Auch Süßstoffe machen dick!!!!!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eiweiss1

Stamm Mitglied
Registriert
18. Jan. 2007
Beiträge
419
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Original Zitat aus : Der Ring (Deutscher Ring) 2/2008

Künstliche Süßstoffe können Übergewicht verursachen.Forscher der
Purdue-Universität (USA) stellten fest: Den Körper verwirrt die
Kombination von Süße und fehlenden Kalorien derart,dass er
kalorienreiche Gerichte weniger effktiv abbaut.
 
Ich kann´s echt nicht mehr hören - wer glaubt das eigentlich? :cry:
 
Dick nicht, aber mich macht Süßstoff manchmal hungrig !
Habe ich ganz speziell bei Cola Zero beobachtet.
 
Es gibt gegensätzliche Studien - folglich wirkt es auch nicht bei allen gleich.

Betrachten wir Süßstoffe einfach als reine Chemie und genießen sie mit Bedacht.
 
Es sprach fussel !

dann schliesse ich mich mal den weisen worten an und sage : jeder mensch reagiert anders darauf , keine ahnung wer diese studien immer bezahlt,... naja ich glaube , ich will es auch nicht wissen .^^
 
@ Claudia Maria: das mit Coke Zero hab ich auch schon bemerkt - beim klassischen Light hingegen bekomme ich keinen Hunger. Geht's Dir auch so?
So ganz blick ich da nicht durch, bei den Süßstoffen. ;)
 
Bei mir ist es ganz egal ob light oder zero,
beides verursacht Magenknurren.
Die Wirkung des Süßstoffes ist mir auch nicht ganz klar.
Jeder Ernährungsexperte (in den Medien z.B.)
rät ja vom Verzehr künstlicher Süßungsmittel ab,
denn auch diese " Fachleute " vertreten die Meinung, dass Süßstoff dick macht.
Ist mir aber ziemlich egal, ich könnte mir Huxol und Co.
aus meiner Küche nicht mehr wegdenken
 
Da würde mich doch noch interessieren, wer diese Studie in Auftrag gab und wer sie bezahlt hat. Möglicherweise die Zuckerlobby?

Ich denke zwar schon, daß literweise Zero-Getränke im Körper wirken. Aber nicht, daß drei Spritzer im Kuchenersatz dick machen :lol:
 
Eben!

Für mich ist es auch die Menge, die der Gesundheit nicht förderlich ist, und wahrt
scheinlich die Süßstoff-Art.

Ein Tütchen Splenda brauche ich in Salatsaucen, aber nicht in Fruchtquark.

Aber der offenbar minderwertige Süßstoff in Diätsprühsahne (über die ich ja bekanntlich schon hergefallen bin) führt zu stundenlangen "chemie-Bäuerchen":shock:
 
natürlich gibt es hierzu gegensätzliche studien... wieso... weil nicht alle menschen auf alles gleich reagieren.
aber wie es die meisten sagen... es ist chemie und man sollte es, wenn überhaupt mit bedacht zu sich nehmen und nicht literweise in sich hineinschütten ;-) zumal aspartam (coke zero) nicht gerade ein freund des gehirns ist...
 
Es soll Leute geben, die nach Suessstoffen suechtig werden und dann mal eben grosse Mengen davon in sich reinschaufeln.
Ich halt das eher fuer ein psychisches Problem, weil das kaum anders ist als sich mit alkoholfreiem Bier besaufen zu wollen... (falls jetzt der Einwand kommt, ja, solch Bier enthaelt immer noch etwas Alkohol. Dann bitte den Vergleich mit Wein und Fruchtsaft machen ;-))

Die menschliche Psyche geht gar seltsame Wege...
 
