Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lila0

Stamm Mitglied
Registriert
19. Sep. 2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
bayern
Huhu Forengemeinde,

ich bin seit kurzem dabei, Atkins zu machen (heute ist Tag 4 Phase 1) und schaue daher auf die KH. Gleichzeitig achte ich auch auf die Kalorien. Habe schon häufig Kalorien gezählt, das ist schon fast Gewohnheit. Zudem ist es mir wichtig, meinen Grundumsatz von knapp 1500 kcal zu essen. Leider klappt das bei mir nicht. Gestern habe ich zB nur 1000 kcal gegessen und das obwohl ich pappsatt war und mich den ganzen Tag über richtig zwingen musste, etwas zu essen.
Ich habe mir zu Beginn von Atkins einen gigantischen Hackfleischtopf gemacht mit bisschen Gemüse dabei und 15 Portionen abgepackt. Eine Portion hat 2,6 KH und 815 kcal. Je nach Lust hau ich noch Gauda oder Eier über die aufgetaute Portion und backe sie in der Mikrowelle weiter.
Die Portion reicht mir quasi den ganzen Tag, manchmal futter ich noch Götterspeise weil mir der Nachtisch schon fehlt. Oder schiebe noch etwas Käse (nie mehr als 100g / Tag) oder hartgekochte Eier hinterher. Ach und Putenwürste mit 0,5 KH / Stück. (Ich esse kein Schweinefleisch.) Wie man sieht erreiche ich auch keine 10 KH / Tag.

So viel zum Ablauf. Zum einen würd mich interessieren wie ich an die Kalorien komme, soll ich vielleicht noch gut Butter / Öl über die Portion schütten? Wobei ich dann denke dass noch weniger reingeht.

Noch eine Frage, ich habe versucht herauszufinden weshalb man zB nur 4 EL Sahne essen darf. Atkins erwähnte ja die Laktose, die letztlich u.a. zu Glukose aufgespalten wird. Gemüse enthält ja ebenfalls Zucker (Fruchtzucker, Stärke...) die zu Glucose aufgespalten und verwertet werden. Wo liegt der Unterschied?

Und die dritte Frage: Ich habe hier öfter gelesen, dass man in der Phase I keinen Süßigkeitenersatz außer Götterspeise zu sich nehmen soll. Also keine Phase I Pfannkuchen? Wie lässt sich das begründen? Ich habe sie mir einmal gemacht, sie waren lecker und ich konnte an dem Tag auch meine 1500 kcal erreichen worüber ich froh war.

Soviel zu meinen Fragen. Über Antworten würd ich mich sehr freuen. >:) Bis denn.
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

Hallo,

wie groß bist Du, wieviel wiegst Du und wieviel willst Du abnehmen?
Hast Du ein Buch zum Thema gelesen?

Frage1: Ja, mit Butter und Öl darfst Du gerne auffetten.
Frage2: Die Menge an KH ist bei Gemüse meist viel geringer.
Frage3: Weil es eine komplette Umstellung am Anfang sein soll und die somit leichter und einfacher funktioniert.

Warum isst Du nur 1mal am Tag?
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

Eine Portion am Tag heißt nicht einmal am Tag essen. Sondern wegstellen und wieder holen wenn wieder was reingeht. Ich möchte ca 18 kg abnehmen.
Hmm, hat jemand eine richtige Antwort auf Frage Nr 2 und 3, die ein bisschen auf den Stoffwechsel u.a. eingeht? :)
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

ich habe versucht herauszufinden weshalb man zB nur 4 EL Sahne essen darf

weil das eine Regel ist bei Atkins

Ich habe hier öfter gelesen, dass man in der Phase I keinen Süßigkeitenersatz außer Götterspeise zu sich nehmen soll, warum


weil das eine Regel ist bei Atkins

wahrscheinlich werden Dir diese Antworten nicht gefallen, wenn
Du Pfannkuchen essen willst oder Süssigkeiten → tue es, verbietet
Dir doch keiner

aber wenn du Atkins machen willst und abnehmen, solltest Du Dich
an die Regeln halten
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

Atkins ist in erster Linie mal ein Regelwerk.
Es ist aus Erfahrungen entstanden.
Es ist kaum wissenschaftlich fundiert.

Deshalb ist es aber nicht besser oder schlechter.
Es ist eben nur ein Weg und dabei ist längst nicht alles logisch und auch ganz sicher nicht richtig.
Darauf kommt es aber auch nicht wirklich an.
In der Summe funktioniert es und darum gehts.

Solche Regelwerke sind im Grunde sowas wie religiöse Lehrsätze. Man muss daran glauben und schon hat man keine Probleme damit.
Aber auch wenn man nicht daran glaubt, ist es nicht grundsätzlich falsch sich daran zu halten.
Das ist wie mit den 10 Geboten. Auch so gottloses Pack wie ich >:) hat mit den meisten der 10 Gebote keine Probleme.

