Allgemeine Frage

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

trixi

Mitglied
Registriert
30. Aug. 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
:roll: :roll: :roll:
Hab mal eine dumme Frage: Ist es auf Dauer nicht schädlich, sich fast nur eiweißhaltig zu ernähren (Cholesterin, Blutfettwerte?) ???
 
Hi Trixi!

Klare Antwort: NEIN! Außer, Du meinst mit "fast nur" ausschließlich jeden Tag 20 Eier essen und nur Wasser trinken. Ob das gut gehen würde, weiß ich auch nicht! :wink: Wenn Dich diese Thematik eingehender interessiert, kann ich Dir ein Buch ans Herz legen, schau doch mal [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,89.html[url"]hier[/DLMURL]. Ich finds absolut klasse und es ist sein Geld auf jeden Fall wert!!! Herr Worm räumt mit allen gängigen Klischees, Vorurteilen und Halbwahrheiten auf, in einer Art, da kommen einem die Tränen vor lauter Lachen.
 
Hallo Trixi!

Das erstaunt ja die meisten Ärzte, die mit den Blutwerten die Schädlichkeit von Atkins & Co beweisen wollen und dann feststellen müssen, dass sich die Werte verbessern!

Isst man mehr Cholesterin, produziert der Körper weniger (zumindest bei den meisten Menschen). Ein Streit beim Frühstück hat eine schlechtere Auswirkung auf den Cholesterinspiegel als das Frühstücksei!

Atkins empfiehlt deshalb auch, vor seiner Diät die Blutwerte bestimmen zu lassen und dann wieder nach ... (drei?) Monaten.

Viele Grüße
Ute
 
@ Trixi,

"fast nur eiweiß" ist ungleich Atkins. Während du Atkins sehr lange erfolgreich ohne Probleme machen kannst, kommt es bei einem totalen Überhang von Eiweiß laut deiner Aussage zu einer Eiweiß-Vergiftung, weil der Stoffwechsel zuviel in Ammoniak umwandelt und bei zu hohen NH3-Konzentrationen das Ammoniak die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann. Dann sinkt bei die die Konzentrationsfähigkeit drastisch...- nicht gut.

MFG Siggi
 
Oben