Der psychische Aspekt ist wohl leider bei allen "Süchten" das Schlimmere - als das physische.
Ein körperlicher Entzug ist schnell hingelegt (siehe Nikotin. Binnen 1 bis 2 Tagen ist der Nikotin-Entzug überstanden...), aber im Kopf sieht das halt anders aus :???:

Ich denke nicht, dass die "echten" Süßstoffe dick machen.
Vielleicht dann, wenn man denkt: "Ah, ich esse ab jetzt alles mit Süßstoff statt mit Zucker" und dann eben Mega-Mengen von Sämtlichem ißt, weil man ja denkt, "ist ja kein Zucker drin, macht ja nix, hau rinn das Zeuch" :rolleyes:
Oder so irgendwie ;)

Und von wegen Chemi...... (ja, jetzt kommt wieder die "Bio-Tante".... :cool: )
Was glaubt ihr, was wir nicht alles so essen, was womöglich viel schlimmer ist, als die "Chemie" im Süßstoff???
Antibiotika und Östrogene im Fleisch.... Schwermetalle/Pstizide/Herbizide im Salat/Gemüse....
......u.s.w........... :???:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fruchtsaft kann man in Verbindung mit KH zb im Darm eine Fuselbrennerei betreiben und sich an dem dann entstehenden Fuselalkohol einen Alloholspiegel erzeugen.

Das kann die Leber genauso schädigen wie echter Alk.

So betrachtet kann man Fruchtsaft zu besaufen nutzen:???:

Das Unterbewußtsein ist sowieso ein schräger Vogel und die Vorstellung etwas macht dick kann durchaus auch so wirken.

Wenn ich meinen Yogagruppen versuche das zu erklären nehme ich gerne Balancestellungen wie den Baum bei dem man auf einem Bein steht.

Im ersten Beispiel erkläre ich überzeugt, dass sie festverwurzelt stehen und dass der Baum jedem Sturm standhält.

Dann brauche ich nur sagen "Nicht wackeln" und alle fallen um.

Die Macht des Wortes!

Wenn ich nun sage Süßstoff macht dick oder hungrig ist das dann auch so.

Wenn man das nur immer gezielt umsetzen könnte hätten wir keine Gewichtsprobleme.
 
Ein körperlicher Entzug ist schnell hingelegt (siehe Nikotin. Binnen 1 bis 2 Tagen ist der Nikotin-Entzug überstanden...), aber im Kopf sieht das halt anders aus :???:

:???:


ich nehme an, du bist eine militante nichtraucherin...... oder ich bin eine ausnahme:rotfl: :rotfl:

lehrbücher und die raucherrealität ist was anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Ossi,

ich bin leidenschaftliche Raucherin ;)
Ich gehöre sogar zu der Sorte, die noch nicht einen einzigen Versuch unternommen hat, das Rauchen aufzuhören :rolleyes:

Weswegen meinst du denn, dass du eine Ausnahme wärst?
Ich denke, du hast vielleicht meine Aussage nicht richtig verstanden. Ich unterscheide nur den körperlichen und den psychischen Entzug.
Der körperliche Entzug von Nikotin ist nun mal super kurz. Nikotin hat eine äußerst kurze Halbwertszeit.
Selbt bei Alkoholismus dauert der körperliche Entzug nur einige Tage (4 bis 10 vielleicht ganz grob). Der Kopf (die psychische Abhängigkeit) ist die Krux an der Geschichte :???:
 
Ich bin überzeugt dass es nur 24 Stunden sind die den groben Entzug ausmachen.

Weil danach fängt die Kippe wieder an so zu schmecken wie die erste, eklig.

Da muß sich doch schon was geändert haben im Körper:confused:

Ich rauche übrigens nicht mehr, aber ich greife Raucher auch nicht an und bitte die Raucher selbiges nicht mit mir zu tun.

