Apps und ihre Unterschiede

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mountaincake

Mitglied
Registriert
13. Juni 2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Ort
im Süden Deutschlands
Größe
1,70
Ich mache jetzt seit genau 4 Wochen Keto und habe Unterschiede bei den Apps hinsichtlich der Berechnung der Makros gefunden. Ich habe den CarbManager und Macros als Apps. Wenn ich beide mit gleichen Infos füttere, kommt am Ende eine ganz andere Kalorienzahl heraus. Was stimmt da nicht bzw. welche ist besser?
Heute morgen hatte ich nach dem Frühstück einen Unterschied von 300 Kcal.
 
Ich habe drei verschiedene Apps probiert und jede gibt mir andere Kalorien die angeblich mein Grundumsatz sein sollen.

Ich persönlich habe mich jetzt auf fddb.de eingeschossen. Handhabung ist einfach, vielleicht ein wenig unübersichtlich gehalten. Anbindung an meine Apple Watch ist auch praktisch, dabei noch kostenlos.
 
Je nachdem wer die DB-Einträge pflegt, kann es zu Fehlern kommen.
Bei großen Abweichungen kannst du auch mal im Netz quer suchen und einen durchschnittlichen Wert für deine Eintragungen nehmen.
So exakt stimmen die Werte eh nie
 
Hmmm, gerade mal geguckt. Fddb gibt an ich hätte mir 144 gr. Kohlehydrate zugeführt.

Alleine mein Kaffee soll 50 gr. gehabt haben. Kokosfett hat keine, Weidebutter hat auch keine, also müssen die alleine in dem frisch gebrühten schwarzen Kaffee stecken.
 
Denke da stimmt etwas nicht, ausser du hast literweise Kaffee getrunken.
hier behauptet fddb, dass schwarzer Kaffee 0.3g KH pro 100ml habe.
Selbst wenn dein Kaffee doppelt oder dreimal so stark gebrüht ist, bräuchte es eine riesige Mange davon, um auf 144g KH zu kommen.
Es geht doch nichts über eine App, bei der man die Lebensmittel selbst in die lokale Datenbank einträgt.
 
Gerade bei fddb lohnt es sich, die verschiedenen DB-Einträge kurz zu vergleichen.
Häufig sind große Abweichungen gleich zu erkennen.

@Grobi112
Vielleicht war dein gewählter Kaffee, eine Variante mit Milch, Zucker oder beidem, sowas könnte ich mir da vorstellen.
 
Bei FDDB gibt es zu einem Produkt (zb Kaffee) auch oft mehrere Einträge, Kaffe Schwarz, mit Milch, Kaffe Starbucks etc... da muss man auch drauf achten.
Die groben Werte reichen mir aber auch vollkommen. Wenn ich zb Schweinefleisch habe weiß ich ja auch nicht genau, ob das nun 5,7 oder 12% Fettanteil hat. Optisch kan man erkenne, on "viel" Fett vorhanden ist oder eher weniger, aber genau ist das eben nicht möglich. Es macht einen Unterschied, ob ich Schweinebauch esse und Filet eintrage, aber ob es nun Oberschale oder Filet ist ist egal.
 
Wie handhabt Ihr das mit eigenen Rezepten.
Habe hier gerade den Schokoladenkuchen aus der Microwelle gefunden.
Klingt toll und ich wollte den für heute Abend, als Nachtisch für den Thunfischsalat, machen.

Jetzt wird es den wohl so kaum in der Datenbank geben. Einfach komplett selber erfassen und eintragen?
Die einzelenen Zutaten in der Liste raussuchen?
 
Einfach komplett selber erfassen und eintragen?
Die einzelenen Zutaten in der Liste raussuchen?

Genau so mache ich es
Falls ein Rezept fertig entwickelt ist, erstelle ich auf dieser Basis einen neuen Eintrag für das fertige Produkt.
Falls nicht, trage ich bei jedem Essen die Einzelzutaten ein.
Fehlt eine Zutat, erstelle ich zuerst einen neuen Eintrag in der DB für diese.
 
Ich habe mir für Gerichte die ich oft mache Rezepte angelegt, wenn ich etwas ein mal mache trage ich alles einzeln ein. Bei Ei oder so nehme ich aber immer ganze Einheiten, auch wenn es vielleicht nur 1/3 vom Ei wäre
 
Ich benutze die FDDB App. Fürs erste habe ich die Premiun-Variante. Ich habe mir da auch schon einige Rezepte angelegt, wo ich die Zutaten eingebe.
Wenn es ein Prodekt noch nicht gibt, lege ich es neu an. Verwirrend finde ich, dass die App mir manchmal dann mitteilt, der Brennwert würde bei den Nährwerten nicht stimmen....ich habe da einfach den Brennwert korrigiert, bis sie zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwirrend finde ich, dass die App mir dann mitteilt, der Brennwert würde bei den Nährwerten nicht stimmen....ich habe da einfach den Brennwert korrigiert, bis sie zufrieden war.


hm ist ja seltsam, ist mir noch nie passiert beim anlegen neuer produkte...
 
