Alpro Mandeldrink - nicht so gesund...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

miri

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2004
Beiträge
32.332
Reaktionspunkte
6.107
Ort
NRW
Ein Zuviel von fast allem ist ungesund
 
Naja, dass selbstgemacht gesünder ist, kann man sich ja denken :D
Du musst dir mal die Inhaltsstoffe von der Sojamilch Light angucken, da hast du richtig Spaß.
 
Ach blöde, die nehme ich immer für die Mayo.

Die "ganze Bohne".

Ist die das?
 
Nene, ganze Bohne ist nicht light, da steht schon light drauf.
Hab ich bis jetzt auch nur im Rewe gesehen.
 
Light ist immer schlecht.

Die Light-Mayo kann einem das ganze Eisbein versauen......
 
Light habe ich schon immer gehasst, auch, als ich noch gar nicht wusste, was da meistens für Mist drin ist.
Meine Mutter futtert alles nur mit Light-Mayo, bäh.
 
Die Alpro Mandelmilch hat als Zutat Tricalciumphosphat (E339) aufgelistet.
Dieses Phosphat bewirkt einen Abfall des Calziumspiegels.

Wo wird das in Deinen Links erwähnt? Im zweiten Link geht es mal um "Kalziumräuber" aber da sind allgemein Phosphate gemeint. Davor wird in dem Artikel noch darauf hingewiesen, dass Phosphat zusammen mit Calcium wichtig für Knochen und Zähne sei.

Die unterschiedlichen Calciumphosphate werden übrigens unter E341 gelistet und nicht E339.
Ausgehend von den angegebenen Calcium-Gehalt für das Alpro-Produkt komme ich nach einem bisschen Nachrechnen und kurzem googeln für Calcium auf einen identischen Wert zu Kuhmilich und bei Phosphat hat das Alpro-Produkt den doppelten Wert (ca. 190mg Phosphat pro 100 g). Dieser Phosphat-Wert ist gleichauf mit Fleisch und Wurstwaren, aber niedriger als bei Geflügel, Hülsenfrüchte, Nüsse.

Allerdings ist die Phosphat-Menge anscheinend vergleichbar zu diversen Cola-Limonaden. Da wird aber vermutlich kein Calcium dabei sein und die Studien werden sich eher darum handeln, als um den Genuß von Mandelmilch.

Generell finde ich die beiden Artikel von Deinen Links aber überhaupt nicht gut. Als Laie denke ich mir, dass die Journalisten ziemlich oft den Begriff Phosphat mit Phosphor-Verbindungen verwechselt haben. Im Prinzip nur die übliche hysterische-Meinungsmache von Journalisten, die die eigentlichen Studien nie wirklich gelesen haben und/oder bewerten können.

Atkins ist ja auch so "pöse" ;o)

Liebe Grüße
Klaus
 
Siehe in diesem Beitrag unter "Knochenschäden".

http://www.zusatzstoffe-online.de/information/682.doku.html

Okay, im Beitrag steht, dass sich die abgeleitete These, dass der Calciumspiegel durch Phosphate abfiele nicht bestätigte...
Ich weiß nicht, es gibt zu viele Informationen hierzu.

Ist die Alpro Mandelmilch dein Lieblingsgetränk?
 
Ist die Alpro Mandelmilch dein Lieblingsgetränk?

Nein, da muss ich Dich leider enttäuschen ;o)

Ich habe soetwas noch nie getrunken und um ehrlich zu sein wusste ich bis vor einem halben Jahr gar nicht, dass es soetwas gibt.

Ganz persönlich sehe ich derartige Produkte sehr kritisch. Deswegen habe ich ja die Ähnlichkeit des Calcium-Gehalts zur Kuhmilch extra erwähnt, ich denke nicht das dies rein zufällig so ist. Mir graut es vor derartigen Lebensmittel, die so designed werden um bestimmte Inhaltstoffe zu haben. Die Einführung der "Lebensmittelampel" wäre z.B. wirklich ein Rückschritt für den Verbraucher.

Ebenso kritisch sehe ich aber auch unreflektierte Stimmungsmache in den Medien. Als Beispiel nenne ich mal hier die Verteufelung des Kochsalz oder die angeblich vielen in Privathaushalten weggeworfenen Lebensmittel. Wenn man sich die Studien selbst mal kritisch durchliest merkt man schnell, dass da nichts substanzielles dahinter steckt.
 
Am besten fährt man glaube ich, wenn man, bevor man ein Produkt kauft, nachsieht, wie man es selbst machen könnte.
Dann sieht man ja, wie sehr die Zutaten sich unterscheiden und bei Produkten wie diesem, bei denen aus 2-3 Zutaten auf einmal 8 oder so werden, kann man sich ja denken, wie gesund das Zeug ist.
 
Ja die Light-Produkte sind schon fragwürdig. Bei den meisten Produkten werden ja Fette durch Zucker ersetzt und dann gibt es noch ein paar zusätzliche Inhaltsstoffe um das auszugleichen. Aus Atkins-Sicht ist natürlich schon die Ersetzung von Fett durch Zucker extrem pöse und die meisten Produkte interessieren uns deswegen nicht weiter.

Vorgestern hatte ich aber mit einem Light-Ketchup ein merkwürdiges Erlebnis. Habe die 1/4-volle Flasche geschüttelt und dabei einen ungewohntes Geräusch von der Flasche wahrgenommen. Als ich die Flasche am Schraubdeckel geöffnet habe, kamm mir ein übelriechende Gaswockel mit Ketchup-Spritzer entgegen. Also quasi eine kleine Verpuffung ;o) und ich habe entsprechend ausgesehen. Frage mich wirklich was das war, bei Light-Produkten kenne ich z.B. eine extrem schnelle Schimmel-Bildung aber soetwas habe ich noch nicht erlebt.

BTW: Für gesunde Nahrungsmittel sollte man mindestens 4 Zutaten als Regel setzen:
z.B.: Wasser, Hopfen, Malz, Hefe

Die Hefe steht aber nicht immer auf der Zutatenliste, also kommt man vielleicht doch mit 3 Zutaten aus? ;o)
 
Der Ketchup ist wohl gegoren. ;) Das hat aber mit Light nichts zu tun. Das war der enthaltene Zucker.
 

Neueste Beiträge

Oben