Es gibt natürlich auch jede Menge andere LowCarb-Diäten und im Grunde funktionieren sie auch alle.
Man muss sich nur das passende raussuchen
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

@gutes: Ich hab kein Problem damit, drauf zu verzichten. Aber "weil das eine Regel ist" ist mir dann doch etwas zu dürftig. Wenn alle so denken würden, würden wir noch immer in einer Höhle leben. ;) War schließlich "schon immer" so. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich es falsch finde, mich an diese Regeln zu halten. Ich interessiere mich eben auch ein bisschen dafür, was die Diät mit dem Körper anstellt.
@ tiga: Zudem kann man die meisten der 10 Gebote moralisch begründen, ganz ohne Religion. Übertragen auf Atkins hatte ich folglich gehofft, dass sich die ein oder andere These physiologisch begründen ließe.

Pfannkuchen + Atkins geht übrigens wunderbar, man muss ja nicht grade Mehl verwenden sondern bedient sich schlichtweg bei den erlaubten Zutaten und reinen Proteinen in Pulverform. ;)
Wenn Du in die Rezeptecke schaust findest Du ja auch einige Phase 1 Süßigkeiten (wobei man genau hinschauen muss, manche sind nämlich in Wirklichkeit Phase 2 oder drüber).
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

Hallo Lila,

es ist ja nicht grundsätzlich schlecht, wenn man Regeln aus Erfahrungen ableitet.
Es gibt dabei sicher eine ganze Reihe von unterschiedlichen Gründen für die einzelnen Regeln.
Einige beziehen sich direkt auf die Nahrung und wie sie verwertet wird. Weitere sind dazu da, einem die Umstellung zu erleichtern. Andere sollen evtl. auch nur die Motivation hoch halten und die Akzeptanz verbessern. Usw. ...
Allen Regeln ist aber gemein, dass man sie befolgen kann, ohne die Hintergründe zu verstehen. Man müsste den Leuten ja sonst erst Berge von Infos geben. Viele wollen diese Infos nicht. Die wollen erst mal nur anfangen Gewicht zu verlieren.

Ich bin nicht unbedingt der Typ für starre Regeln. Ich muss meine Welt verstehen. Ich glaube an nichts, was ich nicht verstehen kann.
Es ist kein Zufall, dass ich mir eine Diät mit weniger Regeln ausgesucht habe. Es gibt da zwar Gemeinsamkeiten, aber eben auch Unterschiede.
Ich habe vermutlich aber auch andere Ziele als die meisten hier.
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

Nun hast Du mich glatt neugierig gemacht und ich habe mir Deine Beiträge angesehen. Almased habe ich ebenfalls mal gemacht, ist aber schon lange her. Das war wirklich hart im Vergleich zu Atkins, immer nur dieses Pulver. Wobei das bei mir nur eine recht kurze Zwischenstation war, ich machte eher Kalorienzählen.
Bei mir war es übrigens so dass ich mit 12 "auf einmal" recht schwer war. Mein Gewicht blieb dann aber immer gleich während ich älter wurde. Mit 19 machte ich damals eine Diät und nahm in einem halben - dreiviertel Jahr 17 Kilo ab. Dann, ganz langsam, kam Kilo für Kilo mit den Jahren wieder drauf, plus 3. Und nun bin ich hier und kann nochmal von vorne anfangen. ;)
Dein Ziel ist also Fett weg-lowcarbeln und Muskeln draufpacken? Dabei lesen sich Deine Werte als wärst Du schon ein Kampftier. >:)
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

Wenn Du in die Rezeptecke schaust findest Du ja auch einige Phase 1 Süßigkeiten (wobei man genau hinschauen muss, manche sind nämlich in Wirklichkeit Phase 2 oder drüber).

Nur weil das jemand ins Forum stellt wird es nicht richtig. Phase 1 ist zum optimalen Einstieg in die Atkins-Ernährung, die einen durchaus vom Süßkram entwöhnen kann. Da würde ich alles tun, aber mir keine Ersatz-Süßigkeiten basteln.

Der Süßkram und die Kohlenhydrate sind nunmal die Dinge, die uns dick gemacht haben. Wer dann denkt: "Ich esse wie bisher, nur mit Ersatzlebensmitteln" wird keinen Erfolg haben. Es muss auch was im Kopf passieren. ;)

Und Süßigkeiten (ob mit Süßstoff oder Zucker) haben einfach nichts mit gesunder oder natürlicher Ernährung zu tun.
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

Gesund und natürlich + Atkins... Hm. ;) Naja ich mach mir weiter meine Pfannkuchen. Bin schon knapp ein Kilo leichter also mach ich wohl irgendwas richtig. Zudem fällt es mir ansonsten schwer auf die benötigten kcal zu kommen und so ist es eine Erleichterung. Unnötig schwer machen werd ichs mir nicht.
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

Hallo Lila,

kannst du ja machen, aber dann ist es eben nicht mehr Atkins.
Das ist ja auch nicht schlimm. Es gibt viele unterschiedliche Wege zum Ziel
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

Gesund und natürlich + Atkins... Hm. ;)

Wo ist der Wiederspruch?

Was schätzt Du gesünder ein: Zucker und industriell kultivierten Weizen, oder Gemüse, Eier, Fleisch und Fisch? Ich denke, die Menschheit hat sich über den größten Teil der Zeit eher von zweiterem Ernährt ;-)

Aber wie Tiga schon sagt. Es muss sich nicht jeder nach Atkins ernähren. Wenn es für dich funktioniert: Prima. Viele sind eben nach zwei Jahren wieder genau da, wo sie angefangen haben weil die alten Gewohnheiten einfach immernoch da waren. Das heißt nicht, dass es zwangsläufig bei dir so sein muss.

Wir wollen dir nicht ans Bein pinkeln, du bist nicht in der Defensive, ist einfach eine andere Sichtweise. Die kannst Du zur Kenntnis nehmen, drüber nachdenken oder sie vergessen. ;)
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

Ich bin da ganz bei Matze. Natürlich kann man mit den Ersatz- lebensmitteln" abnehmen, aber eine Umstellung ganz ohne ist meistens zielführender. Das leite ich daraus ab, dass ich hier viele Tagebücher über lange Zeit gelesen habe, und diejenigen, die ohne Ersatz angefangen haben anteilig immer noch stärker vertreten sind - die anderen sind in höherer Anzahl nicht mehr hier, was ich bei den meisten als eine Rückkehr zur "normalen" Ernährung deute. Denn dort liegt m.E. nach der Knackpunkt, Pfannkuchen und Co. werde immer noch als normal betrachtet, und nicht als das, was uns dick, lethargisch und krank gemacht hat.

Deshalb würde ich empfehlen, zumindest 2 Wochen, besser länger, komplett darauf zu verzichten, auch auf die Götterspeise. Wenn du das machst, werden dir die anderen Phasen leichter fallen, weil du nicht mehr so auf süß konditioniert bist. Später kann man das durchaus mal einbauen - wird es dann aber nur noch ganz selten brauchen/wollen.

Außerdem - nur weil man am Anfang noch mit Sahne, Käse und Ersatz abnimmt, heißt das nicht, dass das am Ende so weitergeht. Ich konnte die ersten 20 Kilo quasi futtern was ich wollte und habe abgenommen, jetzt muss ich extremst aufpassen damit noch was geht. Gut dran, wer es sich bis dahin schon längst abgewöhnt hat ;)

Entscheiden musst es natürlich du, das ist jetzt nur ein Tipp aus Erfahrung.

LG Coffee
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

Ich bin da ganz bei Matze. Natürlich kann man mit den Ersatz- lebensmitteln" abnehmen, aber eine Umstellung ganz ohne ist meistens zielführender. Das leite ich daraus ab, dass ich hier viele Tagebücher über lange Zeit gelesen habe, und diejenigen, die ohne Ersatz angefangen haben anteilig immer noch stärker vertreten sind - die anderen sind in höherer Anzahl nicht mehr hier, was ich bei den meisten als eine Rückkehr zur "normalen" Ernährung deute. ...
Man könnte es natürlich auch genau andersrum deuten: Es funktioniert mit den Ersatzstoffen so gut, dass die Leute ihr Gewicht erreicht haben und halten. Dann brauchen sie auch das Forum nicht mehr :twisted:

Folgerungen aus Korrelationen sind immer fragwürdig
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

das ist sowieso alles mehr oder weniger uninteressant,
wichtig ist nur, ob man das erreichte Normalgewicht
den Rest des Lebens halten kann

abnehmen kann man mit jeder Wald- und Wiesendiät ;)

und die Zahl der "Wiederkommer" hier, ist da viel
aussagekräftiger → genau, das sind immer die, die ihre
Ernährung nicht umstellen konnten und wieder in alte
Muster verfallen sind :shock:
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

Und genau das sind oft die, die es besser wissen wollten als das Buch ;)

Und bevor hier jemand wieder die uralte Scheinkorrelation von Piraten und Temperatur postet: Deshalb schrieb ich, dass ich das für mich ableite. Wenn Leute ein paar Wochen schreiben, und dann von heute auf morgen weg sind, obwohl sie noch 20-30 kg vor sich haben, dann vermute ich ganz vorsichtig, dass die Pfannkuchen gewonnen haben ;)
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

Naja ich halte mich ja an die erlaubten Lebensmittel und esse unter 10 kh / Tag, bin voll in Ketose, also ich mach Atkins. Und wenn Leute von hier weggehen muss es nicht heißen, dass sie Atkins aufgegeben haben. Sondern wohl eher weitergezogen sind.
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

Vorhin auf der Waage: Das nächste Kilo ist angebrochen *freut sich nen Keks*! Nun ja aber vermutlich habt ihr irgendwo recht. Ich taufe meine neue Diät Gladkins: Atkins + Süßstoff ist erlaubt. Daher bin ich "froh". :)
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

Huhu, ich wollte nur berichten, dass bei mir alles gut läuft, ich mich wohlfühle und ich möchte euch meine Wiege-Signatur zeigen. Ich wiege mich zwar jeden Morgen, notiere es aber nur Sonntags. :)
 
AW: Atkins: Fragen zu Kalorienaufnahme & Sahne & Süßes

Hallo Lila

scheinbar machst du es richtig. Es geht ja recht steil runter mit dem Gewicht. Glückwunsch :)
 
Oben