Das habe ich auch oft, zB wenn ich mehrwertige Alkohole nicht in die KH mit einrechne, dann stimmen eben die Kcal nicht.
Normalerweise gebe ich Zutaten einzeln ein, aber mittlerweile hab ich eine ganze Reihe Standardrezepte, die ich dann als fertiges Produkt eingegeben habe (alles bei fddb, was mit "Nuphis" anfängt ist von mir :giggle:). Und wenn ich was neues ausprobiere und mit dem Ergebnis (noch) nicht zufrieden bin, geb ich nur die Nährwerte ein. Heute Mittag zB gabs Nudel-Spinat-Auflauf, da wiege ich meine Portion ab und schätze dann so Pi mal Daumen, wieviel ich von was hatte. Also x Gramm Spinat, y Gramm Ketonudeln, z Gramm Käse usw. Und so trag ich es dann ein.
 
(alles bei fddb, was mit "Nuphis" anfängt ist von mir :giggle:).

hab grad einfach mal @nuphis" eingegeben in der suchleiste und :eek: ist das viel ...da werd ich mich mal durchklicken :)
danke für den tipp :hi:

edit: ach so es sind "nur " die nährwerte, ich dachte es wären rezepte, schade :giggle:
 
alles bei fddb, was mit "Nuphis" anfängt ist von mir :giggle:

:p

Mein Hobby ist es, Fotos hochzuladen, wenn noch keine dabei sind ... als Liliane1409 ... da könnt ihr die Veränderungen meiner Küchentischdecke im Laufe der Jahre sehen:rofl:
 
@pinke-beere ja, tut mir leid, Rezepte hab ich gern offline in meinem kleinen Büchlein... dann kann ich auch während der Zombie-Apokalypse, wenn alles zusammenbricht trotzdem noch nach Keto-Rezepten kochen :D:D
Aber wenn du ein Rezept vom Titel her schon unfassbar spannend findest sag Bescheid, ich gebs dir gern^^

@Liliane :rofl::rofl:
Dich hab ich tatsächlich bei fddb auch schonmal gesehen... oder wohl eher ein Foto von dir... bzw von einem Essen von dir... oder so. Da dachte ich noch "ach was, wenn das mal nicht die Liliane ist"^^
 
dann kann ich auch während der Zombie-Apokalypse, wenn alles zusammenbricht trotzdem noch nach Keto-Rezepten kochen :D


hihi ja verstehe :)

Aber wenn du ein Rezept vom Titel her schon unfassbar spannend findest sag Bescheid, ich gebs dir gern^^


oh danke das ist ja nett :)
da sind ja ganz viele spannend klingende sachen dabei,echt toll was du alles so machst...
aber vielleicht so fürs erste die ketopizza mit dem mozzarellateig und die ketochillicheesenuggets ?
vielen lieben dank :)
 
Was mir grade auch zu dem Thema aufgefallen ist:

War gerade 9 km Laufen, laut einer ziemlich genauen App und der AppleWatch.

yazio zeigt mir auch die App als Datenquelle an, unterschlägt mir aber im Gegensatz zur App 350 verbrannte kCal. Damit könnte ich noch gut leben.

Aber insgesamt soll ich laut yazio nur 8 km über den ganzen Tag gegangen sein. Dabei waren das laut Auswertung auf dem iPhone 17,3 km.

Also irgendwie scheint yazio nur gaaaaaanz grobe Richtwerte zu nehmen.
Auf einen Kilometer mehr oder weniger kommt es mir nicht an, aber nur die Hälfte zu rechnen ist schon arg wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danke das ist ja nett :)
da sind ja ganz viele spannend klingende sachen dabei,echt toll was du alles so machst...
aber vielleicht so fürs erste die ketopizza mit dem mozzarellateig und die ketochillicheesenuggets ?
vielen lieben dank :)

Pizzateig mach ich immer den hier, aber der ist nicht mit Mozzarella, sondern mit Gouda. Falls du den meinst. ChiliCheeseNuggets gehen ganz einfach: kräftigen Cheddar grob reiben und mit winzig klein gehackten Chilis vermischen. Bestimmt geht auch Chilipulver, aber ich hab bisher immer nur frische genommen. Dann formst du aus dem "Teig" kleine Kugeln, meine sind meist etwas kleiner als Walnüsse. Dadurch, dass der Cheddar eher weich ist, hält das gut zusammen, im Notfall ein bisschen zusammendrücken. Danach in verquirltem Ei wenden, dann in gemahlenen Mandeln. Das ganze wiederhole ich meist 3x, damit sie richtig zu sind. Dann im Tiefkühler einfrieren, du kannst also auch einen Abend lang nix anderes machen als ChiliCheeseNuggets zu produzieren, dann hast du was auf Vorrat :D Wenn du dann Lust auf die kleinen Dinger hast, nimmst die gewünschte Menge raus und schmeißt sie in heißes Fett. Aber immer nur drei, vier auf einmal frittieren, damit das Fett nicht zu sehr abkühlt. Sie sollen am Ende goldbraun sein, aber nicht zu lange drinlassen, sonst gehen sie auf und der ganze schöne Käse landet im Topf^^
 
Oben