Anabole Diät + HIIT = der FETTKILLER ???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bruce_Lee

Stamm Mitglied
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir mal Gedanken über etwas gemacht.. und zwar wenn man die Anabole Diät mit HIIT verbindet, müsste man doch unglaublich schnell an Fett verlieren oder (HIIT : kürzere, aber viel intensivere Cardioeinheit, z.B. 1min "normal" joggen, 15sec sprinten (90-95% Auslastung), 1min joggen, 15sec sprinten) ?
Man sagt ja, dass man bei intensiverem Cardiotraining mehr KH als Fett verbrennt. Doch während der Anabolen Diät nimmt man ja (fast) keine KH zu sich ! Was bedeuten würde dass der Körper die nötige Energie sofort aus den Fettreserven bezieht !
Stimmt das ?
Also ich denke, dass es ganz einfach so ist : negative Energiebilanz = Fettabbau, positive Energiebilanz = Fettaufbau.
Doch an der Kombination ist doch was dran....
Was meint ihr ? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?
 
Was du dir da gedacht hast ist ja generell der Vorteil einer ketogenen Diät! Wenn keine KH da sind wird natürlich gleich das Fett angezapft, dazu muss man als LCler noch nicht einmal Sport machen! Mit der Energiebilanz ist das so eine Sache : Grundumsatz<KCAL Aufnahme<Gesamtumsatz = Fettabbau
aber Gesamtumsatz<KCAL Aufnahme bei der AD führt nicht zwangsläufig zu Fettaufbau! Ein Bekannter macht seit 6 Wochen AD und isst jeden Tag über seinen Gesamtumsatz (ca. 3000 kcal) und nimmt kein Fett zu! Dazu trainiert er natürlich auch, sonst würde die Energie ja nichts bringen und am Ende noch zu Fetteinlagerung führen.
Generell ist der Muskelaufbau und gleichzeitiger Fettabbau mit Sport + AD größer als bei KH + Sport!

grtz

The Truth
 
Es gibt eine Art Diät in der Richtung - von David Kirsch. Er rät z.B. zu intensivem Training nüchtern. Dadurch werden die Fettreserven auch sehr stark angegriffen, weil das Ketose beschleunigt.
 
Damit hat Heidi Klum abgenommen ;-) Soll aber auch in Studios als verteufelt hart gelten.
 
Ist es auch! Wenn man das tatsächlich diese zwei Wochen durchziehen will, dann beschäftigt man sich nur mit dem Laufen, Krafttraining und Eiweisshakes. Es bleibt keine Zeit mehr für gar Nichts!
 
Bruce machst du dieses HIIT jetzt? Ich wollte das mal versuchen, wie lange ist denn die gesamte Cardioeinheit? Welche Strecke legst du dabei zurück?
 
Ich habe nach HIIT trainiert. Anstelle von einer Stunde auf dem Crosstrainer, habe ich ein HIIT Training von 15min absolviert. Das ganze habe ich mit einen Trainer eine Woche lang gemacht.
4min langsam (Puls: 130-135), 1min schnell (Puls: 160-165),3min langsam,1min schnell, 2min langsam, 1min schnell, 2min langsam, 1min schnell.
Mein Trainer meinte, dass diese 15min sehr viel effektiver für den Fettstoffwechsel seien, als 1Std normales Cardio Training.

Bei der schnellen Einheit, muss man aber wirklich an seine Grenze gehen!
 
Habe HIIT vor 2 Tagen mal ausprobiert, muss sagen dass es wirklich sehr hart ist aber auch viel Spaß macht! Ausserdem kommt es mir sehr entgegen, dass die Trainingszeit sehr gering ist , mich hat es immer sehr genervt 1 Std joggen zu gehen :)

Truth

P.S. Gehe jetzt wieder HIIT machen!^^
 
Wie macht ihr das denn? Im Fitness-Studio auf dem Laufband bzw. Ergometer oder draussen beim joggen?
 
Ich mache das immer auf der Laufbahn neben meiner Schule, zur Aufwärmung fahr ich dort etwas zügiger mit dem Rad hin. Auf dem Laufband komm ich damit sicher nicht klar, immer das hin und her mit den Geschwindigkeiten :p.


Truth
 
Ich gehe leider nicht mehr auf die Schule...

Dann werd ichs mal auf meiner Jogging-Strecke durch den Wald probieren. Wollte es eigentlich im Winter machen, aber wenn ich das nur draussen machen kann, dann muß ichs eben jetzt dann bald mal anfangen.
 
Ich habe das im Fitness Studio auf dem Crosstrainer gemacht. Auf dem Laufband geht es aber auch ziemlich gut.
 
Hi habe noch einmal ne Frage ! (mehr an die Kraftsportler hier)


Ich habe diese Woche 3x GK Training gemacht und auch 3x HIIT (morgen noch einmal Tennis) komme ich, auch wenn ich kein Tennis spiele in der nächsten Woche, dann ins Übertraining?? Wenn ja, sollte ich einmal HIIT weglassen oder einmal Beine beim GK ? Mein Ziel ist es ja (wie meinem Profil zu entnehmen ist) meinen KFA zu senken, Muskelaufbau steht erstmal an 2. Stelle!

grtz Truth
 
Ich habe nach HIIT trainiert. Anstelle von einer Stunde auf dem Crosstrainer, habe ich ein HIIT Training von 15min absolviert. Das ganze habe ich mit einen Trainer eine Woche lang gemacht.
4min langsam (Puls: 130-135), 1min schnell (Puls: 160-165),3min langsam,1min schnell, 2min langsam, 1min schnell, 2min langsam, 1min schnell.
Mein Trainer meinte, dass diese 15min sehr viel effektiver für den Fettstoffwechsel seien, als 1Std normales Cardio Training.

Bei der schnellen Einheit, muss man aber wirklich an seine Grenze gehen!

Hallo !
Diese Trainingsart nennt man Intervalltraining (IV).
Beim HIIT (High Intensity Intervall Training) ist das so, dass sich dein Körper wirklich zu 90-95% auslastet !
Also 1min Laufen, 15sec reinhauen was das Zeug hält.
Man sollte aber auch beachten :
Man sucht sich zu allererst ein Cardiogerät (sei es der Ergometer oder der Crosstrainer, oder natürlich draußen in der frischen Luft, was ich am besten finde).
5 Minunten aufwärmen, danach dehnen !
Nach der HIIT-Einheit wieder dehnen !
Das reine HIIT-Training sollte zwischen 15-20 Minuten lang sein, nicht mehr ! und nicht weniger.

@Truth
Sry aber ich lese deine Frage erst jetzt.
HIIT eignet sich auch für einen "Cardio-Ersatz", also MO Kraft DI HIIT MI Kraft DO HIIT usw.
Jedoch würde ich dir empfehlen, einmal (oder manchmal sogar zweimal) aus einer HIIT-Einheit einen lockeren Cardio-Tag in der Woche zu machen. Das kann sonst doch ganz schön anstrengend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bruce_lee

schaffst du es WRIKLICH in nur 15 sekunden auf 90% dein hf zu kommen????

bei mir unvorstellbar! so hoch kann ich die intensiät gar nicht einstellen...

hab aber auch einen ruhepuls von nur 43. ob das damit zusammenhängt?
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich z.B. 10 Minuten auf dem Laufband mit höchster Stufe laufe. Ich halt das fast nicht durch, bin danach wirklich fix und alle.

Hat das nicht den gleichen Effekt, wie dieses HIIT?
 
:shock::shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:shock::shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben