antidepressiva

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

buzi

Aktives Mitglied
Registriert
17. März 2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!!!
lese schon länger mit.
kompliment, dieses forum ist spitze!!!!
ich bin seit ein paar monaten ein richtiger atkins-fan..... habe schon drei bücher gelesen und bin voll überzeugt von dieser theorie. leider glauben mir die meisten leute nicht.
also zu meiner frage.
ich kann mit der atkins-diät mein gewicht einigermassen halten und bin zufrieden, denn ich kann meinen hunger gut stillen. wenn ich aber deprimiert bin, dann muss ich einfach essen, ob ich hunger habe oder nicht. auch wenn ich in ketose bin und eigentlich keinen hunger habe, esse ich einfach, bis ich nicht mehr kann. nun empfahl mir der arzt eine psycho-therapie und wir fanden heraus, dass das problem eine angststörung ist. eigentlich wäre mir mit antidepressiva geholfen, aber ich zögere... hemmt das nicht die fettverbrennung???
auf der anderen seite wäre ich vielleicht von diesen gefühlsschwankungen befreit und müsste dann nicht immer zwanghaft essen, wenn ich ängste habe. wäre froh um antworten... danke 8) 8) 8)
 
Du bewegst Dich mit Deinem Gewicht ja nicht im Gesundheitsgefährdenden Bereich, also würde ich auf jeden Fall die Antidepressiva nehmen! Sich ein wenig zu ärgern, weil ein kleines Röllchen entsteht, wenn man sich bückt und eine psychische Störung sind nicht miteinander vergleichbar.
Denk' bitte erst an Deine Gesundheit und dann an Dein Äußeres.
 
Denke Pakratz liegt da gar nicht so falsch.
 
sorry,
aber wäre es nicht besser, den ängsten auf den grund zu gehen und herauszufinden woher die kommen, als alles nur mit chemie zu unterdrücken? du warst in psycho-therapie, was war dass denn für ein fuzzy, der sofort auf medikamente geht, anstatt konkrete hilfe zu leisten.
ich hab mal ein bisschen psychologie studiert, nene ich bin keiner, aber für mich sind medikamente die letzte lösung. :mm:
 
Ist doch heutzutage nichts ungewöhnliches....da geht man lieber den bequemeren Weg und verschreibt Medikamente.
 
Also ICH halte auch nichts von Antidepressiva. Zumindest nicht "so schnell". Erst mal versuchen die Ursache herauszufinden.
Wenn Du Dir ein Bein brichst, dann helfen Dir doch auch NICHT NUR Schmerztabletten :hauvorko: sondern man muss das Bein schienen und somit zur Heilung bringen. Also immer Ursachenforschung!!!! :help11:
LG Brigitte :winke:
 
Allgemein Antidepressiva

Liebe buzi!

Ich empfehle dir, mit der Psycho-Therapie weiterzufahren, das kann auch lange dauern. (Spreche da aus Erfahrung; meine 23-jährige leidet an Sozialer Phobie seit der Berufslehre. Die Therapie ist ein langer Weg. Von Anfang an wollte sies ohne Medi. angehen, was auch geklappt hat. Sie hat aber ein Notfallmedi., für besonders schwierige Situationen. So klappt das bei ihr gut). Die Therapie konnte sie nach 3 Jahren beenden, kennt jetzt der Probleme Ursprung und kann und muss immer noch mit sich daran arbeiten.
"Nur" ein Antidepressiva, das ist nicht die Lösung. Deine Erkrankung zu lösen scheint mir jetzt wichtiger, als ein paar Pfund mehr auf der Waage.

alles Gute wünscht dir Annetta
 
Hio buzi,

Für die meisten Angststörung gibt es ja sehr erfolgversprechende Therapiemöglichkeiten. Antidepressiva würde ich nicht nehmen. Neben ihrer vermeintlich positiven Wirkung können sie auch sehr nachteilige Nebenwirkungen haben. Schlaflosigkeit, Benommenheit, Empfindungsstörungen, Schläfrigkeit, Zittern, verminderte Libido, verstärktes Schwitzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Tinitus, Herzklopfen, Blutdruckabfall, Störungen der Verdauung......nur als Beispiele aufgeführt. :(
Das man durch die meisten Antidepressiva Gewicht zulegt kann je nach Erkrankung ja auch total nachteilig sein. Gerade bei Personen mit psychischen Störungen können diese lapidaren "Speckröllchen" einen neuen Auslöser für Depressivität sein.
Versuche es am besten erstmal mit einer Psycho-Therapie. Falls Du den Eindruck haben solltest nicht richtig verstanden zu werden kannst Du eigentlich auch ohne Probleme den Therapeuten wechseln. :jump1:
Zwanghaftes Essen bis Du nicht mehr kannst!? Ist das dann auch so wie Bulimie mit anschließendem Erbrechen?

LG und Gute Besserung Miri :wink:
 
Wir leben im 21. Jahrhundert!
Auf der einen Seite sind diese Mediamente heutzutage soweit fortgeschritten, dass man nicht gleich mit einer "Wesensveränderung" rechnen muss. Jedoch solte man sie gleichzeitig zu einer Psychoterapie einnehmen und die Dosis so niedrig wie möglich halten um noch therapierbar zu sein.
 
Wenn man durch den Job richtig ausgebrannt und einfach nicht die 100% oder mehr bringen kann - war es die einzige Alternative mit dem Stress umzugehen. Ja!
 
Dann scheinst Du gute Erfahrungen damit gemacht zu haben. Die habe ich nicht gemacht. Es ist schon etwas her seit ich welche genommen habe. Nebenwirkungen die ich oben aufgeführt habe stammen aus meinem Beipackzettel. Von dem Zeug hatte ich Schwindelanfälle, Gedächtnisstörungen, absolute Müdigkeit und Schlappheit. Geholfen haben sie mir nicht. Die stammen auch aus dem 21. Jahrhundert und dort ist unter Häufigkeit der NW bei den meisten 1er von 100 Patienten angegeben! Trotz der niedrigen Dosierung. Von den davor hatte ich Kopfschmerzen und Übelkeit.
Zwar kenne ich auch einige Menschen denen es wirklich was bringt, dennoch würde ich in jedem Fall ersteinmal den Weg ohne versuchen!
Das sollte man aber wirklich von Fall zu Fall sehen.

:wink:
 
Sagt mal hab ich ne Entwicklung verpasst? Hier nimmt ja jeder 2. Antidepressiva.....oder hat sie mal genommen. Hätt ich nie mit gerechnet :shock:
 
Heutzutage denken halt viele das man ne Pille nehmen kann und alles wird gut. Das habe ich auch gedacht. Für mich kommt das nicht wieder in Frage!
Viele Ärzte trifft auch eine Mitschuld, die verschreiben das halt sehr schnell. Dabei würde bei vielen auch eher ein Placebo tun. Dabei denke ich aber um himmelswillen nicht an richtige psychische Störungen, sondern eher an leichte Depressionen. In solchen Fällen wird halt auch gerne mal in den Arzneimittelschrank gegriffen. Leider! :|
 
@ Pitchi,

da kannnst du gerne einen... daß ein großer Teil der Diät-ler (z.z. gerade mal Atkins) solche Dinger schluckt. Irgendwie hängt das mit der Diät-Karriere (was haben wir nicht alles schon versucht an Diäten..., um nur nicht sozial ausgegrenzt.. zu werden..) zusammen. Daher rühren auch die riesigen Probleme, wenn du irgendwelche festen Vereinbarungen machen mußt (z.B. wie wir Bücher verleihst und die dann regelmäßig abschreiben kannst..). Das geht von ganz leichten Angststörungen und Depris los und endet bei richtig schweren Persönlichkeitsstörungen.
Manchmal kommst du dir auch vor wie in einem Psycho-Forum, wenn dir dann fünf, sechs solcher Freigänger plötzlich in einem Chat auflauern und auf dir rumhacken (habe ich schon erlebt, vor kurzem wieder im LOGI-forum). Smile.
Fachlich könnte man es eine Negativ-Selektion nennen - leider.

MFG Siggi
 
HILFE!!!
Ich bin genauso erschrocken wie Pitchi!!!! Hatte mit solchen "Dingern" auch noch nie zu tun. Zumindest nicht im privaten Bereich.
Gott sei Dank, kann ich da nur sagen. :roll:

Habe aber mal vor Jahren für ein Jahr in einem psychosozialesn Förderverein gearbeitet und gesehen WAS Antidepressiva "unter anderem" aus MANCHEN Menschen macht. :twisted:
 
hallo,

bitte differenziert zwischen Depressionen und Angstzuständen, zwei unterschiedliche Dinge und auch Behandlungen
 
danke - antidepressiva

hallo zusammen
herzlichen dank für die vielen antworten. ich bin mir jetzt sicher, dass ich vorläufig auf ein antidepressivum verzichte und einfach mit der psycho-therapie fortfahre und schaue wies geht.
zu deiner frage, miri:
mit zwanghaft essen meine ich eine essstörung. erbrechen war nie mein ding (konnte ich einfach nicht) dafür hungerte ich dann tagelang und trieb übertrieben viel sport, bis das gewicht wieder einigermassen unten war. aber das ist auf die dauer nicht die lösung. das ist eine essstörung und mit atkins habe ich das ganze viel, viel besser im griff!!
danke, dr. atkins!
 
Oh das hört sich ja auch nicht gut an.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir sehr viel Kraft und Erfolg bei Deiner Therapie!
:lover:
 
Oben