich während der Arbeit nur eine Kleinigkeit esse, da mein Körper wieder auf das Depot-Fett zurückgreift und gut Gewicht verliert. Seit dem ich wieder Magnesium nehme, habe ich weniger bis keinen Heißhunger und durch den dezenten Verzehr von Orangen und Bananen habe ich wieder mehr Energie und Elan, zum Sport zu gehen.

Was interessiert schon eine verlorene Schlacht, wenn man dabei ist, den Krieg zu gewinnen... :cool:

Danke nochmal für Eure Unterstützung! Oldboy
 
Oben