Toleranz ist immer für beide erwünscht, Ossi.
Rauch Du nur wenns Dir Spaß macht, aber vermute doch nicht immer böse militante Nichtraucher die den armen Rauchern was böses möchten;)
 
Ne Ossi,

ich bin leidenschaftliche Raucherin ;)
Ich gehöre sogar zu der Sorte, die noch nicht einen einzigen Versuch unternommen hat, das Rauchen aufzuhören :rolleyes:

Weswegen meinst du denn, dass du eine Ausnahme wärst?
Ich denke, du hast vielleicht meine Aussage nicht richtig verstanden. Ich unterscheide nur den körperlichen und den psychischen Entzug.
Der körperliche Entzug von Nikotin ist nun mal super kurz. Nikotin hat eine äußerst kurze Halbwertszeit.
Selbt bei Alkoholismus dauert der körperliche Entzug nur einige Tage (4 bis 10 vielleicht ganz grob). Der Kopf (die psychische Abhängigkeit) ist die Krux an der Geschichte :???:

jö, es gibt sogar noch raucher, die sich heutzutage trauen sich öffentlich dazu zu bekennen, hast meine hochachtung>:)

ich habe vor vielen, vielen monden einmal versucht aufzuhören, nach ca. 1 woche hab ich dann wieder weitergeraucht, weil die entzugserscheinungen die hölle waren......schweissausbrüche, tremor, gereiztheit etc., war das psychisch bedingt oder körperlich? psychisch hatte ich es meiner meinung nach unter kontrolle, aber der körperliche entzug war das schlimme.

ich hab mich jetzt vor einigen monaten selbst ausgetrickst und bin wieder auf pfeife umgestiegen. zigaretten fehlen mir überhaupt nicht, solange ich in irgendeiner form nikotin zu mir bekomme und sollt ich das kraut trocken runterfressen müssen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toleranz ist immer für beide erwünscht, Ossi.
Rauch Du nur wenns Dir Spaß macht, aber vermute doch nicht immer böse militante Nichtraucher die den armen Rauchern was böses möchten;)

ich toleriere es eh, wenn leute nicht rauchen:lol:
aber bei all den neuen "nichtrauchergesetzen"......wo ist da die tolerenz ggü. den rauchern?
 
Mit Fruchtsaft kann man in Verbindung mit KH zb im Darm eine Fuselbrennerei betreiben und sich an dem dann entstehenden Fuselalkohol einen Alloholspiegel erzeugen.

anleitung zum illegalen schnappsbrennen: 2 liter fruchtsaft und ein hefebrötchen zum abendessen :rotfl:

eine bekannte hatte jahrelange morgendliche kopfschmerzen, bis der arzt draufgekommen ist, dass sie täglich vorm schlafengehen ein paar äpfel isst.
die nächtliche gärung hatte alk erzeugt und daher die kopfschmerzen. als sie mit den äpfeln aufhörte, waren die morgendlichen kopfschmerzen auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich toleriere es eh, wenn leute nicht rauchen:lol:
aber bei all den neuen "nichtrauchergesetzen"......wo ist da die tolerenz ggü. den rauchern?

Alles mit Maßen finde ich geht doch.

Mein Mann raucht und ich kriege keinen Anfall wenn er neben mir sitzt und raucht, gerne auch in seinem Auto, wenn er das Fenster eine Ritze aufmacht, allerdings bin ich strikt gegen Rauchen im Schlafzimmer, Badezimmer und meinem Auto oder Yogaraum.

Da wir das beide akzeptieren können wir friedlich jeder nach seiner Fasson selig werden.

In Restaurants ginge es auch eine Raucherlounge einzurichtgen die nicht ganz so häßlich ist wie ein Kellerstübchen oder ne Hinterhofecke.

Wir gehen nicht mehr so oft mit unseren Freunden essen weil die Männer rauchen und es einfach doof ist, wenn sie auf der Sucht sind und eben schnell wegwollen oder aufstehen und nach draußen verschwinden.

Man könnte doch rauchend in einer gut belüfteten Bar auf sein Essen warten oder den Kaffee trinken auch in Begleitung der nichtrauchenden Partner.
Für die ganz pingeligen könnte man ja einen Allergikerraum einrichten so ganz ohne störende Stäubchen usw

Ich hätte nichts dagegen...:rotfl:
 

Neueste Beiträge

Oben